Hab ich ein richtiges Motoröl gekauft und andre Fragen?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

Themenersteller
emily

Hab ich ein richtiges Motoröl gekauft und andre Fragen?

Ungelesener Beitragvon emily » 30. Apr 2010, 12:18

hallo,

ja nun hab ich ein bisl verschlafen und erst nach 2,5 jahren mir motoröl/filter besorgt. hab vor dem kauf mir das etikett im motorraum angeschaut (castrol 5w-30 longlife 2) und gleich mal in abzockunternehmen atu nachgeschaut. dort hat man mir erst mal ein 5-30 longlife
öl von der eigenmarke angeboten, dass ich gekonnt abgeblockt hab und auf das castrol hingewiesen hab.

dann der schock: atu wollte für einen LITER "Castrol EDGE 5W-30 Longlife" stolze 24,99 €. hab dann den laden sofort verlassen.

auf ebay hab ich mir dann 3x "Castrol EDGE 5W-30 Longlife 2+3 Motoröl 1Ltr " (1l 7,45€) + versandkosten 6,95€ geholt.

nun zur frage:

ist das gekaufte motoröl in ordnung, oder was würdet ihr empfehlen....

ist ein 9n EZ 11/2002 1.2 benziner (47kw) 23500km (jährliche fahrleistung ca. 5000km)

will eine hobbywerkstatt in münchen aufsuchen bezüglich dem ölwechsel(hab auch mir ein luftfilter und innenraumfilter o. aktivkohle von bosch besorgt).... habt ihr tipps wie man den ölfilter einbaut (bosch), es gibt nix zum anschrauben oder ein alu gehäuse außenrum. es ist einfach ein filter in loser form.
und wie kann man die interva.... anzeige löschen? dannke im vorraus

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

px
polo9N.info | polo6R.info
Re: Hab ich ein richtiges Motoröl gekauft und andre Fragen?

Ungelesener Beitragvon px » 30. Apr 2010, 13:04

Passt ;) Interessant, dass ATU jetzt schon die VAG-Preise hat :D

SpydDer

Ungelesener Beitragvon SpydDer » 30. Apr 2010, 13:33

Der Ölfilter wird vonre in eine Art Hülse/gehäuse gesteckt ... Diese findest du vorm Motor . Einfach die Motorabdeckung,soweit vorhanden , abmachen ,ist nur gesteckt , und dann siehst du es schon ;)
Bild
Einfach mit einem passenden Schraubenschlüssel den Deckel abschrauben und dann hast du den Ölfilter schon in der Hand .
Zum Öl würd ich mal im Handbuch schaun ... Dort steht welches Öl du brauchst ,allerdings nur die Kennzeichnung von VW . Wenn du dir dein Öl besorgst steht auf dem Kanister i-wo : z.B.: entspricht VW 10... usw. halt für alle verschiedenen Marken ... Wenn die Nummer die im Handbuch steht dort auch zu finden ist dann hast dus richtig gemacht :)
GlG
SDI :Hubraum statt Spoiler ^^

px

Ungelesener Beitragvon px » 30. Apr 2010, 13:43

Das Castrol Edge ist auf jeden Fall von VW zertifiziert.

Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 30. Apr 2010, 14:42

Die Frage ist aber komisch, hättest doch mal vor dem Kauf fragen sollen, was man empfehlen könnte.
Ich persönlich kauf immer bei "ichwillautoteile" meine Öl. Da bekomm ich wenigstens eine Rechnung und muss nicht vorab bezahlen.
Bild

SpydDer

Ungelesener Beitragvon SpydDer » 30. Apr 2010, 14:43

Ich würd das bei sowas auch nicht so machen . Außerdem spare ich ungern bei solch wochtigen Sachen wie Öl und hab mir für 65€ 5l original Long LIfe Öl besorgt :)
SDI :Hubraum statt Spoiler ^^

Themenersteller
emily

Ungelesener Beitragvon emily » 30. Apr 2010, 15:33

vielen dank für die posts... jetzt bin ich aber doch ein bisschen unsicher... ich meine der ebay verkäufer "reifenexpress24" hat sehr viele 100% posetive bewertungen und schreibt das alles neu und Original ist. castrol ist doch ein weltkonzern mit qualität, welche unterschiede sind denn da, wenn man es mit dem org. vw longlife vergleicht? die normen sind ja gleich ect....

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 30. Apr 2010, 16:03

Son Quatsch, natürlich kannst du im Internet Öl bestellen. Ich hab das auch imemr von ichwillautoteile.de
Das ist nen namhafter Anbieter von OEM Ware. Da nicht gefiltertes Altöl wieder eingeschweißt. :lol:

Ob du nun 5W-30 LL3 von Castrol, Shell oder sonst was, ist relativ egal, die Ölnorm gibt die Viskosität ja vor, Unterschiede gibt da allenfalls bei den Additiven.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

px

Ungelesener Beitragvon px » 3. Mai 2010, 08:52

Da gibt's abweichende Meinungen zu, was das Öl angeht. Aber so oder so ist das Öl aus dem Internet nicht besser oder schlechter als das, was VW für den 3-fachen Preis verkauft. Wer das bezahlt, kauft sicherlich auch die Wundermagnetmatratze für 1500€ auf der nächsten Kaffeefahrt ;)

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 3. Mai 2010, 09:21

die ebayhändler verkaufen das gleiche Öl. Also mach dir keinen STress.
ICh selber hab n 208 Liter Castrol LL3 Ölfass in der Bucht gekauft und verticke das ZEug nun an Kumpels.
Die bekommen alle den Longlifeservicestempel beim :vw:

Passt also alles

px

Ungelesener Beitragvon px » 3. Mai 2010, 10:14

Das ist wiederrum riskant. Mein Audianer hat meinen mitgebrachten 5L-Castrol-Kanister geprüft, inkl. Versiegelung :D Ist auch irgendwo verständlich, die können schlecht sehen, was sie da für eine Brühe einfüllen, müssen aber darauf Garantie geben. Sprich der Freundliche, der unversiegeltes und/oder nicht originalverpacktes Öl einfüllt, geht ein ziemliches Risiko ein.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!