Service nach 8800KM?!?!

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 4. Okt 2006, 00:23

hey hab da jetz mal ne frage ..

des zeigt doch auch an ,wenn man keinen bordcomputer hat oder !? wie sieht diese leuchte aus !?

bin bei 10400km und warte da als mehr oder weniger drauf hehe *
am besten schaust du nach, wie lange du noch auf deinen Service warten musst:
Mach mal die altbekannte Methode mit "Zündung an, KM-Rücksteller gedrückt halten bis ein km-Stand angezeigt wird bzw. eine Tageszahl"...dann siehst mal wieviel km es noch bis zum Service sind...
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 4. Okt 2006, 10:10

Wie px schon andeutete; mit meinem "alten" 9N1 musste ich nach gut 5TKM zum Service (nach etwas mehr als einem Jahr).
War mit dem auch recht viel Kurzstrecke gefahren.

Mein jetziger hat bisher fast 12tkm gelaufen - in derselben Zeit und davon kaum Kurzstrecken - lt. Anzeige will er den nächsten Service in ca. 10 TKM oder 250 Tagen...

Die Fahrweise in Bezug auf Kurz-/Langstrecke macht da erheblich was aus!
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 4. Okt 2006, 10:44

Definitiv.
Mein Vater hat seinen 9N im Jan 05 gekauft und musste vorletzte Woche nach nur 13.000km zum Service. Mein 9N3 ist vom Juli 05, hat jetzt auch knapp 13.000km auf der Uhr und will erst in 12 Monaten. Da sieht man mal den Einfluss der Kurzstrecke.
Bild
Bild

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 4. Okt 2006, 19:12

Definitiv.
Mein Vater hat seinen 9N im Jan 05 gekauft und musste vorletzte Woche nach nur 13.000km zum Service. Mein 9N3 ist vom Juli 05, hat jetzt auch knapp 13.000km auf der Uhr und will erst in 12 Monaten. Da sieht man mal den Einfluss der Kurzstrecke.
Wenn Dein Vater seine Fahrten noch etwas einschränkt, kann er bei der Jahreskilometerleistung billiger Taxi fahren. :oops: :D
Gruß aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 6. Okt 2006, 20:22

Definitiv.
Wenn Dein Vater seine Fahrten noch etwas einschränkt, kann er bei der Jahreskilometerleistung billiger Taxi fahren. :oops: :D
Gruß aus Bremen
Joa, das Auto ist auch fast nur noch Alibi ;-)
Mein Vater hat ne Gratis-Jahreskarte für die Bahn und fährt somit fast täglich mit der Bahn zur Arbeit und nur für "außerplanmäßige" Fahrten mit dem Auto.
Bild
Bild

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 6. Okt 2006, 21:04

Mein jetziger hat bisher fast 12tkm gelaufen - in derselben Zeit und davon kaum Kurzstrecken - lt. Anzeige will er den nächsten Service in ca. 10 TKM oder 250 Tagen...
Wie kann man sich das denn anzeigen lassen?

Sorry falls das auch im Boardbuch steht, aber mein Boardbuch incl. dem Polo selbst hab ich im Moment nicht greifbar --> Werkstatt...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 6. Okt 2006, 21:12

Sorry falls das auch im Boardbuch steht, aber mein Boardbuch incl. dem Polo selbst hab ich im Moment nicht greifbar --> Werkstatt...
Flori234 hat genau diese Vorgehensweise einen Eintrag über Sabrinas zitiert. Ich zitier es aber gerne nochmal für dich ;-)
Mach mal die altbekannte Methode mit "Zündung an, KM-Rücksteller gedrückt halten bis ein km-Stand angezeigt wird bzw. eine Tageszahl"...dann siehst mal wieviel km es noch bis zum Service sind...
Bild
Bild

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 6. Okt 2006, 21:48

Flori234 hat genau diese Vorgehensweise einen Eintrag über Sabrinas zitiert. Ich zitier es aber gerne nochmal für dich ;-)
Aijai, Tomaten auf den Augen gehabt, Asche über mein Haupt :danke:

Aber, eine Frage noch: Ist mein Kilometerzähler dann gelöscht, oder bleibt der?

poison
Ungelesener Beitragvon poison » 6. Okt 2006, 22:06

Der Kilometerstand bleibt... :super:
poison
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 7. Okt 2006, 20:10

Danke!

Puuh, ich hab das ganze vorhin mal getestet... Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen, dachte bei meiner Kurzstreckenfahrerei wäre ich auch so früh fällig. Aber nein, ich werde die Werkstatt wohl mit um die 22.000 km zur Inspektion besuchen müssen. :super:

Verhält sich die Inspektionsanzeige bei gleicher Fahrweise "linear", oder geht es am Schluss auf einmal ganz schnell, so wie bei der Tankanzeige? ;-)

EDIT: Noch eine Frage... Wenn ich das mal so grob überschlage passt das nicht. Mein Auto ist jetzt bald 8 Monate alt. In der Zeit bin ich rund 4000km gefahren. Die Anzeige sagt mir, dass ich in 17600km, oder 293 Tagen hin muss. In 293 Tagen habe ich aber bei weitem noch keine 21600 km... Wie kann das sein?

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 7. Okt 2006, 23:09

Hi,
...wenn du dich da man mal nicht täuschst - die Berechnung mit den 22TKm gilt für jetzt.....wird aber permament,je nach Gebauch und Kraftstoffverbrauch,neuberechnet.....
Hab bei meiner Frau ihrem heute angezeigt bekommen: 16400 Km und 2 Tage... ;-) (Tachostand 8tausendnochwas)
Kommt auch hin - er hat 2jährigen Geburtstag....

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 7. Okt 2006, 23:36

Danke!

Puuh, ich hab das ganze vorhin mal getestet... Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen, dachte bei meiner Kurzstreckenfahrerei wäre ich auch so früh fällig. Aber nein, ich werde die Werkstatt wohl mit um die 22.000 km zur Inspektion besuchen müssen. :super:

Verhält sich die Inspektionsanzeige bei gleicher Fahrweise "linear", oder geht es am Schluss auf einmal ganz schnell, so wie bei der Tankanzeige? ;-)

EDIT: Noch eine Frage... Wenn ich das mal so grob überschlage passt das nicht. Mein Auto ist jetzt bald 8 Monate alt. In der Zeit bin ich rund 4000km gefahren. Die Anzeige sagt mir, dass ich in 17600km, oder 293 Tagen hin muss. In 293 Tagen habe ich aber bei weitem noch keine 21600 km... Wie kann das sein?
vor nem halben jahr musste ich bei ca. 15.000km, nach aktuellem Stand bei ca. 19.000km. Also geht es (bei mir zumindest) ins positive, gegensätzig zur Tankanzeige. Fahrweise ist gleich geblieben, eher mehr Stadt

es zählt die zeit oder km, je nachdem, was zuerst eintritt. Da muss nix übereinstimmen,
Bild

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 8. Okt 2006, 01:29

Moment mal, ist die angezeigte Zahl denn absolut, oder relativ zu den gefahrenen Kilometern?

Also muss ich rechnen: Tachostand bei Inspektion = Anzeige + aktueller Stand,

oder: Tachostand bei Inspektion = Anzeige?

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 8. Okt 2006, 10:08

Moment mal, ist die angezeigte Zahl denn absolut, oder relativ zu den gefahrenen Kilometern?

Hi,
....relativ - außerdem mußt du da garnichts rechnen.... ;-)
Letztendlich geht es doch nur darum,die Oelalterung/Qualität in etwa zu bestimmen,um dich rechtzeitig an die Box zu rufen.... ;-)
Übrigens hat @Fab das doch sehr schön zusammengestellt..... ;)
http://www.polo9n.info/page.php?p=tipps ... p=LongLife

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 8. Okt 2006, 13:19

Hi,
....relativ - außerdem mußt du da garnichts rechnen.... ;-)
Letztendlich geht es doch nur darum,die Oelalterung/Qualität in etwa zu bestimmen,um dich rechtzeitig an die Box zu rufen.... ;-)
Übrigens hat @Fab das doch sehr schön zusammengestellt..... ;)
http://www.polo9n.info/page.php?p=tipps ... p=LongLife
nichts rechnen?

also ich muss:

"aktuellen Kilometerstand + noch zu fahrende Kilometer" zusammenrechnen = wann ich in die Werkstatt muss
Bild

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 16. Okt 2006, 19:05

Hmm, scheint ja ganz schön "empfindlich" zu sein, die Anzeige... Während ich letzte Woche noch 17600km bzw 293 tage da stehen hatte, steht jetzt nach einer guten Tankfüllung, die ich weitestgehend auf der BAB verfahren habe (ca. 550km), 18200km bzw 312 tage da. Die Kurzstreckenfahrerei scheint sich da ganz schön negativ auszuwirken...

Hätte ich nicht erwartet. Vorallem weil ich auf einer Strecke von ca. 60 km den Wagen ausgefahren habe und einen Verbrauch von um die 11 Litern hatte...

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 16. Okt 2006, 19:21

Hätte ich nicht erwartet. Vorallem weil ich auf einer Strecke von ca. 60 km den Wagen ausgefahren habe und einen Verbrauch von um die 11 Litern hatte...
Eyyyyyyyyy, bis Du Rockefeller oder mit Deinem Geld vergrellt??? 11 Liter, ich habe schon Tränen in den Augen,wenn mein kleiner gelber Vogel im Schnitt über 5 Liter verbraucht.

Gruß aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 16. Okt 2006, 19:31

Eyyyyyyyyy, bis Du Rockefeller oder mit Deinem Geld vergrellt??? 11 Liter, ich habe schon Tränen in den Augen,wenn mein kleiner gelber Vogel im Schnitt über 5 Liter verbraucht.

Gruß aus Bremen
Naja, im Schnitt habe ich im Moment eine 7,0 da stehen. Und da liege ich, soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, garnicht so schlecht mit dem Motor.

Klar, so schnell auf der AB muss nicht sein, aber das war halt das erste mal, dass die Chance gut war (wenig Verkehr) und dann bin ich mal ans Limit gegangen... ;-)

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 16. Okt 2006, 19:54

Hallo Christian, sollte auch nur ein kleiner Jok sein, trete meinen wenn es geht auch mal, versuche aber den Mehrverbrauch über den Rest der Tankfüllung wieder rein zu holen.
Gruß aus Bremen

Fahrzeuge:  

Jo

Einfluss von Kurz-/Langstrecke auf Intervall

Ungelesener Beitragvon Jo » 14. Nov 2006, 18:13

Nachdem ich viele Kurzstrecken zum Praktikum gefahren bin, also 2xtäglich etwa 10km, zeigte meine Service-Intervall-Anzeige noch 19 Tage an, oder 11700km.
Das war Anfang Oktober, also hätte ich Ende Oktober zum Kundendienst fahren müssen.
Nun fahre ich wegen Studium seit Mitte Oktober Langstrecke:
Ich fahre jeden Freitag von Stuttgart in meine Heimat und am Sonntagabend/Montagmorgen wieder zurück, also 2x240km in der der Woche.
Die Restkilometer haben sich aber nicht verringert, im Gegenteil:
Nach etwa 2000km steht aktuell die Reststrecke bei 11900km und bei 40Tagen.
Ich müsste also momentan statt Ende Oktober erst an Weihnachten, also 2 Monate später zum KD.
Wenn das so weitergeht, werde ich erst nächstes Jahr zum KD fahren müssen.

Also merkt man den Einfluss von Kurz-/Langstrecke auf das Intervall doch sehr!

MfG Jo
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!