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Keilrippenriemen erneuern ?
Verfasst: 24. Jun 2007, 18:16
von Saschamh
Hallo, ich habe jetzt 100500 km runter, da ich am kommenden WE einen Ölwechsel machen wollte, wollte ich evtl. den Keilrippenriemen auch erneuern. Ich behandel alle Gummiartigen Teile immer mit Debus VeloSpray was die Gummis länger haltbar macht. Ich habe mir heute den Keilrippenriemen angeschaut und konnte keinerlei Verschleißspuren feststellen. Habe den Riemen auch ausgebaut und richtig unter die Lupe genommen, konnte aber keine Mängel finden. Sollte ich den Riemen jetzt auch erneuern oder nicht ?
LG Sascha
Verfasst: 25. Jun 2007, 19:23
von Saschamh
schieb einmal hoch
Verfasst: 25. Jun 2007, 19:59
von Cricket9N
meinst du vielleicht den zahnriemen? wann der fällig wird steht im wartungshandbuch und dann sollte der auch gewechselt werden. da hilft auch so gummibehandlungsesoterikschrott nix... es sei den der hersteller der gummipflege übernimmt die motorgarantie

Verfasst: 25. Jun 2007, 20:15
von BigBen 0815
Wie hast du den Keilrippenriemen geprüft als du ihn ausgebaut hast?
Du musst, um diesen zu prüfen, eine Art enge schlaufe legen.
Im Regelfall sieht man bei der Kilometerleistung (wenn es noch der erste Reimen ist) leichte "Risse".
Dann solltest du ihn tauschen.
Wenn keine zu sehen sind kannst du diesen weiter fahren.
Mfg Ben
Verfasst: 25. Jun 2007, 20:21
von Saschamh
Zahnriemen hat er nicht, der Motor hat nur nen Keilrippenriemen, der Riemen weist keinerlei Risse oder sonstige Verschleißerscheinungen auf.
Also fahr ich erstmal weiter mit diesem Riemen.
Dank Euch
Verfasst: 25. Jun 2007, 20:52
von Cricket9N
Zahnriemen hat er nicht, der Motor hat nur nen Keilrippenriemen, der Riemen weist keinerlei Risse oder sonstige Verschleißerscheinungen auf.
Also fahr ich erstmal weiter mit diesem Riemen.
Dank Euch
aber der keilriemen ist nicht für den ventiltrieb zuständig. also isses ja egal wenn der reißt

Verfasst: 26. Jun 2007, 21:12
von BigBen 0815
Egal ist das natürlich och net.
Wenn der KRR reißt fällt z.B. die Lichtmaschine aus.
Verfasst: 27. Jun 2007, 08:16
von Cricket9N
Egal ist das natürlich och net.
Wenn der KRR reißt fällt z.B. die Lichtmaschine aus.
oh je, dann fahr ich bis zur nächsten werkstatt auf batterie und lass ihn wechseln. aber davon geht ja nix kaputt.
reißt hingegen die kette oder der zahnrieben, dann kann ich mir gleich nen neuen ventiltrieb organisieren...
Verfasst: 27. Jun 2007, 17:02
von BigBen 0815
Beim 1.2 6V läuft z.B. auch die Wasserpumpe über den KRR.
Ohne Wasserpumpe würde ich persönlich net allzuweit fahren wollen.
Ich bin der Meinung wenn der KRR seine Kilometer weghat sollte man diesen tauschen.
Verfasst: 27. Jun 2007, 18:41
von Spatenpauli
Ich bin der Meinung wenn der KRR seine Kilometer weghat sollte man diesen tauschen.
Genau, Zahnriemen und Keilriemen sind Verschleißteile und die werden nach Fahrleistung getauscht und nicht nach aussehn. Das Aussehen ist nicht entscheidend, sondern das Innenleben.
MfG aus Bremen
Verfasst: 27. Jun 2007, 19:21
von Saschamh
Habt recht, werde den KRR tauschen, kostet ja nur nen 10er
Danke für die Antworten.
Kann geschlossen werden Danke