Inspektion??

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

Themenersteller
tzebra

Inspektion??

Ungelesener Beitragvon tzebra » 30. Sep 2007, 10:33

Hab da mal en paar Fragen :?:

Mein Polo (TDI 130 ps) nähert sich der nächsten inspektion (laut MFA noch 2200 km)
Ich hab ihn ja als Gebrauchten gekauft. Der Verkäufer hat die letzt Inspektion noch selbst vorgenommen. Das war bei 45.000km.
Jetzt bin ich bei 60.000km.
Ich fahre so bis 40.000km im Jahr. Welches Intervall würdet ihr mir empfehlen? Normal oder Longlife?
Die nächte Frage wäre: Geht ihr alle in eine VW-Werkstatt oder sind freie Werkstätte genau so gut, oder gar billiger?
Hat kürzlich jemand eine 60.000km inspektion machen lassen und was habt ihr in Deutschland dafür gezahlt?

Vielen Dank im Voraus

tzebra
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Snoopy_85

Re: Inspektion??

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 30. Sep 2007, 11:57

Hab da mal en paar Fragen :?:

Mein Polo (TDI 130 ps) nähert sich der nächsten inspektion (laut MFA noch 2200 km)
Ich hab ihn ja als Gebrauchten gekauft. Der Verkäufer hat die letzt Inspektion noch selbst vorgenommen. Das war bei 45.000km.
Jetzt bin ich bei 60.000km.
Ich fahre so bis 40.000km im Jahr. Welches Intervall würdet ihr mir empfehlen? Normal oder Longlife?
LongLife !!
Die nächte Frage wäre: Geht ihr alle in eine VW-Werkstatt oder sind freie Werkstätte genau so gut, oder gar billiger?
Nur zu VW, allein schon wegen Garantie und Wiederverkauf ;) - Aber immer dein eigenes Öl mitbringen, das spart richtig Kohle !!
Hat kürzlich jemand eine 60.000km inspektion machen lassen und was habt ihr in Deutschland dafür gezahlt?
Ich - bei meinem "alten" Polo... einem 1.9 TDI mit 74 kw
Hatte eigenes Öl gekauft (Kostenpunkt 48€ inkl. Versand bei Ebay).
Kostete 224,54 € incl. MwSt. insgesamt und wurde bei 68.000 KM durchgeführt.

Die Preise schwanken aber regional, wurde mir gesagt... könnte also teurer oder billiger werden für dich ;)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 26. Nov 2007, 13:06

Hallo Leute
Mein AUto meint seit heute es müsste zur Inspektion! vor 2 wochen standda aber noch was von 8400km oder kann es sein das der auch nen tageszähler hat und der ist abgelaufen?
Weil ich hab das auto jetzt knapp 1 jahr und 5 monate und hab bisher 14000km runter ich find das ist bissle früh! wenn ich nach der alten anzeige gehe also wo da noch 8400km stand+ 14000 sind knapp 22000km da kann ich mir die inspektion eher vorstellen aber soooo früh wie jetzt ist das normal?
achja die wollen 250€ haben für was? Ölwechsel? ich hab gedacht dat kost so ein hunni! und die hat mir sogar gesagt bei den 250€ ist kein bremszeugswechsel dabei! brauch man den?

DANKE

Polo 9 N 3

Ungelesener Beitragvon Polo 9 N 3 » 26. Nov 2007, 14:19

Es werden dir KM und Tage angezeigt bis zur nächsten Insp. Es kommt auch auf deine Fahrweise an wann du zum nächsten Service mußt. 14000 km finde ich auch etwas zu früh. Dann würde ich auf normalen Intervall umstellen lassen. Was meinst du mit "Bremszeugwechsel"? :???: Wahrscheinlich meinst du die Bremsflüssigkeit, die nach 2 Jahren gewechselt werden soll. Die würde ich schon wechseln lassen. ;-)
Zuletzt geändert von Polo 9 N 3 am 26. Nov 2007, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Nov 2007, 14:26

Ich hatte auch das Pänomen, dass bei ca 14000km plötzlich die Serviceanzeige sich meldete.

Und zwar "9500km" bis Service. Wären dann ca. bei 2300km gewesen.

War dann mal wegen ner anderen Sache bei VW und der Meister der sich hinters Lenkrad setzte musste auch zweimal schauen, dass da was von 9000km stand.

Ich kenn das nur, dass sich die Serviceanzeige 2000-3000km vorher meldet.

Auf jedenfall bin ich weitergefahren und eines Morgens ein doofes piepsen und in der Anzeige stand "Insp"
Da waren dann keine 9000km sondern nur ca 1000km weg.

Meiner hatte jetzt erste Inspektion bei 14500km. Nix gefunden und der Preis war auch ok.

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 26. Nov 2007, 14:39

also nomma langsam.
Die inspektanzeige leuchtet bei mir schon seit 2 monaten jeden tag also der zeigte mir einmal die restkilometer an udn gut war es waren ca 8400km von tages anzeige hat er mir nie was gezeigt! so ich dann heute ins Auto geschenk für Freundin abholen, und aufeinmal PIEP schraubenschlüssel und sonst nix ich dann nomma den nippel gedrückt umzu sehen wie weit noch aber nix passiert nur der schraubenschlüsseln und keine anziege wie weit noch oder wielange noch! aber mir kommt das halt merkwürdig vor erst stand da jeden morgen 8400km und jetzt isset aufeinmal soweit!
ich hab bei vw angerufen und gesagt das mein auto was von mir will und was das kostet? da sagte sie 250 ohne bremsflüssigkeit! ich find das bissle happig für ölwechsel dat isne sache von 5minuten! deswegen fragte ich was die da noch machen das die 250 gerechtfertigt sind! und ob ich nicht lieber sagen sollte gesterns stand da noch 8400rest kilometer stellt das mal lieber wieder ein!

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 26. Nov 2007, 14:48

Steht im Service-Heft ausführlich drin, was da gemacht wird... 250€ sind völlig okay inkl. Öl. Ohne Öl sollten's ca. 180€ sein.

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 26. Nov 2007, 14:56

ok ich guck mal eben! aber warum sagt die ohne bremsflüssigkeitswechsel? wenn das doch alle 2 jahre gemacht werden soll warum sagt die das nicht?

und meine fragen zu den komsichen interval sind immer noch offen
gestern stand da noch 8400 km und aufeinmal nix mehr!!! nichtmals mehr ne 0

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 26. Nov 2007, 14:57

Steht im Service-Heft ausführlich drin, was da gemacht wird...
Im Serviceheft steht keinesfalls drin, was im Einzelnen gemacht wird. Dort steht lediglich, wann z.B. ein Innenraumfilter gewechselt oder wann ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht wird. Aber Punkte wie Kühlsystem prüfen oder Reifenluftdruck kontrollieren, dass steht nicht im Serviceheft.

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 26. Nov 2007, 15:20

genau da steht nur was von wegen bremsflüssigkeit und öl und filter den rest raff ich net der ist zu unübersichtlich!

px

Ungelesener Beitragvon px » 26. Nov 2007, 15:25

Ja gut, ob die Reifendruck prüfen ist mir auch latte - ich meine schon relevante Dinge, Öl, Filter, etc.

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 26. Nov 2007, 15:29

ok was die da machen ist mir ja jetzt relativ klar! nur versteh ich diese plötzliche intervall anzeige nicht! oder ist das ei fehler? hatte noch soviel rest!

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 26. Nov 2007, 15:33

Ja gut, ob die Reifendruck prüfen ist mir auch latte - ich meine schon relevante Dinge, Öl, Filter, etc.
Der Preis für eine Inspektion setzt sich ja aus den verschiedenen, durchzuführenden Arbeiten zusammen. Und da bei der Longlife-Polo Inspektion eben unter anderem auch der Reifenluftdruck und das Kühlsystem geprüft wird, ist sie eben um einiges teurer als die Inspektion, die alle 15000 km oder alle 365 Tage durchgeführt wird, wo nur der Ölwechsel gemacht und die Bremsbelagdicke kontrolliert wird.

Wer also der Meinung ist, der Reifenluftdruck ist egal und der Kühlsystemflüssigkeitsstand ist unwichtig*, der kann die starre Inspektion machen lassen und spart dabei noch richtig Geld. Wer aber an Werterhalt und Verkehrssicherheit nicht sparen will, der sollte vielleicht doch die Longlife-Inspektion machen.

*) Gilt hier nur beispielhaft, es wird natürlich noch vieles mehr kontrolliert und eingestellt.
Zuletzt geändert von chrisworldsplash am 26. Nov 2007, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 26. Nov 2007, 15:40

ja wenn es ja sein muss lass ich alles machen wat er will nur will ich wissen ob das richtig ist das er ohne vorwarnung aufeinmal inspektion haben will gestern stand da noch 8400km und heute nix mehr! und du sagtest gerade das die kurze inspektion alle 15000 gemacht wird meiner hat longlife und ist nichtmal an den 15000ran!!

px

Ungelesener Beitragvon px » 26. Nov 2007, 16:06

XS hatte ihre erste wenn ich mich recht erinnere bei um die 7000km oder so... wie gesagt, Kurzstrecken.

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 26. Nov 2007, 16:45

ja aber wie gesagt gestern stand da noch 8400km!!!

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 26. Nov 2007, 16:48

ok was die da machen ist mir ja jetzt relativ klar! nur versteh ich diese plötzliche intervall anzeige nicht! oder ist das ei fehler? hatte noch soviel rest!
Es sind immer 2 Ist-Größen ausschlaggebend. Die verbleibenden Restkilomer UND die verbleibende Restzeit. Wenn jetzt eine der Beiden Ereignisse eintritt, dann ist es egal, wieviel Kilometer du noch fahren könntest oder wie lange du noch warten könntest. Wenn du dein Auto nach dem Service 1 Jahr und 11 Monate stehen lassen würdest und du würdest dann wieder einsteigen und losfahren, würde dir dein Tacho wahrscheinlich 30000 km bis zum nächsten Service anzeigen, da aber nurnoch 1 Monat bis zum nächsten fälligen Service hin ist, zeigt er dir dann nach 4 Wochen an, das du jetzt einen Service durchführen lassen sollst. Und da du keine 30000 km gefahren bist, sondern nur bspw. 1000 km, zeigt er dir dann eben nurnoch 29000 km an.[/quote]

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 26. Nov 2007, 16:54

ja aber normal meldet dat auto doch voher hömma junge in 4wochen ist soweit spar schonmal geld! und nicht von jetzt auf gleich f... d... und fahr nach vw

edit by Levi:
Keine Beleidigung anderer Mitglieder oder Nutzung von Fäkalsprache!

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 26. Nov 2007, 16:58

Hättest du einen Moment gewartet, dann hätte dir dein Tacho nach den verbleibenden Restkilometern auch noch die verbleibenden Tage angezeigt. Und allein schon die Tatsache, dass dir dein Tacho überhaupt angezeigt hat, dass ein Service in naher Zukunft bevorsteht, hätte gereicht.

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 26. Nov 2007, 17:03

px hat recht, mein erster wollte sogar nach 5.200 km die erste Inspektion (hauptsächlich Kurzstrecke).

Der zweite hat es ähnlich gemacht; abends in den Club, stand da noch was von 7800 km bis zur Inspektion - auf die Resttage hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr geachtet.
Morgens raus aus dem Club, eingestiegen - ping.
Da waren dann wohl zwei Jahre um (und ca. 24 TKM).

btw. Bremsflüssigkeit wechseln sollte man zwar nach zwei Jahren, allerdings ist das eine Zusatzleistung der WS, die nicht in die Inspektion an sich fällt - im Sinne von; steht im Heft, wird mit gemacht.
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!