Welches öl fahre ich ?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

Themenersteller
callerhaN
Welches öl fahre ich ?

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 12. Aug 2007, 17:38

Hi, hab da ein kleines Problemchen entdeckt...

VW hat bei der 30.000er Inspektion geschlampt und weder ein Zetelchen im Motorraum noch ein genauen ÖL-Typ ins checkheft eingetragen... das einzige was zu finden ist: Longlife... weiß jemand was für öl ich im mom fahre ???

MFG und Danke ^^
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

bastelbaer

Ungelesener Beitragvon bastelbaer » 12. Aug 2007, 17:59

Wenns ein Longlife Öl ist, wird es eines nach Longlife III sein, also ein 5W-30. Sehr wahrscheinlich das Tronic der Marke Aral, da die VW-Werkstätten meist Aral-gebunden sind. Castrol ist auch möglich, da dies auch verfüllt wird, dürfte aber das genau gleiche sein...
Auf jeden Fall erfüllt es die Freigabe nach VW 50400/50700- und das dürfte auch das Entscheidende sein, denn es dürfte sich oft der gleiche Inhalt in den bunt beworbenen schicken Plastikflaschen der verschiedenen Hersteller befinden. Abgesehen davon, dass man manche als Hersteller bezeichnet, die in Wirklichkeit nur Vermarkter sind...hergestellt wirds von ganz anderen. genannt seien hier Castrol, Aral, BP, Liqui-Moly, Meguin usw.

Grüße
David
Skoda Fabia 1.4 59kW Motorkennung: BUD

Themenersteller
callerhaN
Ungelesener Beitragvon callerhaN » 12. Aug 2007, 18:13

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe grade eben ma den Ölstand geprüft.. der hat n bissl was gefressen ^^ Liegt wohl an meinem Bleifuß..

So jez die nächste frage: Wenn der Motor einmal öl frisst, macht der das dann immer wieder? Fahre im moment nornal, also prügel den so bis 2500-2700 U/Min...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

bastelbaer

Ungelesener Beitragvon bastelbaer » 12. Aug 2007, 21:05

das kommt ja ganz drauf an, warum er Öl verbraucht hat.

wenn man den Motor richtig tritt, ist der Ölverbrauch etwas höher als normal. (Jeder Motor braucht etwas(!) Öl, jedoch nur minimal).
Wenn Du sagst, dass Du ihn unter 3000 U/min bewegst, dann dürfte der Ölverbrauch nicht wirklich hoch sein. Immer vorausgesetzt, Dein Wagen befindet sich motortechnisch im guten Zustand. Und davon sollte man doch bei Deinem ausgehen, weil der doch noch nicht so wirklich alt ist...
Sollten sich durch die Benutzung minderwertigen Öles Kolbenringe, die ja entscheidend für den Ölverbrauch sind festgesetzt haben, dann kann dies wieder rückgängig gemacht werden. Entweder durch Motorspülung aber wesentlich sinnvoller durch gutes Öl mit guter Reinigungswirkung. Verschleiß kann natürlich nicht wieder rückgängig gemacht werden. Wenn also schon die Ventilschaftdichtungen hin sind, verbraucht der Motor Öl und das kann man nicht ändern, außer durch Reparatur. (für das alles ist aber Dein Motor zu jung...)
Deshalb immer hochwertiges Motoröl und kurze Wechselintervalle- immer billiger als früher Motorverschleiß und hohe Reparaturkosten...

Dünnes Öl fördert den Ölverbrauch des Motors. Da heute meist rel. dünne Longlife Öle verfüllt werden, sollte man meinen, dass eigentlich der Ölverbrauch gegenüber den alten 15W-40er Ölen steigen sollte. Das wird aber durch die wesentlich bessere Fertigung der heutigen Motoren wieder ausgelichen, die direkt für diese dünnen Öle entwickelt wurden.
Dass aber auch heute noch hin und wieder ein "normales" hochwertiges Öl Sinn macht, zeigt allein schon, dass Longlife II relativ schnell ersetzt wurde, weil es dafür bekannt war, dass Motoren mit diesem Öl sehr viel von diesem brauchten. Mit LL III ließ dies schnell nach.
Wenn also Dein Motor anfängt, Dein wertvolles LL III Öl zu fressen, dann wäre bei sonst mangelfreienm Motor zu überlegen, ob Du demnächst auf 15.000km Intervalle umsteigst und mit einem hochwertigen Nicht-LL Öl weiterfährst. Dies hat vielen bereits geholfen.

Bist Du Dir denn sicher, dass der Ölstand von der Werkstatt exakt bis Max. befüllt wurde? Wenn Du das vorher nicht geprüft hast, kannst Du sonst ja auch nicht sicher sagen, dass es jetzt weniger ist....

Und noch eine persönliche Erfahrung (ohne dass ich Beweise oder Meßwerte hätte): Nach dem Wechsel kann man beobachten, dass der Ölstand kurz ganz leicht sinkt, um ab dann stabil zu bleiben. Ich führe dies auf die verdampfenden leichtflüchtigen Bestandteile zurück, die verdampfen, wenn das Öl das erste Mal hart benutzt wird. Ist aber nur eine Theorie meinerseits...)

Ich hoffe, es ist alles verständlich, ist etwas chaotisch geschrieben....

ölige Grüße
David
Skoda Fabia 1.4 59kW Motorkennung: BUD

mandyX89
Ungelesener Beitragvon mandyX89 » 27. Aug 2007, 14:19

Welchen Öl würdet ihr nehmen?
Ich muss demnächst zum Ölwechsel, und auf meinen Polo ist jetzt Longlife 0W30 drauf.

Wollte mal fragen ob ich das weiterhin nehmen soll, oder ob das normale Öl auch ausreicht?
~+*+*~kl3!n aber 0h0~*+*+~
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 27. Aug 2007, 20:15

Hast du vom Freundlichen keine Rechnung erhalten? Dort steht eigentlich exakt drin, was verfüllt wurde.
Oder frag doch einfach beim Freundlichen nach, was die gewöhnlich in Fahrzeugen wie deinem einfüllen.
Bild
Bild

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Aug 2007, 20:18

@Mandy: Was ist bei dir normales Öl? Ich würde 5W-40 oder 10W-30 fahren
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

mandyX89
Ungelesener Beitragvon mandyX89 » 28. Aug 2007, 06:32

na halt nicht dieses longlife öl....
~+*+*~kl3!n aber 0h0~*+*+~
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 28. Aug 2007, 16:39

Na dann 10W-40
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

RIE - K 15
Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 29. Aug 2007, 21:56

Na dann 10W-40
:dito: Habsch auch auf das umrüsten lassen reicht vollkommen zu.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!