ÖL prüfen beim 1.2 12V Benziner

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

Themenersteller
MR. Clean

ÖL prüfen beim 1.2 12V Benziner

Ungelesener Beitragvon MR. Clean » 26. Jun 2007, 19:14

Hallo bin neu hier und hab auch schon gleich eine Frage:

Ich fahre einen 1.2 12V Benziner und im Bordbuch steht , man solle den Ölstand bei warmem Motor messen. Was haltet ihr davon?

Mein Freundlicher meinte, das sei egal, das wären "eh nur Bücherschreiber, die keine Ahnung hätten". Er sagte, dass man immer bei kaltem Motor messen solle, man könne aber auch in warmen Zustand messen, kalt sei halt zuverlässiger. :???:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 26. Jun 2007, 19:52

Hi,

ich habe in etlichen Autofahrerjahren noch nie bei kaltem Motor das Öl geprüft.Die Anweisung in der Betriebsanleitung ist richtig.Motor sollte warm sein,Motor abstellen,einige Minuten warten und dann prüfen.
Jedenfalls ist es beim Polo so

Hast wohl einen faulen Mechaniker der es nicht so genau nimmt :-?
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Themenersteller
MR. Clean

Ungelesener Beitragvon MR. Clean » 26. Jun 2007, 20:28

Hi, danke für die schnelle Antwort. warst du dabei?? xD
Ja, denk auch der Typ war sehr unfreundlich mir gegenüber, das gibt ne Beschwerde beim Freundlichen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Korrrekt

Re: ÖL prüfen beim 1.2 12V Benziner

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 26. Jun 2007, 21:30

kalt sei halt zuverlässiger. :???:
Schwachsinn :!: Öl muss bei Betriebstemperatur gemessen werden :!:
Schließlich dehnt sich das bei Erwärmung aus.

Also Motor warm fahren, etwa 2 Minuten stehen lassen damit das Öl komplett zurück in die Ölwanne fließen kann und dann messen. Das Fahrzeug muss dabei auf ebenem und waagerechtem Untergrund stehen um ein genaues Ergebnis zu bekommen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!