AGR reinigen (Benziner)

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

AGR reinigen (Benziner)

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 31. Aug 2007, 12:30

Bitte Thema bzw. Text nochmal erstellen.

Ich habs ausversehen gelöscht! Sorry! :tmleid: :doof:
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hornet
Beiträge: 7
Registriert: 30. Aug 2005, 19:37

Re: AGR reinigen

Ungelesener Beitragvon hornet » 31. Aug 2007, 13:30

Naja, jeder macht mal Fehler :)

Also, es geht um folgendes...

Da ich wegen Problemen mit der AGR bestimmt schon über 1000 Euro bei allen möglichen VW- und freien Werkstätten ausgegeben habe, möchte ich die Sache nun selbst in die Hand nehmen.

Mein AGR Ventil macht wieder Probleme. Ich möchte es jetzt ausbauen und reinigen und vor allem einmal sehen, was das alles mit dem AGR-System auf sich hat.

Der große KFZ-Mechaniker bin ich bis jetzt nich. Ich habe eine ZV und ein Radio in den Polo eingebaut. Am Motor habe ich bis auf das Öl-Nachfüllen nichts gemacht.
Aber alles hat einmal einen Anfang :D

Ich habe jetzt schon auf allen möglichen Seiten eine Menge über das AGR Ventil gelesen und so einige Fotos gesehen. Leider ist aber jedes Auto unter der Motorhaube anders, und die Ventile sehen auch unterschiedlich aus. Ich konnte den Übeltäter also noch nicht lokalisieren.

Hat jemand vielleicht Bilder wie das AGR Ventil bei einem Polo so aussieht und wo es sitzen sollte.
Ich habe einen Polo 9n 1.2l 12V Baujahr 2003 (60 tkm, Motorkennzeichen AZQ).

Ich werde heute abend einmal auch Bilder von meinem Motor hier online stellen, dann ist es sicherlich einfacher.


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: AGR reinigen

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 31. Aug 2007, 17:36

das AGR findest du zwischen deiner batterie und deinem motorblock unter der plastikmotorabdeckung.. hier schön zusehen(roter Kreis) dort geht auch das vom Abgaßkrümmer kommende metallrohr ran.(auch schön zusehen auf dem bild) http://img266.imageshack.us/img266/4536 ... 092qn2.jpg THX @ reel für das pic
Dom lomp & Famous

Bild


hornet
Beiträge: 7
Registriert: 30. Aug 2005, 19:37

Re: AGR reinigen

Ungelesener Beitragvon hornet » 31. Aug 2007, 20:39

Danke... Jetzt haben wir den Übeltäter....
Dieses verdammte Ding kostet also 120 Euro... Da weiß man, voher VW das Geld für die Lustreisen der Vorstände hat...

Danke Chrimmy und natürlich Reel!

Ich habe mal gegoogelt, dass muss ja folgendes Teil sein: http://www.100pro-ersatzteile.de/media/ ... 5.12.0.gif

Liege ich in der Annahme richtig, es handelt sich bei dem AGR um eine interne Variante, d.h. die Abgase gelangen direkt in den Verbrennungsraum und werden nicht erst der Frischluft zugeführt? Das Ventil ist direkt am Motorblock befestigt.
Den Motor sollte man ohne AGR Ventil also besser nicht anstellen.

Wenn ich den Stecker vom Ventil löse, was sollte dann passieren? Ist das Ventil, wenn der Motor aus ist, normalerweiße geschlossen (also keine Abgase kommen hinein)? Bei mir geht der Motor ohne diesen Stecker gar nicht an oder sofort aus.

Wozu ist denn auf dem Bild vom AGR dieses mini-Rohr? Ich konnte dieses mini-Rohr bei mir nicht sehen, es ist vermutlich auf der anderen Seite. Kommt dort ein Unterdruck-Schlauch drann?


hornet
Beiträge: 7
Registriert: 30. Aug 2005, 19:37

Re: AGR reinigen

Ungelesener Beitragvon hornet » 1. Sep 2007, 11:26

OK.. Mini-Rohr ist mit einem Unterdruck-Schlauch verbunden. Dort wird im Motorbetrieb Luft angesaugt.

Wie kommt man den am besten an das AGR Ventil ran?

Vorne am Ventil sind zwei 13er Sechskant-Schrauben, hinten zwei 5er oder 6er Inbus.
Leider ist das Metallrohr vom Abgaskrümmer etwas im Weg... Muss die ganze Front abgebaut werden?


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Re: AGR reinigen

Ungelesener Beitragvon f6ler » 2. Sep 2007, 00:04

Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


bluju
Beiträge: 10
Registriert: 2. Sep 2006, 17:15

Re: AGR reinigen (Benziner)

Ungelesener Beitragvon bluju » 26. Aug 2008, 19:15

Muß den Thread noch einmal hervorkramen.

Bin ich zu blöd oder warum finde ich bei meinem 1,2 40 kW AWY dieses dämliche Ventil nicht.

Kann mir jemand helfen?
Polo 6R 1,6 TDI, 66kW, 05.2010, Team 5-trg., deep-black


=flo=

Re: AGR reinigen

Ungelesener Beitragvon =flo= » 18. Jun 2009, 00:44

OK.. Mini-Rohr ist mit einem Unterdruck-Schlauch verbunden. Dort wird im Motorbetrieb Luft angesaugt.

Wie kommt man den am besten an das AGR Ventil ran?

Vorne am Ventil sind zwei 13er Sechskant-Schrauben, hinten zwei 5er oder 6er Inbus.
Leider ist das Metallrohr vom Abgaskrümmer etwas im Weg... Muss die ganze Front abgebaut werden?
Wie bring ich denn das AGR-Rohr raus? Ich sehe zwar die Schrauben, bilde mir aber ein, keine Chance zu haben das Rohr rauszuziehen. Ich möchte sehen ob dieses Rohr irgendwo undicht ist und das Tackern meines Motors daher kommt.


MfG Flo


Selle
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2008, 12:32
Wohnort: Detmold
Alter: 37

Re: AGR reinigen (Benziner)

Ungelesener Beitragvon Selle » 8. Jul 2010, 20:20

Un schon was neues?
Ich möchte gern im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!


Selle
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2008, 12:32
Wohnort: Detmold
Alter: 37

Re: AGR reinigen (Benziner)

Ungelesener Beitragvon Selle » 23. Jan 2011, 01:41

Immernoch nicht?
Ich möchte gern im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste