Ölwechsel - VW-Norm wichtig?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Kevin99
Beiträge: 130
Registriert: 2. Jun 2007, 08:27
Wohnort: Klagenfurt
Alter: 59

Ölwechsel - VW-Norm wichtig?

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 29. Aug 2007, 09:37

Ich muss jetzt demnächst Ölwechsel bei meinem 1.2 Polo Benziner, kurze Frage - muss ich auf die VW-Norm achtgeben laut Gebrauchsanweisung, ich möchte kein LL-Öl nehmen, da die Kilometerleistung nur 10.000 km/Jahr beträgt - es zahlt sich sogesehen nicht wirklich aus. Jemand einen Tipp für ein Motoröl im mittleren Preissegment? Wie viel brauche ich eigentlich 3.2 Liter inklusive Filter - stimmt das? Vielen Dank im voraus - LG Kevin
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 29. Aug 2007, 09:45

Hi,
Du mußt zumindestens die VW-Nummern einhalten. Stehen aber auch auf den Öldosen drauf und die VW-Nummern stehen im Handbuch bei der Ölmenge. Wenn du kein LL-Öl willst dann kannst du auch 10W40 rein machen. Das ist relativ günstig. Von der Mänge her kann ich dir jetzt nicht sagen wieviel drauf geht da ich einen 1,4 fahre und der bekommt knapp 4,5 Liter aber das steht doch auch in der Betriebsanleitung...
Ich schätze mal das da so ca 3,2 - 3,5 Liter rein gehen
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 29. Aug 2007, 09:53

Es sind 3 Liter - und die Normen sind im Bordbuch aufgeführt ;) Höhere Normen schließen niedrigere immer mit ein.


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 29. Aug 2007, 09:56

Ja ich würde auch 10W-40 nehmen, von CASTROL z.B. das ist sehr gutes Öl. Oder Liqui-Moly.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Kevin99
Beiträge: 130
Registriert: 2. Jun 2007, 08:27
Wohnort: Klagenfurt
Alter: 59

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 29. Aug 2007, 10:36

Danke mal für die Tipps, LG
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.


mandyX89
Beiträge: 111
Registriert: 26. Jul 2007, 12:33
Wohnort: Hamersleben
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon mandyX89 » 29. Aug 2007, 10:54

Ich muss auch nächste Woche zum Ölwechsel...

nehme aber das Longlife Öl 0W30, das war auch schon drauf, von daher werde ich das weiter nehmen.

es passen 3 Liter rein...
~+*+*~kl3!n aber 0h0~*+*+~
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 29. Aug 2007, 11:30

Nimm 5W-30, dann bist du auf der sicheren Seite und musst auch nicht öfter Öl wechseln ;)
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 29. Aug 2007, 12:02

Was hast Du für Öl drauf?
Wenns drauf ist, isses eh egal! Kannst auch normales Salatöl für 89 Cent pro Liter auf den Motor kippen, schlechter is das auch net!
Ich kipp mein Öl zumindest in den Motor und seit kurzem das LL3 (5W30) von Valvoline!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


mandyX89
Beiträge: 111
Registriert: 26. Jul 2007, 12:33
Wohnort: Hamersleben
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon mandyX89 » 29. Aug 2007, 12:17

Naja normal halt nicht, aber jedenfalls kein Longlife...

In meinem Scheckheft steht bei
Mehrbereichs-Leichtlauföle: VW500 00 oder VW502 00

passt das denn auch mit 5W30??

Sorry bin mir da noch n bisschen unsicher...
~+*+*~kl3!n aber 0h0~*+*+~
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


modeluxe
Beiträge: 344
Registriert: 28. Jul 2006, 10:54
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon modeluxe » 29. Aug 2007, 12:28

Naja normal halt nicht, aber jedenfalls kein Longlife...

In meinem Scheckheft steht bei
Mehrbereichs-Leichtlauföle: VW500 00 oder VW502 00

passt das denn auch mit 5W30??

Sorry bin mir da noch n bisschen unsicher...
So lange auf der Dose vom 5W30 die Norm 500 00 oder 502 00 drauf steht kannst du es problemlos in ;) den Motor kippen...
so deluxe ...


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 29. Aug 2007, 12:33

Nimm ein aktuelles LL3 und fertig! Hier gibt's x Meinungen, was nun das beste und sinnvollste ist. Der Punkt ist, du fährst offiziell am besten mit einem Öl, auf dem die VW-Normen aufgeführt sind.

@all
Nochmal zur Erinnerung: Hier gelten strenge Regeln bezüglich OT und sonstigem überflüssigem Kram. Sowas wird kommentarlos gelöscht.


mandyX89
Beiträge: 111
Registriert: 26. Jul 2007, 12:33
Wohnort: Hamersleben
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon mandyX89 » 29. Aug 2007, 12:35

okay.. dann danke für euren vielen antworten....
~+*+*~kl3!n aber 0h0~*+*+~
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste