Ölwechsel - VW-Norm wichtig?
Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
Ölwechsel - VW-Norm wichtig?
Ich muss jetzt demnächst Ölwechsel bei meinem 1.2 Polo Benziner, kurze Frage - muss ich auf die VW-Norm achtgeben laut Gebrauchsanweisung, ich möchte kein LL-Öl nehmen, da die Kilometerleistung nur 10.000 km/Jahr beträgt - es zahlt sich sogesehen nicht wirklich aus. Jemand einen Tipp für ein Motoröl im mittleren Preissegment? Wie viel brauche ich eigentlich 3.2 Liter inklusive Filter - stimmt das? Vielen Dank im voraus - LG Kevin
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Hi,
Du mußt zumindestens die VW-Nummern einhalten. Stehen aber auch auf den Öldosen drauf und die VW-Nummern stehen im Handbuch bei der Ölmenge. Wenn du kein LL-Öl willst dann kannst du auch 10W40 rein machen. Das ist relativ günstig. Von der Mänge her kann ich dir jetzt nicht sagen wieviel drauf geht da ich einen 1,4 fahre und der bekommt knapp 4,5 Liter aber das steht doch auch in der Betriebsanleitung...
Ich schätze mal das da so ca 3,2 - 3,5 Liter rein gehen
Du mußt zumindestens die VW-Nummern einhalten. Stehen aber auch auf den Öldosen drauf und die VW-Nummern stehen im Handbuch bei der Ölmenge. Wenn du kein LL-Öl willst dann kannst du auch 10W40 rein machen. Das ist relativ günstig. Von der Mänge her kann ich dir jetzt nicht sagen wieviel drauf geht da ich einen 1,4 fahre und der bekommt knapp 4,5 Liter aber das steht doch auch in der Betriebsanleitung...
Ich schätze mal das da so ca 3,2 - 3,5 Liter rein gehen
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Es sind 3 Liter - und die Normen sind im Bordbuch aufgeführt
Höhere Normen schließen niedrigere immer mit ein.

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Ja ich würde auch 10W-40 nehmen, von CASTROL z.B. das ist sehr gutes Öl. Oder Liqui-Moly.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Ich muss auch nächste Woche zum Ölwechsel...
nehme aber das Longlife Öl 0W30, das war auch schon drauf, von daher werde ich das weiter nehmen.
es passen 3 Liter rein...
nehme aber das Longlife Öl 0W30, das war auch schon drauf, von daher werde ich das weiter nehmen.
es passen 3 Liter rein...
~+*+*~kl3!n aber 0h0~*+*+~
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Nimm 5W-30, dann bist du auf der sicheren Seite und musst auch nicht öfter Öl wechseln 

Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Wenns drauf ist, isses eh egal! Kannst auch normales Salatöl für 89 Cent pro Liter auf den Motor kippen, schlechter is das auch net!Was hast Du für Öl drauf?
Ich kipp mein Öl zumindest in den Motor und seit kurzem das LL3 (5W30) von Valvoline!

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
-
Naja normal halt nicht, aber jedenfalls kein Longlife...
In meinem Scheckheft steht bei
Mehrbereichs-Leichtlauföle: VW500 00 oder VW502 00
passt das denn auch mit 5W30??
Sorry bin mir da noch n bisschen unsicher...
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
So lange auf der Dose vom 5W30 die Norm 500 00 oder 502 00 drauf steht kannst du es problemlos inNaja normal halt nicht, aber jedenfalls kein Longlife...

so deluxe ...
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Nimm ein aktuelles LL3 und fertig! Hier gibt's x Meinungen, was nun das beste und sinnvollste ist. Der Punkt ist, du fährst offiziell am besten mit einem Öl, auf dem die VW-Normen aufgeführt sind.
@all
Nochmal zur Erinnerung: Hier gelten strenge Regeln bezüglich OT und sonstigem überflüssigem Kram. Sowas wird kommentarlos gelöscht.
@all
Nochmal zur Erinnerung: Hier gelten strenge Regeln bezüglich OT und sonstigem überflüssigem Kram. Sowas wird kommentarlos gelöscht.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
okay.. dann danke für euren vielen antworten....
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!