Das passt soStimmt das mit dem Zahnriemen?
90.000er Inspektion mit Zahnriemenw kostet über 700€?
Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
Re: 90.000er Inspektion mit Zahnriemenw kostet über 700€?
verstorben am: 26.03.2016
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: 90.000er Inspektion mit Zahnriemenw kostet über 700€?
Bei mir wurde nun (wie es im Handbuch steht) bei 90tkm der Zahnriemen gewechselt..
Ebenso wie für die Inspektion: Öl + Filter, Innenraumfilter, etc pp.
Dazu noch Anlasser (inkl. E-Teil), Scheibenwischergestänge und 1 Motor (sind leider hopps gegangen )
Summa summarum etwas weniger als 1300 €
Dafür habe ich nun hoffentlich wieder etwas ruhe... Das Geld kann ich auch schliesslich anderweitig in mein Auto investieren
Ebenso wie für die Inspektion: Öl + Filter, Innenraumfilter, etc pp.
Dazu noch Anlasser (inkl. E-Teil), Scheibenwischergestänge und 1 Motor (sind leider hopps gegangen )
Summa summarum etwas weniger als 1300 €
Dafür habe ich nun hoffentlich wieder etwas ruhe... Das Geld kann ich auch schliesslich anderweitig in mein Auto investieren
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 28. Jan 2007, 19:03
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: 90.000er Inspektion mit Zahnriemenw kostet über 700€?
Also bei meinem 1.4tdi wird er alle 90.000km gewechselt. Habe meinen bei 120.000 gewechselt, weil ich auch dachte das er wie bei allen 1.9 tdi mit 90 Ps bei 120 gewechselt werden muss. Beim ausbau allerdings haben wir uns schon gewundert warum der so fertig ist und dann beschlossen auf höchstens 100.000 km runter zu gehen beim wechsel. Als ich dann das Handbuch in der Hand hatte, habe ich gesehen, das er doch bei 90tkm gewechselt werden muss.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: 90.000er Inspektion mit Zahnriemenw kostet über 700€?
Gibt es da vielleicht unterschiede vom Baujahr her?Also bei meinem 1.4tdi wird er alle 90.000km gewechselt. Habe meinen bei 120.000 gewechselt, weil ich auch dachte das er wie bei allen 1.9 tdi mit 90 Ps bei 120 gewechselt werden muss. Beim ausbau allerdings haben wir uns schon gewundert warum der so fertig ist und dann beschlossen auf höchstens 100.000 km runter zu gehen beim wechsel. Als ich dann das Handbuch in der Hand hatte, habe ich gesehen, das er doch bei 90tkm gewechselt werden muss.
Wo kann ich das genau nachlesen?
Oder kann man das bei VW vielleicht über die Fahrzeugnummer rausfinden?
Hab nämlich jetzt 82 tkm und ein paar auf der Uhr. Und ich wüsste schon gern ob ich jetzt bald den Zahnriemen machen lassen muss oder ob ich noch ein bissel Zeit hab?
gruß Marco
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: 90.000er Inspektion mit Zahnriemenw kostet über 700€?
...habe gerade die 90.000er Inspektion hinter mir... kostete 158 Euro.... Zahnriemen muss erst bei 120.000 gemacht werden... zumindest beim 131er TDI....
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: 90.000er Inspektion mit Zahnriemenw kostet über 700€?
Hallo zusammen ,
hänge mich da mal an .
Zunächst mal habe ich für den Zahnriemen des 1,4TDI AMF Motor einen Intervall von 90 000KM .
Quelle " Jetzt helfe ich mir selbst" Dieter Korp.
Was leider überhaupt nicht behandelt wird in diesem Buch ist der Zahnriemenwechsel . Bei meinem Urquattro 20V habe ich alle Unterlagen da ( Arbeitsschritte , Drehmoment usw ) und habe den Zahnriemen schon ein paarmal gewechselt .
Ich habe mich jetzt lange mit der "Suche" gequält und bin warscheinlich zu doof , aber ich finde nirgends eine Bezugsquelle zu solchen Unterlagen für den Polo . Kann mir da einer weiterhelfen , mir ist es dabei egal ob es frei verfügbare Daten sind oder ob es ein Link zu einem Händler ist der sowas verkauft . ich habe bis jetzt leider nichts im Internet gefunden was für den 9N 1,4 TDI (PD ) AMF passt .
Gruß Uwe
hänge mich da mal an .
Zunächst mal habe ich für den Zahnriemen des 1,4TDI AMF Motor einen Intervall von 90 000KM .
Quelle " Jetzt helfe ich mir selbst" Dieter Korp.
Was leider überhaupt nicht behandelt wird in diesem Buch ist der Zahnriemenwechsel . Bei meinem Urquattro 20V habe ich alle Unterlagen da ( Arbeitsschritte , Drehmoment usw ) und habe den Zahnriemen schon ein paarmal gewechselt .
Ich habe mich jetzt lange mit der "Suche" gequält und bin warscheinlich zu doof , aber ich finde nirgends eine Bezugsquelle zu solchen Unterlagen für den Polo . Kann mir da einer weiterhelfen , mir ist es dabei egal ob es frei verfügbare Daten sind oder ob es ein Link zu einem Händler ist der sowas verkauft . ich habe bis jetzt leider nichts im Internet gefunden was für den 9N 1,4 TDI (PD ) AMF passt .
Gruß Uwe
Re: 90.000er Inspektion mit Zahnriemenw kostet über 700€?
Habe nun auch die "große Inspektion", wie man ja so schön sagt vor mir. 120000km beim 9N TDI, 74KW. Wenn ich hier die hohen Rechnungsbeträge so lese, ist der Kostenvoranschlag über 840Euro beim VW-Vertragshändler ja angemessen, oder lohnt es noch, sich weiter umzuschauen?
Gruß
Gruß
Re: 90.000er Inspektion mit Zahnriemenw kostet über 700€?
Moin,
natürlich lohnt es sich. Pauschal würde ich sagen bezahlst du in einer Freien Werkstatt um die 500 Euro. Von der Qualität der Ersatzteile ist es auch nicht schlechter. Der Zahnriemen wird zB von Conti für VW Hergestellt. Dieser kostet im Zubehör die hälfte, hat aber die selbe Quali...
MfG
natürlich lohnt es sich. Pauschal würde ich sagen bezahlst du in einer Freien Werkstatt um die 500 Euro. Von der Qualität der Ersatzteile ist es auch nicht schlechter. Der Zahnriemen wird zB von Conti für VW Hergestellt. Dieser kostet im Zubehör die hälfte, hat aber die selbe Quali...
MfG
-
- Beiträge: 560
- Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
- Wohnort: Jena
- Alter: 35
Re: 90.000er Inspektion mit Zahnriemenw kostet über 700€?
Servus, ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht liest Du es ja doch noch: Eine andere, wesentlich intensiver auf Wartungsarbeiten bezogen, ist die Lektüre "So wirds gemacht" Band 129, Delius Klasing Verlag... Das sollte Dir weiterhelfen!Hallo zusammen ,
hänge mich da mal an .
Zunächst mal habe ich für den Zahnriemen des 1,4TDI AMF Motor einen Intervall von 90 000KM .
Quelle " Jetzt helfe ich mir selbst" Dieter Korp.
Was leider überhaupt nicht behandelt wird in diesem Buch ist der Zahnriemenwechsel . Bei meinem Urquattro 20V habe ich alle Unterlagen da ( Arbeitsschritte , Drehmoment usw ) und habe den Zahnriemen schon ein paarmal gewechselt .
Ich habe mich jetzt lange mit der "Suche" gequält und bin warscheinlich zu doof , aber ich finde nirgends eine Bezugsquelle zu solchen Unterlagen für den Polo . Kann mir da einer weiterhelfen , mir ist es dabei egal ob es frei verfügbare Daten sind oder ob es ein Link zu einem Händler ist der sowas verkauft . ich habe bis jetzt leider nichts im Internet gefunden was für den 9N 1,4 TDI (PD ) AMF passt .
Gruß Uwe
LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge:
BMW E91 330 D
Re: 90.000er Inspektion mit Zahnriemenw kostet über 700€?
Hallo
Irgendwo habe ich im Forum schon mal von https://www.inspektion-kostenlos.de/ gelesen und mich etwas ungläubig dort angemeldet.
Dachte, das ich vielleicht in ein paar Monaten mal eine Rückmeldung erhalte, nachdem ich meine Inspektion natürlich schon längst hab machen lassen.
2 Tage später erhielt ich schon einen Anruf von der Dekra und eine Zusage.
Mein Auto wird nun von einem Dekra-Sachverständiger abgeholt und gecheckt, ein paar Mängel werden eingebaut und dann wird eine Vertragswerkstatt getestet.
Ich hoffe das nun kein KFZ-Mechaniker dieser Werkstatt hier im Forum unterwegs ist und mein Kennzeichen im Gedächtnis behält
Das geilste ist, das VW die Kosten meiner Inspektion übernimmt!
Verschleißteile muss ich selbst zahlen, also Zahnriemen und Wasserpumpe. Falls natürlich Bremsenwechsel oder was auch immer ansteht, erfahre ich das vorher beim Check von der Dekra und kann angeben, ob ich das auch reparieren lassen möchte.
Super Sache, solltet ihr auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn die nächste Inspektion ansteht...
Irgendwo habe ich im Forum schon mal von https://www.inspektion-kostenlos.de/ gelesen und mich etwas ungläubig dort angemeldet.
Dachte, das ich vielleicht in ein paar Monaten mal eine Rückmeldung erhalte, nachdem ich meine Inspektion natürlich schon längst hab machen lassen.
2 Tage später erhielt ich schon einen Anruf von der Dekra und eine Zusage.
Mein Auto wird nun von einem Dekra-Sachverständiger abgeholt und gecheckt, ein paar Mängel werden eingebaut und dann wird eine Vertragswerkstatt getestet.
Ich hoffe das nun kein KFZ-Mechaniker dieser Werkstatt hier im Forum unterwegs ist und mein Kennzeichen im Gedächtnis behält
Das geilste ist, das VW die Kosten meiner Inspektion übernimmt!
Verschleißteile muss ich selbst zahlen, also Zahnriemen und Wasserpumpe. Falls natürlich Bremsenwechsel oder was auch immer ansteht, erfahre ich das vorher beim Check von der Dekra und kann angeben, ob ich das auch reparieren lassen möchte.
Super Sache, solltet ihr auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn die nächste Inspektion ansteht...
Re: 90.000er Inspektion mit Zahnriemenw kostet über 700€?
ja 90.000 bei dem 1.4er und den Intervall würd ich umbedingt einhalten gerade bei PD Motoren.
Ich wechsel direkt auch Umlenkrollen und Keilriemen mit. Mein nächster ist nun bei 270.000 fällig..und das ist schon in 25.000 km.
die 9N Reihe 1 und Facelift sind alle Reihenmotoren mit Pumpe Düse Einspritzung ^^
die Benziner alle Reihen Sauger bis auf GTI und Cup die sind mit Turbo aufgeblasen und alle sind Multi-Point... wenn ich mich nicht irre.
ich persönlich find PD auch besser als Common Rail. Mehr Druck unten rum und macht echt Fun vor allem im Golf V GT 2.0 170 Ps Diesel.. geht wie Tier
Ich wechsel direkt auch Umlenkrollen und Keilriemen mit. Mein nächster ist nun bei 270.000 fällig..und das ist schon in 25.000 km.
die 9N Reihe 1 und Facelift sind alle Reihenmotoren mit Pumpe Düse Einspritzung ^^
die Benziner alle Reihen Sauger bis auf GTI und Cup die sind mit Turbo aufgeblasen und alle sind Multi-Point... wenn ich mich nicht irre.
ich persönlich find PD auch besser als Common Rail. Mehr Druck unten rum und macht echt Fun vor allem im Golf V GT 2.0 170 Ps Diesel.. geht wie Tier
Fahrzeuge:
Opel Caravan
Re: 90.000er Inspektion mit Zahnriemenw kostet über 700€?
Na Klasse, vor wenigen Minuten sollte meine Karre zum Werkstatttest abgeholt werden.2 Tage später erhielt ich schon einen Anruf von der Dekra und eine Zusage.
Da hab ich mich zu früh gefreut, da ich in den Telefongesprächen vorab nicht nach dem Zustand des Fahrzeugs gefragt wurde, was Umbaumaßnahmen angeht.
Die 30mm Tieferlegung und die 17Zöller waren schon zu viel, mein Auto steht nun immer noch in der Garage und ich darf mich wieder um einen Termin zur Inspektion kümmern.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste