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1.2L 64PS 90000km Inspektion!

Verfasst: 15. Feb 2008, 16:05
von reel
hallo wollte mal fragen mit wieviel € ich bei der 90000km inspektion rechnen muss! hatte sufu benutzt, aber nix gefunden

Re: 1.2L 64PS 90000km Inspektion!

Verfasst: 17. Feb 2008, 23:08
von Dani_9N
Grüß Dich!

Ich war zwar mit meinem (gleicher Motor) noch nicht bei der Inspektion,
aber bei der letzten vom Vorbesitzer (bei 32tkm) warens mit allem ca. 280 €
(also Longlife-Ölwechsel + Öl- & Spritfilter + Bremsflüssigkeitswechsel).
Bei 90tkm dürfte die Steuerkette doch auch fällig sein, oder ? (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :P )

MfG Dani

Re: 1.2L 64PS 90000km Inspektion!

Verfasst: 18. Feb 2008, 07:02
von Marco89
Steuerkette normalerweise nicht. Außer die Spannerschienen sind eingelaufen.

Re: 1.2L 64PS 90000km Inspektion!

Verfasst: 18. Feb 2008, 17:21
von Akira79
Dann würde ich das gleich prüfen lassen.

Leistung ist noch vorhanden und auf seine Endgeschwindigkeit kommt er auch noch?

mfg
Thomas

Re: 1.2L 64PS 90000km Inspektion!

Verfasst: 18. Feb 2008, 17:58
von reel
jopp power hab ich noch sollte dann vermutlich eine ganz normale inspektion werden woll?

Re: 1.2L 64PS 90000km Inspektion!

Verfasst: 18. Feb 2008, 20:49
von Bender
Also ich muss am Donnerstag zur 90tkm Inspektion mit dem 54PS'ler und muss ca. 170€ mit Ölfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit und Reifenfüllset berappen.
Longlifeöl bring ich selbst mit, is billiger. ;) Die Steuerkette is idR ein wartungsfreies Element.
Schau einfach nach, welche Teile laut Handbuch bei deinem Motor dran sind und lass bei versch. Freundlichen nen Kostenvoranschlag machen. Hab so ca. 70€ gespart und bin trotzdem bei ner Vertragswerkstatt...

Re: 1.2L 64PS 90000km Inspektion!

Verfasst: 18. Feb 2008, 21:37
von Hägar
Bin nicht genau im Bilde, aber neigt der 3 Zylinder nicht dazu das die Steuerkette mal reißt?

Dann würd ich mir überlegen ob ich sie machen lasse, wenn die reißt wirds richtig teuer

Re: 1.2L 64PS 90000km Inspektion!

Verfasst: 19. Feb 2008, 10:40
von Dani_9N
Heyho!
Die Steuerkette is idR ein wartungsfreies Element.
Wenn ich mich recht erinnere sagte VW das gleiche zum G-Lader ;-)

Auf groben Verdacht hin würd ichs natürlich auch nicht machen lassen - kostet nämlich n Schweinegeld. Wenn man sich mit der einen oder anderen Anleitung zum Austausch der Spanner/Kette auseinandersetzt, sieht man dass das ne übelste Fummelei is, weil dazu diverse Anbauten wegmüssen wie Lima, WaPu etc.
Wie schon gesagt wurde - wenn Endgeschwindigkeit fehlt (max. 140), also keine Leistung da is oder man aussm Motorraum während der Fahrt relativ lautes klappern bzw. scheppern (wie sich ne lose Kette eben anhört *g*) wahrnimmt, sollte man mal danach schauen lassen.

Aber ja, die Preise variieren natürlich auch unter den Vertragshändlern sehr stark. Die erste Inspektion is bei meinem wohl in ner Stadt gemacht worden (wegen den 280 Euro :D ).
Das mit dem Öl ist ne gute Idee, das originale VW LongLife3 hab ich letztens im Internet für ~60 Euro im 5 Liter Gebinde gesehen!

MfG Dani