http://www.gaskrank.eu/tv/werkstatt/oel ... a-2481.htm
Bitte ein paar sachliche Beiträge was ihr dazu zu sagen habt ;)
Meine persönliche Auffassung:
Geldmacherei, kein Thema, 
aber trotzdem nicht ganz überflüssig, es ist zwar ein Ölfilter vorhanden, welcher auch wie im Film ersichtlich Jährlich gewechselt werden sollte, aber trotzdem schafft es doch selbst der Ölfilter nicht, das Öl vom Reinheitsgrad im neuzustand zu halten. Ich sag nur schwarzes Öl! Das schwarze sind doch nur feinste Ruß- und Abriebablagerungen, welche zu fein für den Ölfilter sind, oder nicht?
Beiträge von jedem Schrauber, Chemiker, Pfuscher, Profi, Autofahrer, usw. erwünscht ;)

Ölwechsel überflüssig? Eure Meinungen!
Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
- 
				Whiskers

Re: Ölwechsel überflüssig? Eure Meinungen!
Naja also es gibt mittlerweile schon gute additive, die verschmutzungen umhüllen und so gut gefiltert werden können. 
Nur durch die heutigen additive sind solche langen wechselintervalle möglich. Aber letzenendlich können die guten additive auch nicht alles. Das öl neigt unter dem einfluss von wärme und sauerstoff zur alterung. Auch wird das öl mechanisch beansprucht. 2% aller verbrennungsgase mit aggressiven bestantteilen gehen jeweils durch die kurbelwellenentlüftung.
Chemisch betrachtet werden dabei die langen Molekülketten aufgespalten, was zum verlust der schmiereigenschaften führt. Das lässt sich nicht dauerhaft verhindern.
Andererseits werden zum beispiel getriebe mit "for-life" füllungen befüllt.

Nur durch die heutigen additive sind solche langen wechselintervalle möglich. Aber letzenendlich können die guten additive auch nicht alles. Das öl neigt unter dem einfluss von wärme und sauerstoff zur alterung. Auch wird das öl mechanisch beansprucht. 2% aller verbrennungsgase mit aggressiven bestantteilen gehen jeweils durch die kurbelwellenentlüftung.
Chemisch betrachtet werden dabei die langen Molekülketten aufgespalten, was zum verlust der schmiereigenschaften führt. Das lässt sich nicht dauerhaft verhindern.
Andererseits werden zum beispiel getriebe mit "for-life" füllungen befüllt.
    Fahrzeuge:

Polo 9N Basis  

- 
				9n3zx9r

Alles Geldmacherei...
Mir sagte mal ein Chemiker der Ahnung hat das die Werkstätten immer auf das völlig dunkel gewordene, schwarze Öl hinweisen, weswegen der Ölwechsel sein muss... Mach bei Dir mal ein Ölwechsel mit neuem Öl und lass den Motor ne halbe Stunde laufen. Das Öl wird genau so aussehen wie nach 30000 km... Das sind einfach nur die Rußablagerungen die dem Motor und dem Öl nichts böses tun...
Da der Motor an sich ja die blöde Eigenschaft hat Öl zu verbrauchen, würde es vollkommen ausreichen dieses immer mit neuem Öl zu ersetzen um so die schlechter werdenden schmiereigenschaften des alten Öls zu kompensieren.
Nur leider haben wir ja noch einen Ölfilter, der sollte ab und zu doch mal getauscht werden und das geht bekanntlich schwer ohne Ölwechsel...
Bestes Beispiel mein erster Golf2, mit dem bin ich knapp 100tkm ohne Ölwechsel gefahren (immer nur nachgekippt) und ich glaube der hätte auch noch mehr geschafft...
Achso, der Chemiker von dem ich sprach, hatte auch erzählt das er altes Öl (nach Ölwechsel) und neues Öl der gleichen Sorte im Labor getestet hat.
Viskosität (Schmiereigenschaft) und was er sonst noch gemessen hatte waren exat gleich! Nur die Farbe war halt anders...
Edit: bitte die Bearbeiten-Funktion benutzen

Mir sagte mal ein Chemiker der Ahnung hat das die Werkstätten immer auf das völlig dunkel gewordene, schwarze Öl hinweisen, weswegen der Ölwechsel sein muss... Mach bei Dir mal ein Ölwechsel mit neuem Öl und lass den Motor ne halbe Stunde laufen. Das Öl wird genau so aussehen wie nach 30000 km... Das sind einfach nur die Rußablagerungen die dem Motor und dem Öl nichts böses tun...
Da der Motor an sich ja die blöde Eigenschaft hat Öl zu verbrauchen, würde es vollkommen ausreichen dieses immer mit neuem Öl zu ersetzen um so die schlechter werdenden schmiereigenschaften des alten Öls zu kompensieren.
Nur leider haben wir ja noch einen Ölfilter, der sollte ab und zu doch mal getauscht werden und das geht bekanntlich schwer ohne Ölwechsel...
Bestes Beispiel mein erster Golf2, mit dem bin ich knapp 100tkm ohne Ölwechsel gefahren (immer nur nachgekippt) und ich glaube der hätte auch noch mehr geschafft...

Achso, der Chemiker von dem ich sprach, hatte auch erzählt das er altes Öl (nach Ölwechsel) und neues Öl der gleichen Sorte im Labor getestet hat.
Viskosität (Schmiereigenschaft) und was er sonst noch gemessen hatte waren exat gleich! Nur die Farbe war halt anders...
Edit: bitte die Bearbeiten-Funktion benutzen

Alles Geldmacherei...
kannst mir ja viel erzählen. genau die taktik hatte ich auch bei meinem letzten wagen. das war auch der grund warum der sich dann mal nachts bei 160km/h auf der autobahn zerlegt hat und ich dann bei -17°C 45min fußmarsch einlegen durfte...
    Fahrzeuge:

Polo 9N Cricket  

- 
				VWFreak
 Themenersteller
Wie heißt er denn? Wo arbeitet er, was hat er mit dem Fachgebiet zu tun?Achso, der Chemiker von dem ich sprach, hatte auch erzählt das er altes Öl (nach Ölwechsel) und neues Öl der gleichen Sorte im Labor getestet hat.
Wenn du ordentliche Überzeugung bringst, glaub ich dir, aber momentan glaub ich da eher Whiskers, denn etwas vom Gymnasiums-Chemie und Berufsschulunterricht hab ich auch noch behalten und hab das genau so in Erinnerung
Naja, meiner 14000km, Ölmesstab immer noch max! Keinen Tropfen aufgefüllt,Da der Motor an sich ja die blöde Eigenschaft hat Öl zu verbrauchen
Dad's Golf TSI, 28900km zum ersten Longlifeservice, Öl am Messtab genauso nach fast 30tkm wie am ersten Tag
Mein alter 2er Golf, ja, der brauchte alle 5tkm nen halben Liter vom teuren 10W60
Meiner Mum ihr 1.2er braucht bisschen, aber bis jetzt ist sie 2 Mal bis zum Longlifeölwechsel gekommen ohne auffüllen zu müssen.
Kann sein dass moderne Öle hochgezüchtet sind im vergleich zu vor 10 Jahren, aber Chemische und Physische Vorgänge können sie trotzdem nicht außer kraft setzten!
Vielleicht nen Wechselintervall von 100.000km oder 5 Jahre wäre doch mal ne Alternative (Aber sicher nicht wirklich durchsetzbar)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl

Walter Röhrl
    Fahrzeuge:

Polo 6R Highline  

- 
				9n3zx9r

Wie der heißt tut nix zur Sache und würde auch niemandem was sagen...
Der arbeitet mit mir im Kernkraftwerk und ist dort im Labor tätig. Unter anderem prüft er dort die Qualität der angelieferten Kraftstoffe und Öle für unsere 7 Notstromdiesel... Daher kam er auch auf die Idee sein Öl mal mitzubringen und wie beschrieben zu testen.
Das getestete Öl war auch nicht 100tkm wie in meinem alten Golf im Motor, dieses hätte vielleicht anders abgeschnitten..
Ich habe zwar noch kein Auto gesehen, das wie Du beschrieben hast, so gut wie kein Öl verbraucht, aber dann reicht es natürlich nicht mehr nur nachzukippen...
Ein Intervall von 20-30tkm nach dem einfahren des Motors und dann vielleicht alle 100tkm wäre meiner Meinung nach auch völlig ausreichend

Der arbeitet mit mir im Kernkraftwerk und ist dort im Labor tätig. Unter anderem prüft er dort die Qualität der angelieferten Kraftstoffe und Öle für unsere 7 Notstromdiesel... Daher kam er auch auf die Idee sein Öl mal mitzubringen und wie beschrieben zu testen.
Das getestete Öl war auch nicht 100tkm wie in meinem alten Golf im Motor, dieses hätte vielleicht anders abgeschnitten..

Ich habe zwar noch kein Auto gesehen, das wie Du beschrieben hast, so gut wie kein Öl verbraucht, aber dann reicht es natürlich nicht mehr nur nachzukippen...
Ein Intervall von 20-30tkm nach dem einfahren des Motors und dann vielleicht alle 100tkm wäre meiner Meinung nach auch völlig ausreichend

hi
oh meine lieblingssendung Frontal24, die immer an den Fakten bleibt und alles hinterfragt..wie bei den Killerspielen 

Das tolle an dem Beitrag ist das sie immer langstreckenfahrer zeigen, habt ihr mal das Öl von einem Kurzstreckenfahrer gesehen ? also meins sah nie so toll aus 

Oder der Raupenfahrer, zieht den ölpeilstab ausm motor und reibt und sagt das es gut ist, der typ ist mein neuer Ölpapst 

Was für mich geldabzocke ist das das LonglifeÖl so teuer ist... da hat der wettbwerb noch keine preissenkung gebracht...find ich auch ein bisschen merkwürdig 

Öl hat viele aufgaben im Motor (Kühlung, Korrosionsschutz, Feinabdichtung und Reinigung), also ich persönlich halte die wechselintervalle ein, bei so einem wichtigen bestandteil spare ich nicht!
Gruß Markus (Der Kurzstreckenfahrer)

oh meine lieblingssendung Frontal24, die immer an den Fakten bleibt und alles hinterfragt..wie bei den Killerspielen

Das tolle an dem Beitrag ist das sie immer langstreckenfahrer zeigen, habt ihr mal das Öl von einem Kurzstreckenfahrer gesehen ? also meins sah nie so toll aus

Oder der Raupenfahrer, zieht den ölpeilstab ausm motor und reibt und sagt das es gut ist, der typ ist mein neuer Ölpapst

Was für mich geldabzocke ist das das LonglifeÖl so teuer ist... da hat der wettbwerb noch keine preissenkung gebracht...find ich auch ein bisschen merkwürdig

Öl hat viele aufgaben im Motor (Kühlung, Korrosionsschutz, Feinabdichtung und Reinigung), also ich persönlich halte die wechselintervalle ein, bei so einem wichtigen bestandteil spare ich nicht!
Gruß Markus (Der Kurzstreckenfahrer)
    Fahrzeuge:

Polo 9N3 United  

- 
				VWFreak
 Themenersteller

So ähnlich dachte ich auchOder der Raupenfahrer, zieht den ölpeilstab ausm motor und reibt und sagt das es gut ist, der typ ist mein neuer Ölpapst

"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Walter Röhrl

Walter Röhrl
    Fahrzeuge:

Polo 6R Highline  

- 
				black+orange

Ich glaube aber auch, das es sehr stark darauf ankommt, wie man mit dem Auto fährt. Der Verkäufer sagt zwar, das er noch nie einen Motorschaden mit seinem Öl hatte, aber das ist auch nicht nachweisbar, die Risiken eines Motorschadens hat man immer.

LG Stephan
						Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!