Kulanz (Kettenspanner -> Ventile -> Zylinderkopf)

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
_nico

Kulanz (Kettenspanner -> Ventile -> Zylinderkopf)

Ungelesener Beitragvon _nico » 15. Apr 2008, 15:44

Hallo liebe Gemeinde, vor ca. 6 Monaten habe ich versprochen das ich nun wieder öfter hier vorbei schaue. Tut mir Leid das ich meine versprechen nicht gehalten haben. :oops:

Aber nun habe ich wieder ein Grund, hier etwas zuschreiben! :flenn:

Geschichte

Code: Alles auswählen

Am Donnerstag den 10. April hatte ich mit meinem Auto einen Werkstadt Termin, wegen GTI-Auspuff, Ansatz, TÜV & Inspektion. Jedenfalls komme ich am Mittwoch um 5 von einer Dienstreise und wollte nur noch nach Hause. Setze mich in mein Auto, will starten! Nix, nur ein Anlasser Geräusch. Am Freitag meldet sich dann mein Autohaus mit der Endgültigen Entscheidung, das mein Kettenspanner kaputt war, die Steuerkette über gesprungen ist und die Kolben gegen die Ventile geschlagen ist. Neuer Zylinderkopf!

Gute bzw. nicht gut!


Nachher kann ich endlich mein Auto wiederholen, insgesamt bezahle ich 1989€.
Bekomme aber keine Kulanz, muss dazu sagen das sich mein Autohaus richtig gekümmert hat wegen Kulanz aber sie leider nichts erreicht haben.

Wollte mal Fragen ob ich eurer Meinung nach noch eine Chance habe doch etwas Geld von VW wieder zu bekommen.

Angaben zu meinen Auto:

1.2 - 64PS
07/2002
85000 km

Letzte Inspektion mit 45k km.


Freue mich schon auf eure Antworten und euer Mitgefühl um meine arme Püppi!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: Kulanz (Kettenspanner -> Ventile -> Zylinderkopf)

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 15. Apr 2008, 19:14

Aufgrund des Fahrzeugalters eh keine Kulanz und wegen der stark überzogenen Inspektion eh nicht mehr! Ist leider so.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Kulanz (Kettenspanner -> Ventile -> Zylinderkopf)

Ungelesener Beitragvon px » 17. Apr 2008, 15:13

Generell hätte ich gesagt, ja, du hast eine Chance. Das Problem ist ja eine typische Sache bei unserem Motor.

Aber 40.000km keine Inspektion mehr muss ein Witz sein, oder? In der Zeitspanne bekam meiner praktisch 2 Inspektionen 8O Sollte es kein Witz sein, kannst du Kulanz vergessen, keine Frage.

In 900km möchte meiner zum 5. Mal, werde mal ansprechen, dass sie den Spanner mal oberflächlich checken... nicht, dass mir die Karre noch in den letzten Zügen abraucht 8O


Themenersteller
_nico

Re: Kulanz (Kettenspanner -> Ventile -> Zylinderkopf)

Ungelesener Beitragvon _nico » 17. Apr 2008, 15:31

Habe gerade nochmal geguckt war bei 45kkm, bei 60kkm war das Ölwechel, Luftfilter und lala das habe ich Privat von einen VW-Fachmann gemacht. Und nun wieder bei 83500km bei Inspektion gewesen.

Meinst ich habe eine Chance?
Wie sollte ich das schreiben?

Liebe Grüße


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Kulanz (Kettenspanner -> Ventile -> Zylinderkopf)

Ungelesener Beitragvon px » 17. Apr 2008, 15:42

Habe gerade nochmal geguckt war bei 45kkm, bei 60kkm war das Ölwechel, Luftfilter und lala das habe ich Privat von einen VW-Fachmann gemacht. Und nun wieder bei 83500km bei Inspektion gewesen.

Meinst ich habe eine Chance?
Ehrlich gesagt, nein. Ist so schon schwierig bei dem Alter des Fahrzeugs. Und dann war das bei 60.000 auch keine offizielle Inspektion, egal, wer das gemacht hat.

Mal davon ab, dass du wenn warscheinlich sowieso nur anteilsmäßige Kulanz bekommen hättest, das zahlst du jetzt umso teurer durch Vernachlässigung der Inspektionen.


Themenersteller
_nico

Re: Kulanz (Kettenspanner -> Ventile -> Zylinderkopf)

Ungelesener Beitragvon _nico » 17. Apr 2008, 16:29

Hmm, naja mal gucken vielleicht werde ich es versuchen und einen Brief an VW schreiben.

Nun ärgere ich mich natürlich sehr darüber diese eine Inspektion nicht gemacht zu haben. :oops:


malysch
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2008, 13:20

Re: Kulanz (Kettenspanner -> Ventile -> Zylinderkopf)

Ungelesener Beitragvon malysch » 13. Mai 2008, 13:31

ich würde es mit der kulanz auf jeden fall versuchen. ich bin zwar nicht vom fach und verstehe auch nicht all zu viel von autos bis zum 10.05.2008. seit dem habe ich leider gottes das gleiche problem und das auto steht noch in der werkstatt und wird erst mal nicht repariert. der kettenspanner ist bei polo ein bekanntes thema und auch bei anderen fahrzeugen die zu vw gehören ist es schon öfters vorgekommen. dies ist ein konstruktionsfehler von vw da sie zu kurze steuerkettenführungen verbaut haben und dieses problem haben sie bei polo erst 2005 behoben. ausserdem ist es bekannt dass die vw-vertragswerkstätten für genau dieses problem über einbausets verfügen. unser vw-mensch hat uns ne nummer gesteckt und uns empfohlen druck auf vw auszuüben da es sogar rückrufaktionen bei vw deswegen gegeben hat und früher haben die es auf kulanz gemacht.


Themenersteller
_nico

Re: Kulanz (Kettenspanner -> Ventile -> Zylinderkopf)

Ungelesener Beitragvon _nico » 13. Mai 2008, 13:42

dann stecke mir mal schnell die nummer per PN :D


malysch
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2008, 13:20

Re: Kulanz (Kettenspanner -> Ventile -> Zylinderkopf)

Ungelesener Beitragvon malysch » 13. Mai 2008, 16:04

p.s. glaube kaum dass kulanz was damit zu tun hat wo man die inspektion machen lässt, denn wenn man keine garantie mehr hat dann kann man gehen wohin man will. ist jedem persönlich überlassen.


JoergHerne
Beiträge: 3
Registriert: 18. Okt 2011, 19:21

Re: Kulanz (Kettenspanner -> Ventile -> Zylinderkopf)

Ungelesener Beitragvon JoergHerne » 18. Okt 2011, 19:42

Volkswagen gibt auch nach der Garantie teilweise Kulanz....Voraussetzung das man die Inspektionen bei Volkswagen gemacht hat.....macht man eine Inspektion nicht bei VW dann gibt es nichts!!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste