Ölwarnleuchte

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
brikzzz
Beiträge: 241
Registriert: 10. Nov 2006, 19:25

Ölwarnleuchte

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 23. Aug 2010, 14:09

Hab das Problem, dass meine Ölwarnleuchte ständig blinkt obwohl genug Öl drin ist. Das lustige ist, wenn ich den Ölmessstab rausziehe und ihn dann wieder reinstecke - geht die Ölwarnleuchte aus. Und das ungefähr für 200 km, dann fängt sie wieder an zu leuchten? Wasn das fürn Scheiss?
Kann auch nicht feststellen das er irgendwo undicht ist. Öl nachfüllen muss ich schon ab und zu. Messen tu ich im kalten Zustand.
Nachm Ölwechsel vor 8000 km war für ne Weile Ruhe und dann ging das Spiel von vorne los.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


BuzzDee

Re: Ölwarnleuchte

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 23. Aug 2010, 14:44

Die Leuchte geht aus, weil Du deine Motorhaube offen hattest.

Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Ölwarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Hummel » 23. Aug 2010, 15:56

Nach meiner Meinung ist bei dir der Öl-Druck zu gering (wenn genug Öl usw drin ist)!
:arrow: Umgehend in eine Werkstatt und dies überprüfen lassen, nicht dass du einen kapitalen Motorschaden bekommst!

Dies hatte mein Dad bei seinem alten Audi mal, dass ab und an die Öl-Lampe flackerte und gelegentlich an war. In der Werkstatt haben sie dann bei einem Ölwechsel (der eh anstand) die Pumpe ausgebaut und die ist ihnen auf dem Prüfstand / Testlauf / Prüfgerät (weis nicht mehr genau) kaputt gegangen :-? Sie haben dann gleich eine neue eingebaut und er lief danach wieder wie gewohnt.
Zuletzt geändert von Hummel am 23. Aug 2010, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ölwarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 23. Aug 2010, 15:59

Nach meiner Meinung ist bei dir der Öl-Druck zu gering (wenn genug Öl usw drin ist)!
:arrow: Umgehend in eine Werkstatt und dies überprüfen lassen, nicht dass du einen kapitalen Motorschaden bekommst!
Dann würde sie rot aufleuchten.

Musst im Bordbuch lesen, da steht sowas wie wenns blinkt ist der Ölstandssensor defekt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Ölwarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Hummel » 23. Aug 2010, 16:01

Stimmt, könnte auch der Sensor sein.

Nur würde ich diesbezüglich auf jedem Fall gleich handeln, bevor noch etwas schimmes passiert (ist ja nur gut gemeint)!
Grüße aus Oberfranken
Hummel


jotka
Beiträge: 572
Registriert: 29. Jun 2009, 16:10
Alter: 32

Re: Ölwarnleuchte

Ungelesener Beitragvon jotka » 30. Sep 2010, 15:03

Ich möchte mich hier auch mal kurz mit einer Frage einbringen:

Bin heute bei einem Klassenkameraden mitgefahren, bei einer zügigen Kurvenfahrt hat kurz die rote Öllampe geblinkt und aus dem Lautsprecher im KI kam ein Piepton. 8O

Nach ca. 5 Sekunden war der Spuk wieder vorbei :grr:

Sank der Öldruck durch die Kurvenfahrt ab oder ist vielleicht der Ölstandssensor defekt?

Infos zum Polo hab ich leider nur wenige:

Ist ein 9N 1.9TDI mit 101PS
Baujahr 2002 oder 2003 mit ~147000km

Vielleicht bekomme ich ihr ja noch dazu sich hier anzumelden ;-)
Es ist nicht einfach nur ne Karre, es ist DAS AUTO :top:
Verbrauch: Bild
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Ölwarnleuchte

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 30. Sep 2010, 23:37

bei meinem Golf war mal "ölkohle" im öl und hat die pumpe verstopft! da ging dann auch zb nach der autobahnfahrt spontan das lichtlein an... hab dann einfach mal ein zusatz zum reinigen rein gehauen und vorbei wars... wenn du aber einen wechsel inkl neuem filter schon hinter dir hastdann würd ich auf was anderes tippen, evtl is wirklich nur der sensor defekt oder hat nen wackler?!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


jotka
Beiträge: 572
Registriert: 29. Jun 2009, 16:10
Alter: 32

Re: Ölwarnleuchte

Ungelesener Beitragvon jotka » 1. Okt 2010, 09:20

bei meinem Golf war mal "ölkohle" im öl und hat die pumpe verstopft! da ging dann auch zb nach der autobahnfahrt spontan das lichtlein an... hab dann einfach mal ein zusatz zum reinigen rein gehauen und vorbei wars... wenn du aber einen wechsel inkl neuem filter schon hinter dir hastdann würd ich auf was anderes tippen, evtl is wirklich nur der sensor defekt oder hat nen wackler?!
Hat sich erledigt: Es war viel zu wenig Öl drin :flop: , daher wohl der Fehler :hmpf:
Es ist nicht einfach nur ne Karre, es ist DAS AUTO :top:
Verbrauch: Bild
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Ölwarnleuchte

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 1. Okt 2010, 09:25

dann frisst er dir aber das öl weg wie nix...
an deiner stelle würd ich regelmäßig kontrollieren, man sagt zwar, dass 1l auf 1000km (!?!?) verlust normal sei, aber naja... auch das find ich recht hoch... da musst ja dann keinen jährlichen ölwechsel mehr machen ;-) das machst ja innerhalb eines jahres 2 mal ^^
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


jotka
Beiträge: 572
Registriert: 29. Jun 2009, 16:10
Alter: 32

Re: Ölwarnleuchte

Ungelesener Beitragvon jotka » 1. Okt 2010, 14:28

dann frisst er dir aber das öl weg wie nix...
an deiner stelle würd ich regelmäßig kontrollieren, man sagt zwar, dass 1l auf 1000km (!?!?) verlust normal sei, aber naja... auch das find ich recht hoch... da musst ja dann keinen jährlichen ölwechsel mehr machen ;-) das machst ja innerhalb eines jahres 2 mal ^^
Mein Polo ist es nicht, er geht sehr sparsam mit dem Öl um. :D

Ist der Polo eines Klassenkameraden, aber danke für die Info ich gebs weiter :top:
Es ist nicht einfach nur ne Karre, es ist DAS AUTO :top:
Verbrauch: Bild
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


golfspeedy
Beiträge: 209
Registriert: 31. Jul 2008, 12:18
Wohnort: Garbsen
Alter: 54

Re: Ölwarnleuchte

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 27. Dez 2010, 11:26

Hai
Ja Ja Die WERNER Generation hat so etwas im Blut :haha:

Mit dem Öl nich sparsam sein :top:
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste