GELÖST - Polo 9N3 mit sehr seltsamen "Steuergerät"(?!) Problem, der fährt!

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


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Sandra_Berlin
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GELÖST - Polo 9N3 mit sehr seltsamen "Steuergerät"(?!) Problem, der fährt!

Ungelesener Beitragvon Sandra_Berlin » 4. Apr 2025, 21:58

Hallo Zusammen.

Unser (ja schon betagter, aber scheckheftgepflegt und in Schuss) 9N3 Polo, BJ 2025 (KM knapp über 100.000) treibt uns samt Werkstatt in den Wahnsinn.

Seit einiger Zeit viel immer mal wieder während der Fahrt für 1-3 Sekunden die Servo aus, dann geht sie wieder. Die Werkstatt meinte, könnte die Servopumpe sein, ist aber nicht sicher - vlt auch Winkelsensor... Der Fehler tritt/trat so sporadisch auf, dass auch im Fehlerspeicher nichts war.
Erstmal weitergefahren - wochenlang ohne Probleme.
Nun häuft sich etwas, das sich manchmal damit "anmeldet" dass die Kontrolleuchte Lenkung den Bruchteil von Sekunden aufleuchtet.
Mal gibt es sich dann schon, mal fällt wieder die Servo aus.
Jetzt hatten wir jedoch vor ein paar Tagen eine neue Dimension.

Während der Fahrt fing wie aus dem Nichts an, alles im Cockpit zu leuchten wie ein Weihnachtsbaum.
Weihnachtsbaum= alle Kontrolleuchten im Cockpit im Tacho+Drehzahlmesser (nicht im Mittelelement) gehen an und es gibt ein recht lautes Piepen aus dem Cockpit. Wie gesagt während der Fahrt.
Rechts ran und nen Video gemacht - ob die Blinker auch betroffen waren, keine Ahnung, denn den hatten wir manuell zugeschaltet.
In unregelmäßigem Abstand "zittern"/leuchten Lenkung, Airbag, ABS, Feststellbremse auf. Mal zusammen, mal einzeln. - Motor war an.

Dann einmal Motor aus und wieder an - ging wieder alles, als wäre NIE was gewesen, mind ca 25km lang und auch den Rest des Tages. Bin dennoch in die Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
ALLE Steuergeräte sind drin und die erste Aussage: der hat ein Kommunikationsproblem. -Ja, schön... -
Was aber verwunderlich ist, damit dürfte er sich keinen Zentimeter mehr bewegen. Tut er aber, ohne weiters... bis zum nächsten Anfall.

Die wurden dann immer häufiger (täglich, pro Fahrt), mal mit mal ohne, dass die Servo ausfällt und/oder, die Lenkung fest wird. Mal mit mal ohne de ganzen Weihnachtsbaum -> Lenkungssymbol leuchtet gelb, Feststellbremse, Airbags, mit Piepen, ohne.... oder das volle Programm.

Jetzt steht er in der Werkstatt und da sind zwar die Fehler im Speicher, aber der Fehler tritt nicht auf. Auto läuft wie ein Bienchen.
Selbst Bosch kann (auch mit dem Video dass ich gemacht hab vom Weihnachtsbaumanfall) nichts sagen, kennen den Fehler nicht und die wissen nicht ob/welches Steuergerät das sein könnte.
Bisheriges Angebot ist ALLE Steuergeräte nacheinander zu tauschen und zu schauen was es ist..... Ist ja nur "ein wenig" kostenintensiv für den 20J alten, aber geliebten Polo.....

Hat jemand so was schon mal gehört/gesehen und hat nen Tipp, auf den die Werkstatt noch nicht gekommen ist?
Vielleicht hilft ja das geballte Polo-Freunde Kollektivhirn um den Wagen den Weihnachtsschalk auszutreiben.

PS kann das Video leider hier nicht Hochladen, aber ein paar Bilder dazu hier.
Was mir aufgefallen ist, dass der "normale" Rhythmus der eingeschalteten Warnblinker in der Attacke auch nicht sauber war, hatte wie kurze Aussetzer und kam verzögert - sowohl im Cockpit als auch akustisch und die Symbole leuchten wie bei einem Wackelkontakt.

Vielen Dank schon mal!
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Zuletzt geändert von Sandra_Berlin am 16. Apr 2025, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
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hannes69
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Polo 9N3 mit sehr seltsamen "Steuergerät"(?!) Problem, der fährt!

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 5. Apr 2025, 04:59

Blattsicherungen im Batteriekasten auf Haarrisse prüfen, nicht einfach gucken, sondern rausnehmen und in die Hand nehmen.
Alle dicken Massepunkte reinigen, schmirgeln, fest anziehen.
Alle dicken Plusverbindungen kontrollieren/reinigen/schmirgeln/fest anziehen.
Lichtmaschine Spannung prüfen.
Batterie prüfen.
Ausschau halten nach Kabelbrüchen, Geschmolzenes, Marderbiss, Wassereintrag in Elektrik.

Wenn das alles in Ordnung ist, dann bleibt wohl nur ein Steuergerät übrig. Vermutlich käme da aber auch nicht gerade jedes einzelne in Frage, man müsste an der Stelle jetzt nicht unbedingt Komfortsteuergerät, Klima usw. verdächtigen, sondern eher Kombiinstrument und Bordnetzsteuergerät.
Zugegeben, kein schönes, einfaches Fehlerbild.
Viel Glück!
Hannes.
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MainzMichel
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Polo 9N3 mit sehr seltsamen "Steuergerät"(?!) Problem, der fährt!

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 6. Apr 2025, 15:16

Frage: Wenn die Lenkung aussetzt, fällt in dem Moment auch die Tachoanzeige aus? Das war mal ein bekannter Fehler am Renault Twingo, da ist dann der Tachogeber der Übeltäter. Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Fehler auch auf die anderen Systeme so auswirken könnte.
Alternativ einen gleichen Polo zum Schlachten kaufen und alle Bauteile hin- & hertauschen. Das ist idR billiger als einzelne Teile zu besorgen.

Adios
Michael
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Sandra_Berlin
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Polo 9N3 mit sehr seltsamen "Steuergerät"(?!) Problem, der fährt!

Ungelesener Beitragvon Sandra_Berlin » 10. Apr 2025, 15:57

Hallo.

Danke @Hannes69 für die Tipps.
Kabelbaum wurde durchgemessen, Spannung ist iO, durchgängig etc. Auch die üblichen Knickstellen brachten nix. Batterie is iO und auch kein Marderbiss etc zu sehen.
Dass es das eines der unzähligen Steuergeräte ist, passt auch zu den Einträgen im Fehlerspeicher.
Leider tritt der aber in der Werkstatt/Probefahrten nicht auf, so heisst es jetzt nach einer Woche, welche die Werkstatt den Wagen auf den Kopfgestellt hat, ich soll zu VW fahren (oder mit direkt auftretendem Fehler direkt in die Werkstatt kommen und nochmal auslesen....)
Sie finden den Fehler nicht.... Sie könnten nur auf Verdacht ein Steuergerät nach dem anderen tauschen und hoffen... oder ich soll zu VW direkt.
Freu mich jetzt, dass ich zu VW fahren soll, mit einem BJ 2005 ist da immer ganz viel Enthusiasmus in der Luft....

@MainzMichel
Nein, der Tacho funzt weiter, einziges (damit kündigt es sich idR an) dass eben die Lenkanzeige gelb im Cockpit angeht, die Servo weg ist oder eben Weihnachtsbaum...

Hat wer noch nen Tip, wo/wie man die einzelnen Steuergeräte im Ausschlussverfahren testen könnte?

VG
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Polo 9N3 mit sehr seltsamen "Steuergerät"(?!) Problem, der fährt!

Ungelesener Beitragvon Sandra_Berlin » 10. Apr 2025, 16:15

PS anbei mal der ausgelesene Fehlerspeicher.
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hannes69
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Polo 9N3 mit sehr seltsamen "Steuergerät"(?!) Problem, der fährt!

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 10. Apr 2025, 18:11

Möglicherweise am CAN-Bus was faul, also vielleicht doch ein Kabelwackler/schlechter Kontakt usw.
Oder eben Defekt an einem Steuergerät.
Die ganzen Steuergeräte sind ja per CAN-Bus alle miteinander verbunden, wenn am Bus was faul ist, wirft es die Fehler dann bei allen Steuergeräten. Obwohl natürlich nicht alle Steuergeräte und Verbindungen defekt sind, sondern nur an einer Stelle.
Wenn man das in die Hände von VW gibt, wird das vermutlich ziemlich teuer, da zeitintensiv, und die schreiben schon nicht zu wenige Stunden auf und haben auch stolze Stundensätze. Und dann am Schluß noch ein Steuergerät zum Neupreis. Das kann sehr schnell den Zeitwert des Autos übersteigen...
Ich bin da eher beim Tipp von MainzMichel: Gleiche Karre besorgen (z.B. Unfallkarre mit defekter Karosse aber intakter Elektrik) und dann jeweils 1 Steuergerät tauschen und damit ne Zeit rumfahren. Wenn Fehler nicht mehr kommt, dann ist er behoben ;)
Man muss sich dann aber etwas auskennen mit der Materie. Weil 1:1 Tausch bei bestimmten Steuergeräten ohne entsprechende Codierungen meist nicht hinhaut. Man bekommt meist ja doch nicht als Schlachtkarre ein identisches Exemplar mit gleichem Motor, Ausstattung usw.

Solche Fehlerbilder sind leider die unangenehmsten. Sporadisch und uneindeutig.
Also selber Hand anlegen wie geschildert, falls möglich. Oder Kostenvoranschlag holen und mit dem 1,5fachen rechnen und in den sauren Apfel beißen. Oder nicht in den Apfel beißen und dann leider leider ein anderes Auto besorgen. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.
Gruß Hannes.
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Skyhigh
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Polo 9N3 mit sehr seltsamen "Steuergerät"(?!) Problem, der fährt!

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 11. Apr 2025, 11:01

Blattsicherungen im Batteriekasten auf Haarrisse prüfen, nicht einfach gucken, sondern rausnehmen und in die Hand nehmen.
Da nicht explizit darauf eingegangen wurde, nochmal die Nachfrage: wurde das gemacht?
Mein 9n hatte das 2x und beide Male war es nur die Blattsicherung. Die sieht im eingebauten Zustand aber i.O aus und fällt erst auseinander, wenn man die Schrauben lockert.
Haarrisse sind für das ungeübte Auge meist unsichtbar
Gruß Frank
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Sandra_Berlin
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Polo 9N3 mit sehr seltsamen "Steuergerät"(?!) Problem, der fährt!

Ungelesener Beitragvon Sandra_Berlin » 16. Apr 2025, 21:56

Hey Zusammen.

Danke für eure Tipps.
Der Wagen war jetzt tatsächlich bei VW.
Meine Werkstatt hatte alles an Kontakten rund um Batterie und Sicherung schon komplett getestet, auseinandergenommen, von da kam es nicht.

ABER: VW hat den Fehler gefunden und auch nur ein vergleichsweise kleines Vertragswerkstättenvermögen abgerechnet.
Problem war ein Masseschluss eines korrodierten und brüchigen Kabelmantels, unter dem das Metall oxidiert hat und dann wohl den Masseschluss ausgelöst hat.
War "eine sehr versteckte Stelle" im Motorraum untern Scheinwerfer li im Kabelbaum.
Aber gut: Kein Steuergerät etc.
Seit dem fährt er wieder ohne den Weihnachtsbaum!

Danke für eure Tips, und vlt. hilft es mal wem anders, der ein ähnliches Problem hat.

VG!
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