Heyho!
Die Steuerkette is idR ein wartungsfreies Element.
Wenn ich mich recht erinnere sagte VW das gleiche zum G-Lader
Auf groben Verdacht hin würd ichs natürlich auch nicht machen lassen - kostet nämlich n Schweinegeld. Wenn man sich mit der einen oder anderen Anleitung zum Austausch der Spanner/Kette auseinandersetzt, sieht man dass das ne übelste Fummelei is, weil dazu diverse Anbauten wegmüssen wie Lima, WaPu etc.
Wie schon gesagt wurde - wenn Endgeschwindigkeit fehlt (max. 140), also keine Leistung da is oder man aussm Motorraum während der Fahrt relativ lautes klappern bzw. scheppern (wie sich ne lose Kette eben anhört *g*) wahrnimmt, sollte man mal danach schauen lassen.
Aber ja, die Preise variieren natürlich auch unter den Vertragshändlern sehr stark. Die erste Inspektion is bei meinem wohl in ner Stadt gemacht worden (wegen den 280 Euro

).
Das mit dem Öl ist ne gute Idee, das originale VW LongLife3 hab ich letztens im Internet für ~60 Euro im 5 Liter Gebinde gesehen!
MfG Dani