Seite 1 von 1

9N3 Reimport mit Ölservice bei 15tkm...was kommt bei 30tkm?

Verfasst: 23. Nov 2009, 10:48
von mDaniel
Hallo zusammen!

Ich lese schon länger mit, hier mal meine erste Frage :)

Und zwar habe ich Mitte 2008 einen 9n3 1.4 Polo als Reimport aus Spanien gekauft!
Dort macht man nicht bei 30tkm die erste Inspektion sondern bei 15tkm.
Entsprechend war ich bei 15tkm beim Händler, habe den Ölservice durchführen lassen und auf Longlife umgestellt.

Jetzt komme ich auf die 30tkm zu... was wird da nun fällig? Das Serviceheft ist dummerweise auf spanisch :haha:
Hab mal beim Händler angerufen und der hat mir erzählt, dass bei 30tkm eigentlich im größten und ganzen nur ein Ölwechsel ansteht.
Er hat mir empfohlen diesen auch durchzuführen damit ich nicht alle 15tkm zum Service muss.

Ich weiß nun nicht inwiefern man dem Händler dort zu glauben hat, an der Karre war glücklicherweise noch nicht das geringste Problem, außer dem 15tkm Ölwechsel hat er noch keine Werkstatt gesehen :top:

Was sollte ich da nun machen? Ölwechsel ja/nein? Ist der Service bei 30tkm überhaupt nötig wenn bei 15tkm auf Longlife umgestellt wurde?

LG
Daniel

Re: 9N3 Reimport mit Ölservice bei 15tkm...was kommt bei 30tkm?

Verfasst: 23. Nov 2009, 11:07
von Flori334
erstmal Benziner oder Diesel? 1.4L gibt es bei beiden.

meines Wissens nach wurden alle 9N3 mit LL ausgeliefert, auch in Spanien (meiner z.B.). Du sagst, du warst bei 15.000km beim Händer im KD. Wollte das Fahrzeug überhaupt schon in den KD laut Anzeige?

Wenn richtig auf LL umgestellt wurde (richtiges ÖL etc.) brauchst du jetzt bei 30.000km nix machen, sondern erst nach Serviceanzeige wieder einen KD machen. Vielleicht passt es bis Mitte 2010, dann wäre eh die Bremsflüssigkeit dran ;-)

Re: 9N3 Reimport mit Ölservice bei 15tkm...was kommt bei 30tkm?

Verfasst: 23. Nov 2009, 11:31
von mDaniel
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort :)
Ist ein 80PS Benziner. Der wurde ohne LL Öl ausgeliefert, daher bei 15tkm der Ölwechsel (Anzeige hat sich nicht gemeldet, hab den Ölwechsel bei 14.700 machen lassen).
Hab mal eben die Rechnung herausgekramt.
Kilometerstand war 14758km.

Gemacht wurde:
- Ölwechsel Service auf Aral Super Tronic LL.III 3,2
- Schraube (?!)
- Ölfilter
- Scheibenklar

Gezahlt hatte ich knapp 160€

Mitte 2010 würde perfekt passen, da sollten die 45tkm drauf sein...

LG
Daniel

Re: 9N3 Reimport mit Ölservice bei 15tkm...was kommt bei 30tkm?

Verfasst: 23. Nov 2009, 11:40
von Flori334
Der wurde ohne LL Öl ausgeliefert, daher bei 15tkm der Ölwechsel (Anzeige hat sich nicht gemeldet, hab den Ölwechsel bei 14.700 machen lassen).
und wer sagt das dass kein LL drin war?
guck mal im Handbuch, ob einer der Zahlen/Buchstabenkombis auf dem Aufkleber QG1 oder QG0 heißt?

Re: 9N3 Reimport mit Ölservice bei 15tkm...was kommt bei 30tkm?

Verfasst: 23. Nov 2009, 11:44
von mDaniel
Der Reimport - Händler (der selbst übrigens keinen Service macht) bei dem ich den Polo gekauft habe sowie auch der Händler bei dem der Ölservice bei 15tkm durchgeführt wurde.
Ich schau mal gleich in der Anleitung nach.

Re: 9N3 Reimport mit Ölservice bei 15tkm...was kommt bei 30tkm?

Verfasst: 23. Nov 2009, 12:02
von Hotte
Wenn im Tacho keine Service-Anzeige auftaucht mußt du auch nich zum Ölwechsel. ;)
Außerdem sollte bei der ersten Inspektion eigentlich mehr gemacht werden,als nur ein Ölwechsel. Da sollten noch andere Arbeiten auf der Rechnung stehen.

Re: 9N3 Reimport mit Ölservice bei 15tkm...was kommt bei 30tkm?

Verfasst: 23. Nov 2009, 12:05
von Lampe

Und zwar habe ich Mitte 2008 einen 9n3 1.4 Polo als Reimport aus Spanien gekauft!
Dort macht man nicht bei 30tkm die erste Inspektion sondern bei 15tkm.
Entsprechend war ich bei 15tkm beim Händler, habe den Ölservice durchführen lassen und auf Longlife umgestellt.

Wieso das? Ich hab auch nen 02.2008er Modell als Reimport aus Spanien, bei mir kam der erste LLService bei ca. 25 tkm..Auch nur aufgrund der vielen Kurzstrecken etc.