1. Inspektion bei 30000km

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 18. Jan 2006, 11:32

Glaub ich nicht... soweit ich weiss ermittelt er das durch die Fahrweise und andere Faktoren, nicht durch den Ölstand.
@px: Einflussfaktoren/Sensoren für LL-Intervalle beim

Diesel:
Bild



Benziner:
Bild


Ich sach ja, ab und an die Haube auf - und dann gleich mal den Ölstand kontrollieren/nachfüllen = 2 Fliegen mit einer Klappe! :haha:

(Der glaubt mir mal wieder nich, der Chef - das hab ich gefressen) :D
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 18. Jan 2006, 11:51

Das Diagramm sagt aber nichts darüber aus, was der Ölstandsmesser ausgibt. Dass er zur Inspektion will, wenn das Öl ständig ALLE ist, ist mir klar, aber daraus kann man doch nicht schließen, dass "mehr oder weniger voll" registriert wird?


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 18. Jan 2006, 11:57

Das Diagramm sagt aber nichts darüber aus, was der Ölstandsmesser ausgibt. Dass er zur Inspektion will, wenn das Öl ständig ALLE ist, ist mir klar, aber daraus kann man doch nicht schließen, dass "mehr oder weniger voll" registriert wird?
Doch das wird es aber, der Sensor "denkt": Lange Zeit wenig Ölmenge verschleisst schneller als immer voll! Ergo -> Auto mit weing Öl muss früher zum KD!

Natürlich auch noch andere Faktoren wie Kurzstrecke, Vollgasfahrten, nie Haube auf, Bremssteine verschlissen, ...
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 18. Jan 2006, 12:16

Okay, wenn du das sagst *g* Ist nur die Frage, ab wann ist es "wenig Öl"? Wenn die Lampe leuchtet? :D


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 18. Jan 2006, 12:27

Wenn die Lampe leuchtet? :D
Da müßt ich mal mehr mit der SSP LongLife beschäftigen... aber ich denke Warnlampe Öl "fehlt" ist ein Kriterium.
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ABS
Beiträge: 179
Registriert: 3. Okt 2005, 14:52

Ungelesener Beitragvon ABS » 18. Jan 2006, 15:07

Also bei mir hat niemals die Ölkontrolllampe geleuchtet (ok, außer beim Anlassen zum Check ;-)) trotzdem will er hin.


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 18. Jan 2006, 15:18

Leute, Euch is schon klar, dass gerade die Ölkontrolle kein Lämpchen ist, wo man sagen kann: Ui - da muss ich dann mal was nachfüllen.

Gerade wenn das Dingen leuchtet, ist eigentlich schon "Holland in Not" :D
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Shabar
Beiträge: 5651
Registriert: 18. Okt 2005, 23:17
Wohnort: Kew Riverside, London, United Kingdom
Alter: 51

Ungelesener Beitragvon Shabar » 18. Jan 2006, 15:27

... die armen Holländer ! :|
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 18. Jan 2006, 16:24

Leute, Euch is schon klar, dass gerade die Ölkontrolle kein Lämpchen ist, wo man sagen kann: Ui - da muss ich dann mal was nachfüllen.

Gerade wenn das Dingen leuchtet, ist eigentlich schon "Holland in Not" :D
Richtig. Steht auch im Handbuch, ist auch bei jedem Wagen so. Öllampe an :arrow: nächste Möglichkeit zum Anhalten nutzen und Öl nachfüllen, umgehend :!: Bis zur nächsten Tanke etc falls kein Öl dabei (was ich immer empfehlen würde) würd ich gefühlsmäßig auch nicht so hochtourig fahren.


decat
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jan 2006, 00:30
Wohnort: Landen, Belgium
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenwag nach 23tkm zur ersten Inspektion!

Ungelesener Beitragvon decat » 18. Jan 2006, 16:44

Mein Wagen (100PS, TDI, 9n3) wird von mir täglich 140km und dabei nur sanft auf der Landstraße und Autobahn (max. 140km/h) bewegt. Dabei zeigt der Drehzahlmesser nur selten mehr als 2500 Upm an. Unnötige Kaltstarts vermeide ich. Zusätzlich tanke ich nur Ultimate Diesel.

Wie kann es sein, dass mein Wagen nach 23tkm zur ersten Inspektion muss? Es heißt doch "LongLife"-Öl und nicht "Abzocke"-Öl.
sorry for my reply in english, don't speak much german, can read it a bit though ;)

been to the 1st service today (9n3, 96kw) and had +- 19.000 km done, next service should be around 30.000km

it also depends on the weight of your foot ;)


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenwag nach 23tkm zur ersten Inspektion!

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 18. Jan 2006, 18:17

it also depends on the weight of your foot ;)
Yeah, that's true!! :D
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nagonos
Beiträge: 58
Registriert: 7. Nov 2004, 11:35
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitragvon Nagonos » 18. Jan 2006, 18:23

bei all euren angaben frage ich mich wirklich, wie es angeht, dass mein 1,9er SDI nach erst 60.000km nach neuem öl verlangte!? gut, es war von anfang an longlife-öl drin, jedoch scheint ihr das ja auch drin zu haben!?
dafür nimmt meiner sich aber auch ganz gerne mal etwas von dem teuren dünnflüssigen tröpfchen! :drink: ( bei längeren betrieb im höheren drehzahlbereich )

kann mir mir mal jemand erklären, welchen effekt dieser motorhaubenkontakt auf die ölanzeige hat? meinem wurde nämlich dieses schloß (an?) der motorhaube und ein schalter getauscht, nach dem sich das öl-kontroll-lämpchen unberechtigterweise meldete.


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Jan 2006, 19:54

Der Motorhaubenkontakt hat soviel ich weiß lediglich die Funktion, dass wenn die gelbe Ölstandskontrollleuchte angeht wieder deaktiviert wird (jedenfalls für die nächsten 100 km falls kein Öl nachgefüllt wird.) Mit der Intervallberechnung hat das nichts zu tun.

mfg


Brabus9N
Beiträge: 1631
Registriert: 20. Jan 2006, 10:56
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 26. Jan 2006, 13:14

Als ich meinen Polo (1.9 Liter mit 130 PS) als Jahreswagen gekauft habe hatte er 8500 km drauf. Fuhr vorher ein Opa. Der war Baujahr 1929.
Als ich 14500 km drauf hatte, wollte meine Karre auf einmal einen Ölwechsel.
Ich fuhr zum VW Händler hin und machte den. Nichts bei gedacht. Jetzt habe ich mir das noch mal nachgefragt und der VW Sevice Meister sagte zu mir, das liegt daran, da der Opa nur in der Stadt gefahren ist und nur kurze Strecken.

Kann das sein???


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 26. Jan 2006, 13:35

Kann das sein???
Ja. Kurze Fahrten -> schneller Inspektion fällig. 14.500 klingt allerdings für nen Diesel sehr wenig... genauso wie der Opa mit 130PS 8O Wer weiss, vielleicht hat da wer am Tacho gedreht ;)


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 26. Jan 2006, 13:51

Es kann auch sein das 2 jahre umwaren.

ich weiß jetzt die daten nicht aber wenn der opi 1 jahr fährt und du ein jahr und auf dem tacho dann z.b. nur 20 tkm sind, gehts trotzdem zur inspektion inkl. ölwechsel und bremsflüssigkeitwechsel.

MfG Christoph


Brabus9N
Beiträge: 1631
Registriert: 20. Jan 2006, 10:56
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 26. Jan 2006, 14:01

Am Tacho gedreht kann ich mir ganz schlecht vorstellen.
Der Wagen war ca. 15 Monate alt als er 14500 gelaufen hatte.


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 26. Jan 2006, 14:36

ich hatte komischerweise das selbe.
der freundliche meinte aber, das ja weder die 2 jahre um noch 30 tkm drauf waren, dass irgendjemand die intervallanzeige verändert hat, und zwar von longlife (30 tkm o. 24 monate) auf flexibel (15 tkm o. 12 monate).
daraufhin holte er sein vagcom und änderte es wieder auf longlife.

bei mir warens bei meiner 1. inspektion im november05 2 jahre seit der ez und ich hatte knapp 29 tkm.

MfG Christoph


ABS
Beiträge: 179
Registriert: 3. Okt 2005, 14:52

Fehler gefunden?

Ungelesener Beitragvon ABS » 27. Jan 2006, 12:44

So, habe jetzt warscheinlich den Fehler gefunden. (Erster Service nach 23tkm). Auto ist beim freundlichen und wird repariert.

Der rechte Bowdenzug der Handbremse klemmte etwas, was sich zuletzt sogar durch einen Gestank bemerkbar machte, der mit jeder Notbremsung eines D-Zuges konkurrenzfähig war. Jetzt gibts ne neue Scheibe und Beläge.

Und hoffentlich checkt es dann auch der Bremssensor, dass die Bremse nicht mehr verschlissen ist.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste