Inspektion oder nicht?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

Themenersteller
Dommes

Inspektion oder nicht?

Ungelesener Beitragvon Dommes » 29. Jan 2009, 12:59

Servus,

ich hab ein kleines Problem mit dem Polo meiner Freundin, ein 05er 9n mit 1,4er 75PS. Er hat jetzt ca 48000km drauf und muss laut Aufkleber in der Tür seit letztem Jahr August zur Inspektion. Wobei noch nicht von irgendeiner Serviceleuchte zu sehen ist (sehr seltsam finde ich). Ich bin daraufhin mal zur VW gefahren und hab mich erkundigt was das kosten würde. Die wollen ca 450 Euro für diese Inspektion... Zunächst mal die Frage ist das normal? Hab hier öffters gelesen das 160- 200€ fällig waren für eine Inspektion.

Die Kosten setzen sich hauptsächlich aus der "Inspektion/Mobilitätsgarantie" zusammen, diese kostet 381€ Laut Servicemitarbeiter lässt sich die Inspektion auch nicht von der Mobilitätsgarantie abkoppeln, das is wohl immer ein festes Paket. D.h. man kann keine Inspektion durchführen lassen ohne eine Mobilitätsgarantie zu bekommen die entsprechend kostet.

Die weiteren Kosten setzen sich aus ein paar Euro für Zündkerzen und Bremsflüssigkeit zusammen.

Is das denn normal oder wollen die mich hier Abzocken? Bzw. kann mir einer die Unterschiede zwischen der VW- Werksinspektion für 450€ und einer Inspektion in einer unabhängigen Werkstatt für 160€ auflisten?

Kann man bei einer Inspektion die 160€ kosten soll davon ausgehen das Longlifeöl verwendet wird? Hab gelesen das der Liter zwischen 15 und 25 euro kosten soll das wär ja im günstigsten fall schon knapp 50 euro fürs öl...

Danke schonmal!

Gruss Dommes
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Markus_K

Re: Inspektion oder nicht?

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 29. Jan 2009, 13:11

Die Werkstatt ansich ist zu teuer, geh mal zu einer anderen von VW! Und die Mobiltätsgarantie ist meines erachtens eh kostenlos, die gibts quasi als Prämie für den eingehaltenen Serviceintervall!

Bei unserem hats übrigens 250€ für die erste Longlife plus 50€ Bremsflüssigkeit gekostet. 2 andere VW Händler wollten allerdings jeweils 100€ mehr...
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Themenersteller
Dommes

Ungelesener Beitragvon Dommes » 29. Jan 2009, 13:43

hmm das is ja abgefahren, mir erzählte der Servicemitarbeiter von VW das dieser Satz (381€) Europaweit in allen VW Filialen gleich wäre... Naja wir haben noch einen hier in Fulda, mal sehen was der dafür verlangt.

Was wird denn in der Regel alles gewechselt bei der inspektion um die 50000km und einem Fahrzeugalter von 3,5-4 Jahren?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 29. Jan 2009, 13:53

so ein quatsch...
die Werkstätten haben zwar Zeitvorgaben von VW, können sich aber mit ihren Studensätzen und Materialaufschlägen durchaus unterscheiden!

ich denke mal alles incl. Zündkerzen...
wenn man es ein paar € billiger haben will, kauft man das Öl vorher bei eBay und bringts mit, aber natürlich vorher abklären
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

morti

Ungelesener Beitragvon morti » 9. Feb 2009, 16:56

Muss jetzt auch Inspektion machen lassen,
Knapp 50tkm und 3,5 Jahre runter(alte kiste^^).

Es ist bei mir die rede von 300€, also finde ich 450€ dann etwas zu hoch.
Fahrzeuge: Polo 6R GTI    

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 9. Feb 2009, 16:59

Der wertvollste Tipp: Bringt euer Motoröl selber mit! Das kostet bei VW das dreifache des Preises, den man für das selbe Öl bei ebay etc. bezahlt.

Und es schadet nie, telefonisch oder persönliche Angebote bei unterschiedlichen VWlern einzuholen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!