VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Mitch-TDI
Beiträge: 101
Registriert: 26. Mär 2009, 23:03
Wohnort: Dresden
Alter: 38

VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon Mitch-TDI » 31. Jan 2010, 13:50

hallo...habe bei meinem polo folgendes phänomen: erster service nach 20tkm, 2.service nach 40tkm, 3.service 56 tkm und 4. service kommte kommt jetzt bei 73tkm. dachte mir..das hängt vielleicht mit viel kurzstrecke und wer weiß was zusammen. das problem ist nur: bei mir steht jetzt in 1700km oder 225 tagen (dann wären 365 tage nach dem letzten service um). wenn ich jetzt mal angenommen nur 1000km bis nä. jahr fahren würde, müsst ich ja nach einem jahr hin und nicht nach 2en? hab jetzt schon das inet durchforstet...ca. 80 % aller polos kommen ja eh zu früh zum service. d.h. <30tkm. gibt aber im forum ein paar...die es schaffen. meiner meinung nach stellt das kombiinstrument irgendwie selbstständig auf 15tkm um...vw mag mir natürlich nicht helfen, da ich ja doppelt so oft zum service komme. hat jemand ähnliche phänomene? mein bruder mit selbem motor usw. schafft auch nur 18tkm....und bei ihm stellts auch die tage runter. mir gehts nicht um kostensenkung und selber öl mitbringen damits nicht so teuer wird...sondern einfach darum das, das was mir versprochen wird 30tkm oder 2 jahre nicht eingehalten wird. hat jemand das schonmal gelöst? hab schon von getauschten kombis oder anderen erfolglosen maßnahmen gelesen. serviceaktionen wie beim golf 5 liegen ja nicht vor...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


power12
Beiträge: 5
Registriert: 10. Sep 2009, 14:00
Wohnort: Versmold

Re: VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon power12 » 31. Jan 2010, 19:49

Wenn Du dir es mal genau durchliest. heißt es max 30000 oder max 2 Jahre!!!!.


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 31. Jan 2010, 21:24

Kurz gesagt, es liegt am Fahrer, wiel lange der Polo bis zum nächsten Service braucht,

30.000 oder 2 Jahre sind das Maximum. Ichhabe 27.500 km oder 20 Monate bis zum ersten Service gebraucht. Nun hat mein Polo 30.000 km und 24 Monate mehr auf Buckel und will erst in 2700 km zum Service.

Meine Freundin hat knapp über 29.000 km bis zum ersten Service gefahren.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Polo9nFUN
Beiträge: 12
Registriert: 12. Okt 2008, 10:23
Wohnort: Hanau
Alter: 40

Re: VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon Polo9nFUN » 3. Feb 2010, 19:55

das liegt nicht nur am fahrer manche werkstätte drücken den service mit der hand am tacho zurück dann hat man nur 15000 km longlife muss mann immer mit dem tester zurücksetzen


terrafox2
Beiträge: 413
Registriert: 31. Mai 2006, 16:05

Re: VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon terrafox2 » 3. Feb 2010, 20:00

Bei uns waren es immer knapp 14 Monate..und nach ca. 10000 Kilometern

halte den Longlifeservice für totalen Schwachsinn...hab den Service-Intervall vor ca. 3 Jahren auf normalen Service also 1 mal im Jahr umstellen lassen und fahre normales Leichtlauföl
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Polo9nFUN
Beiträge: 12
Registriert: 12. Okt 2008, 10:23
Wohnort: Hanau
Alter: 40

Re: VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon Polo9nFUN » 3. Feb 2010, 20:10

also ich fahre 60000 km im jahr da finde ich das schon ganz gut net so oft service zu machen


terrafox2
Beiträge: 413
Registriert: 31. Mai 2006, 16:05

Re: VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon terrafox2 » 3. Feb 2010, 20:13

ist ja auch ok..

der Polo wird überwiegend im Kurzstreckenbetrieb bewegt..für uns hat es sich einfach nicht "gerechnet", bedenkt man, das der Freundliche für einen Liter Longlife hier satte 30 Euro nimmt
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
Mitch-TDI
Beiträge: 101
Registriert: 26. Mär 2009, 23:03
Wohnort: Dresden
Alter: 38

Re: VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon Mitch-TDI » 27. Jan 2011, 07:24

soooo.....war ja mal wieder viel zu früh dran nach 20tkm. habe jetzt einfach mal beobachtet und regelmäßig die anzeige über den tageskilometerzähler abgelesen (heute ging es das erste mal)....2600km gefahren mit 4,8l im schnitt und immer gerollt...nie last...keine kurzstrecke (immer mind. 50km landstraße oder 125km autobahn am stück).

...und siehe da es stehen noch 17400 km bis zur nächsten inspektion. will mich da jemand verarschen? wie soll das bitteschön gehen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 27. Jan 2011, 14:25

Teilenummer KI und APK 39-49 posten... dann kann man mehr sagen
Zuletzt geändert von potatodog am 27. Jan 2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Perle1981

Re: VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon Perle1981 » 27. Jan 2011, 15:15

Also ich wundere mich auch immer nur.
Mein Polo muss immer genau nach 1 Jahr zur Inspektion. Von der Fahrleistung hängt das bei mir auch nicht ab. Bin im ersten Jahr wesentlich weniger gefahren als letztes Jahr.
Hab dann in der Werkstatt gefragt, warum ich immer auf den Tag genau zur Inspektion muss. Bis jetzt nur ratlose Gesichter.
Naja ich habs aufgegeben....

Grüße Perle


Jo
Beiträge: 320
Registriert: 20. Mai 2005, 11:57
Wohnort: Leonberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon Jo » 27. Jan 2011, 15:58

Also ich wundere mich auch immer nur.
Mein Polo muss immer genau nach 1 Jahr zur Inspektion. Von der Fahrleistung hängt das bei mir auch nicht ab. Bin im ersten Jahr wesentlich weniger gefahren als letztes Jahr.
Hab dann in der Werkstatt gefragt, warum ich immer auf den Tag genau zur Inspektion muss. Bis jetzt nur ratlose Gesichter.
Naja ich habs aufgegeben....

Grüße Perle
Wenn du genau nach einem Jahr zur Inspektion musst, ist das System nicht auf Longlife, sondern auf festes Wartungsintervall eingestellt.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon smithy » 27. Jan 2011, 16:13

Gehts bei den festen Intervall nicht NUR nach den gefahrenen Kilometern? Bis letztes Jahr hatte ich auch noch den LL-Müll und nun zum Glück umgestellt auf feste Intervalle.

MfG
Bild


Jo
Beiträge: 320
Registriert: 20. Mai 2005, 11:57
Wohnort: Leonberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon Jo » 27. Jan 2011, 17:12

Festes Intervall bedeutet entweder 365 Tage oder 15.000km, je nachdem, was eher eintritt.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon Lampe » 27. Jan 2011, 18:43

Ich frag mich auch ob ich vom LL weg soll, da ich ejdoch fast nur Stadtverkehr wenn habe und sonst nur Autobahn, mit jährlich ca. 10-18tkm. Denke da wäre doch ein jährlicher Ölwechsel günstiger? Nur frage ich mich wies mitm' "Service und der Garantie" aussieht? Weil dann müsste ich ja einmal im Jahr zu VW und Öl wechseln lassen? Wie wirkt sich das auf die Scheckheftpfelge aus, muss ich dann immer VW oder reicht da ne freie? Habs ja früher immer selbst gemacht und bin im moment echt am rätseln...
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon smithy » 27. Jan 2011, 18:58

Zum Glück haben sich die Zeiten ja geändert und man kann während der Gewährleistungszeit in jede X beliebige Werkstatt fahren und dort einen Service machen lassen. Nach den 2 Jahren wird die Chance auf einen Kulanzantrag dadurch aber nicht unbedingt erhöht... ;) Also musst am ende du wissen auf was es dir ankommt, mehr Geld ausgeben und dann bei evtlen Kulanzanträgen drauf offen Geld wieder zu bekommen oder gleich weniger für einen Service zu bezahlen...

Ölwechsel kann man ja auch in der Werkstatt machen lassen. Eigenes Öl mitbringen geht ja, auch wenns nicht gerne gesehn wird! Den Rest kann man aber selber machen, Luftfilter, Innenraumluftfilter... Zündkerzen bekommt man als Laie auch noch hin...

MfG
Bild


Perle1981

Re: VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon Perle1981 » 27. Jan 2011, 19:48

Die Jungs bei VW sagen, ich hätte Longlife-Intervall. Das wäre "ab Werk" so eingestellt. Und da müsste man nix ändern.
Nun und da ich dem nicht wirklich was entgegen setzen kann, muss ich das so hinnehmen. Ob es mir passt oder nicht *Lach*


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 27. Jan 2011, 20:18

Die Jungs bei VW sagen, ich hätte Longlife-Intervall. Das wäre "ab Werk" so eingestellt. Und da müsste man nix ändern.
Hat das einer in der Werkstatt auch geprüft? Bei Skoda gab es mal eine Serie, die ab Werk falsch Programmiert wurde zum Service-Intervall. Warum sollte dies bei einem Polo nicht auch mal passieren?
Nun und da ich dem nicht wirklich was entgegen setzen kann, muss ich das so hinnehmen. Ob es mir passt oder nicht *Lach*
Wie schon geschrieben, kannst du die Service-Daten über die Fahrzeugdiagnose prüfen (lassen)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Perle1981

Re: VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon Perle1981 » 27. Jan 2011, 20:23

*Lach* Na genau das habe ich bei der letzten Inspektion gesagt. Die Antwort war, dass das programmiert wäre. Wollten das Prüfen, aber den Gesichtern nach, haben die mir überhaupt nicht zugehört... ;-)


Jubi GTI 16V

Re: VW Polo Longlifemärchen - Lösung?

Ungelesener Beitragvon Jubi GTI 16V » 16. Feb 2011, 08:26

Lösung hab ich keine, aber in nach 2 Jahren und 46000km das erste mal zum Ölwechsel ist doch super.
Und wenn man das 5W-30 LL-Öl im Zubehör oder im Internet kauft, kosten selbst die besten Markenöle mit VW-Freigabe nur 6-9€/L!
Und zurückstelln geht mit WBH-Diag und nem OBD-Kabel ohne Probleme!

Grüße
Jubi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast