Anderes Öl nachfüllen??

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 22. Mai 2006, 19:08

....Sicher, man sollte nicht das dubiose Öl kaufen, das in einer angebrochenen Brohler-Flasche von einem Verkäufer aus einem der "Schurkenstaaten" mit einer Bewertung von 30,05% angeboten wird....
Bild Bild

PS: :dito: :wink:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

chrisworldsplash
Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 22. Mai 2006, 21:08

... Falls mir jemand nicht glauben möchte, lege ich demjenien wärmstens das Buch "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" ans Herz.....;-) Kann man viel von lernen!
:dito:

ISBN 3-8085-2238-0 -> 36 €

nen echtes "besserwisser"-Buch für Leute, die es genauer wissen wollen. :super:

passwort

Ungelesener Beitragvon passwort » 22. Mai 2006, 21:31

mensch denkt doch mal nach.
erstmal der mit dem longlifeservice dem das alles egal ist weil der garantie hat. was denkst du wer das dann bezahlt wenn die garantie vorbei ist. du tust dem motor in der zeit nix gutes. du übernimmst dann quasi einen verbrauchten motor. naja egal denn wenns kaputt geht weiß ich ja wers bezahlen muß. DU. so dem longlife öl sind zwar aditive beigemischt die eventuell die lebensdauer (physisch) verbessern. jedoch reinigen sie das öl´nicht (es sei denn mir ist die besenkammer im motor verborgen geblieben). das hauptproblem ist das das öl viel zu dünn ist. der schmirfilm reißt zu schnell ab. der mechanische abrieb ist höher. der motor altert schneller. der ölverbrauch ist zu hoch. das hat auch vw erkannt und gieß (natürlich ohne das anzumerken) dickeres öl rein.

Themenersteller
Mg001

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 22. Mai 2006, 22:09

Wie ist das eigentlich mit dem 1. Ölwechsel ohne longlife?
Sollte man das öl nach 1000km wechseln oder wie vorgeschrieben erst nach 15000km???

(wegen der einfahr-fase) man soll Ihn ja die ersten 1000 km nicht so treten. Warum auch immer?! wenn der ölwechsel erst nach 15000km gemacht werden soll.

bei anderen herstellern soll man ja nach 1000 km das öl wechseln

Warum bei vw erst nach 15000km? (Ohne longlife)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

PoloRunnerBS

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 22. Mai 2006, 22:27

mensch denkt doch mal nach.
erstmal der mit dem longlifeservice dem das alles egal ist weil der garantie hat. was denkst du wer das dann bezahlt wenn die garantie vorbei ist. du tust dem motor in der zeit nix gutes. du übernimmst dann quasi einen verbrauchten motor. naja egal denn wenns kaputt geht weiß ich ja wers bezahlen muß. DU. so dem longlife öl sind zwar aditive beigemischt die eventuell die lebensdauer (physisch) verbessern. jedoch reinigen sie das öl´nicht (es sei denn mir ist die besenkammer im motor verborgen geblieben). das hauptproblem ist das das öl viel zu dünn ist. der schmirfilm reißt zu schnell ab. der mechanische abrieb ist höher. der motor altert schneller. der ölverbrauch ist zu hoch. das hat auch vw erkannt und gieß (natürlich ohne das anzumerken) dickeres öl rein.
Mensch denk doch mal nach O.k: mache ich scheinst ja ein richtiger Motorenexperte zu sein ... so habe mal eben nachgedacht so und du schreibst Longlife soll die Motorlebensdauer verlängern hä wenn du meinst ich hätte das geschrieben muss ich dich enttäuschen ist auch Quatsch Longlife= längere Wechselintervalle ... so denke noch mal nach das Longlifeöl hat sehr wohl einen Selbstreinigungseffekt so und du schreibst der Ölfilm reißt ab so wie du dich ausdrückt müssten ja min. 60-70 Prozent aller Motoren deiner Meinung schon den Arsch hochgerissen haben oder es bald tun.... du schreibst der Ölverbrauch ist zu hoch dann habe ich wohl einen Wundermotor und viele andere auch den mein Ölverbrach ist ganz normal je nach Fahrweise... Du schreibst Volkswagen kippt einfach dickeres Öl in den Motor hoffe du hast dafür Beweise ist ja eine schwere Anschuldigung (Betrug) deinerseits.

Da ich nicht so viel Fachwissen habe wie du bin ab jetzt ruhig.

Ach hab noch was gefunden:
Muss bei dünnen 0W-Ölen mit einem höheren Verbrauch gerechnet werden?

Wenn es um Ölverbrauch geht: Nein. 0W- Öle sind nicht grundsätzlich dünn, sondern bei niedrigen Temperaturen besonders fließfähig. Bei warmem Motor verhalten sie sich wie andere Öle, gemäß ihrer Endziffer 30 oder 40.

Wie viel Kraftstoff lässt sich mit einem 0W-Öl sparen?

Im Durchschnitt sinkt der Verbrauch um drei bis fünf Prozent, dies gilt für den Vergleich mit 10W oder 15W-40 und ist außerdem abhängig von den Fahrgewohnheiten. Bei ausgeprägtem Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstarts kann die Einsparung noch höher ausfallen.
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort

passwort

Ungelesener Beitragvon passwort » 22. Mai 2006, 23:33

du bist vieleichtmal total dumm.
keinern hat behauptet das du das mit der verlängerten lebensdauer gesagt hast. ich habe von der lebensdauer des öles gesprochen du hirn. wie reinigt sich das öl denn. und wo tut es den dreck hin. wahrscheinlich ist im ölfilter eine annahmestelle für altmetall. der ölverbrauch ist sehr wohl höher. wenn jemand auf 5000 km 0,5 liter öl verbraucht ist das viel. auch wenn die obergrenze, die einen garantiefall hervorruft, bei vw bei 1 liter auf 1000 km liegt. das zeigt wie reproduzierbar dort (bei vw) gearbeitet wird. dein ölverbrauch richtet sich nach der fahrweise? bei mir ist das der spritverbrauch. ich brauch zwischen denölwechselintervallen (15000 km) nicht einmal nach dem öl sehen weil da nix fehlt. der verbraucht keins. das ist normal wenn alles in ordnung ist. du bist wohl auch einer von denen die bei ATU staunend auf dem parkplatz stehen und zusehen wie der gute mann motorup in das öl schüttet und plötzlich seine fragwürdigen anzeigen 10 prozent schpritersparnis anzeigen.
naja wenn dir das die 3 prozent wert sind (ist eine tatsache) mach das ruhig.

achso nochmal zu dem dessen mutter 78000 km mit 2 ölwechseln gefahren ist. hui. ein opel vectra bj87 ist über 100000 km ohne ölwechsel gefahren. beim anschließenden ölwechsel ist das öl in gummibärchenkonzistenz aus der ölwanne geschabt worden. und er führ und fuhr und fuhr

PoloRunnerBS

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 22. Mai 2006, 23:41

So um das mal zu beenden ich bin dum du bist schlau und...

Ach ja ich steh nicht nur bei ATU sondern auch bei Pit Stop und Sonntags bei Auto Plus... :D

In diesem Sinne

Der Dumme von der Tankstelle
EX:
Aktuell:

passwort

Ungelesener Beitragvon passwort » 22. Mai 2006, 23:50

so ists recht einsicht ist der erste weg der besserung

costix

Ungelesener Beitragvon costix » 23. Mai 2006, 01:59

so....die ursprüngliche Frage wurde ja immer noch nicht recht beantwortet. Und Mr. Ich-Kenn-VW-Besser-Als-Alle-Anderen-Hier (nicht PoloRunnerBS) sollte endlich mal etwas mehr auf seinen Ton achten, den er hier an den Tag legt, oder einfach mal nur die Klappe halten und seine anti-VW These hier ganz sachlich BELEGEN.

PoloRunnerBS

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 23. Mai 2006, 05:38

Doch wurde doch beantwortet ich bin dum hat doch unser Mr Passwort beantwortet oder....

Nee mal im Ernst was ist den noch für eine Frage offen?

Gruß

Andre
EX:
Aktuell:

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 23. Mai 2006, 09:49

Und du mäßigst dich "vielleicht" mal :!: Deine Meinung kannst du gerne vertreten, aber wir legen hier wert auf einen vernünftigen Ton und Umgang miteinander. Wenn du dich dem nicht gewachsen fühlen solltest, sag einfach Bescheid.

Themenersteller
Mg001

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 23. Mai 2006, 12:39

Sollte man das öl nach 1000km wechseln oder wie vorgeschrieben erst nach 15000km???

(wegen der einfahr-fase) man soll Ihn ja die ersten 1000 km nicht so treten. Warum auch immer?! wenn der ölwechsel erst nach 15000km gemacht werden soll.

Wäre nett wenn mir mal jemand diese Frage beantworten könnte. :)

Ihr braucht euch doch nicht andauernd zu streiten. Die meinungen gehen doch bei fast jedem thema auseinander! ;) kein Grund zur aufregung.

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 23. Mai 2006, 17:05

So, herzlichen Glückwunsch! Das war jetzt die gelbe Karte für dich!
Wenn ich nochmal eine verbale Ausschweifung dieser Art von dir lesen muss, dann rappelts im Karton aber deftig!
Du verbaust dir mit solchen Phrasen doch nur selber den Weg oder glaubst du wirklich, dass jemand noch Lust dazu hätte deine Einträge im Detail zu lesen (wo du ja, deiner Meinung nach, die einzig wahre Wahrheit verbreitest)? Ich glaube wohl eher nicht.
Bild
Bild

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 23. Mai 2006, 17:27

wenn jemand auf 5000 km 0,5 liter öl verbraucht ist das viel. auch wenn die obergrenze, die einen garantiefall hervorruft, bei vw bei 1 liter auf 1000 km liegt. das zeigt wie reproduzierbar dort (bei vw) gearbeitet wird. dein ölverbrauch richtet sich nach der fahrweise? bei mir ist das der spritverbrauch.
aja :rolleyes: <- klick mich
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

PoloRunnerBS

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 23. Mai 2006, 17:41

Ihr braucht euch doch nicht andauernd zu streiten. Die meinungen gehen doch bei fast jedem thema auseinander! ;) kein Grund zur aufregung.
Soweit ich weiß ist das Einlauföl bei modernen Motoren nicht mehr üblich bis garnicht allein schon wegen der Umwelt und auch des Geldbeutels

Ein sogenantes Einlaufen des Motors ist eigentlich heute auch nicht mehr so üblich man sollte nur beachten das man nicht Vollgas fährt nicht über ca. 3500 Umdrehungen kommt und immer verschiedene Drehzalen in diesem Bereich fährt
EX:
Aktuell:

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 23. Mai 2006, 18:03

Hey Mg001

also normalerweise sagt man das man das Öl erst beim 1.Serivce wechseln soll. Ich für meinen PArt würde dir empfehlen einfach bei 1500km einen Ölwechsel zu machen, damit das Öl mal erneuert wird. Schlecht ist es sicherlich nicht und wenn man das Geld dafür übrig haben sollte und den Motor lange faren will, würde ich sagen ist das ok.

Treten sollst Du ihn eher deshalb nicht, weil sich die ganzen Dichtungen und co ein wenig "einarbeiten" müssen... Die Motoren an sich sind vom Werk aus schon ordentlich "geprüft" worden bzw. man kann eher sagen "getreten"...also an denen liegt es nicht.
Es liegt wohl eher am zusammenspiel der einzelnen Komponenten.
Das einzige was man beachten sollte, ist das man den Motor immer schön warm fährt und besonders inder Einfahrphase nicht immer auf gleicher Drehzahl fäht,..am besten immer leicht steigernd...dann wird das schon

und @passwort:
such dir nen anderen Ton, das Forum ist wirklich top hier und man findet viele informative und nette Themen....Das kann man durch solch undisziplinierten Aussagen auch kaputt machen. Also benimm Dich, oder schweige
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

px
Ungelesener Beitragvon px » 23. Mai 2006, 18:32

Das mit dem Ölwechsel nach 1000km usw. machen einige, weil das mal so üblich war auf Grund der Toleranzen bei der Fertigung und der dadurch entstandenen Abreibung von Materialüberschüssen usw. Heute werden Motoren im Werk eingefahren, es entsteht also beim Einfahren im Fahrzeug keine erhöhte Anhäufung von Abrieb etc. Ist also mehr für die Psyche als für den Motor ;)

PoloRunnerBS

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 23. Mai 2006, 19:24

Das mit dem Ölwechsel nach 1000km usw. machen einige, weil das mal so üblich war auf Grund der Toleranzen bei der Fertigung und der dadurch entstandenen Abreibung von Materialüberschüssen usw. Heute werden Motoren im Werk eingefahren, es entsteht also beim Einfahren im Fahrzeug keine erhöhte Anhäufung von Abrieb etc. Ist also mehr für die Psyche als für den Motor ;)
Richtig einlaufen oder Öl nach 1500km wechseln ist jedenfalls bei Volkswagen und Konzern unnötig schon die Umwelt und deinen Geldbeutel und mach es nicht meine Meinung ... aber frag doch einfach mal bei Volkswagen nach

Gruß

Andre
EX:
Aktuell:

MellowT
Ungelesener Beitragvon MellowT » 23. Mai 2006, 21:30

Also einen ölwechsel bei 1500 km halte ich für übertrieben...sicher kann es nicht schaden.

Naja, ich fahre immernoch mit meinem ersten öl..bei 17000 km ;-)

Hab bei 9000 km mal einen Liter nachgekippt.
0w 30 steht unter der motorhaube...wollte ich wieder kaufen...aber nix da...
Im VW Haus vergebens gesucht, sagt mir der meister: "neee das führen wir nicht mehr, nur noch das 5w 30..." - könne ich aber auch problemlos reinkippen...hab bei 15000 geguckt..da war noch alles in Butter...und ich bin so ein "Autobahn 200km/h" fahrer ;-)

Longlife...wollen wirs mal hoffen ;-)
Bild

Themenersteller
Mg001

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 24. Mai 2006, 10:09

Ja, das mag sein, dass die Motoren im werk richtig eingefahren werden!
Aber wird nach dem einfahren im werk auch das Öl gewechselt???

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!