Motoröl Viskosität
Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
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Motoröl Viskosität
Hallo,
ich habe eine Frage zur Viskosität von Motorölen. Ich habe einen 75 PS Benziner mit Longlife-Service. Bislang habe ich das 0W-30 Longlife 2 genommen, da es die VW Norm 50300 erfüllt, die laut Handbuch gefordert wird. Nun ist mein Ölvorrat aufgebraucht und ich muss mir neues Öl kaufen. Ich habe gesehen, dass es nun das Longlife 3 gibt, dass auch die VW Norm 50300 erfüllt, es hat aber die Viskosität 5W-30. Kann ich dieses Öl auch verwenden oder muss es weiter ein 0W-30 Öl sein? Kann man Motoröle unterschiedlicher Viskosität im Motor mischen? Im Handbuch steht bei mir nicht, welche Viskosität das Motoröl haben muss, nur das es die VW Norm 50300 erfüllen muss.
Mfg
PoloFun 2004
ich habe eine Frage zur Viskosität von Motorölen. Ich habe einen 75 PS Benziner mit Longlife-Service. Bislang habe ich das 0W-30 Longlife 2 genommen, da es die VW Norm 50300 erfüllt, die laut Handbuch gefordert wird. Nun ist mein Ölvorrat aufgebraucht und ich muss mir neues Öl kaufen. Ich habe gesehen, dass es nun das Longlife 3 gibt, dass auch die VW Norm 50300 erfüllt, es hat aber die Viskosität 5W-30. Kann ich dieses Öl auch verwenden oder muss es weiter ein 0W-30 Öl sein? Kann man Motoröle unterschiedlicher Viskosität im Motor mischen? Im Handbuch steht bei mir nicht, welche Viskosität das Motoröl haben muss, nur das es die VW Norm 50300 erfüllen muss.
Mfg
PoloFun 2004
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Das neue LL3 Öl ersetzt alle vorher verwendeten Öle (außer bei ein paar anderen Motoren, die allerdings nicht im 9N vorkommen).
Außerdem erfüllt das LL3-Öl alle bisher gültigen Normen und kann somit problemlos mit anderen Ölen der alten Normen verwendet werde.
Siehe auch: CASTROL
Außerdem erfüllt das LL3-Öl alle bisher gültigen Normen und kann somit problemlos mit anderen Ölen der alten Normen verwendet werde.
Siehe auch: CASTROL
Zuletzt geändert von chrisworldsplash am 16. Jul 2006, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Wisst ihr, warum das neue LL3 ein 5w Öl ist (LL2 war ja ein 0w) ???
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Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
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vw hat auf den vıskosıtatsındex 5w30 umgestellt weil es beim 0w30 beı eınıgen motoren zu erhoehtem oelverbrauch gekommen ist. eine weiterentwıcklung der additive und somit auch der schmiereigenschaften und des schmutztragevermoegens spıelt sıcherlıch auch eine rolle.
beım 0w30 hast du den vorteil dass das kaltstartverhalten des motors bei nıedrıgen temperaturen etwas besser ist.
gruss
beım 0w30 hast du den vorteil dass das kaltstartverhalten des motors bei nıedrıgen temperaturen etwas besser ist.
gruss
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Hallo,
es ist aber immer noch nicht die Frage beantwortet, ob ich das Longlife 2 mit dem Longlife 3 mischen kann, da sich beide etwas in der Viskosität unterscheiden. Da das Longlife 3 eine Weiterentwicklung des Longlife 2 ist und beide die VW Normen erfüllen, müsste es eigentlich möglich sein. Aber ich will lieber ganz genau Bescheid wissen, bevor ich etwas in den Motor schütte.
Mfg
PoloFun 2004
es ist aber immer noch nicht die Frage beantwortet, ob ich das Longlife 2 mit dem Longlife 3 mischen kann, da sich beide etwas in der Viskosität unterscheiden. Da das Longlife 3 eine Weiterentwicklung des Longlife 2 ist und beide die VW Normen erfüllen, müsste es eigentlich möglich sein. Aber ich will lieber ganz genau Bescheid wissen, bevor ich etwas in den Motor schütte.
Mfg
PoloFun 2004
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kannst du machen. ıch persoenlich wuerde aber nıemals oele untereınander mischen.
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Für ganz genau musst du mal deinen VWler anrufen und fragen
Ich würde aber auch klar sagen, dass es kein Problem ist.

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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@PoloFun 2004
ja,kannst du bedenkenlos mischen - du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet
Gruß
ja,kannst du bedenkenlos mischen - du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet

Gruß
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Hm, dem RPF ist die Ölviskosität ziemlich egal . . . das LL3 produziert allerdings weniger Verbrennungrückstände, die den RPF dauerhaft zusetzen. Daher ist es "das DPF-Öl".Das hat etwas mit den Rußpartikelfiltern zu tun und dehren Reinigung soweit ich weißWisst ihr, warum das neue LL3 ein 5w Öl ist (LL2 war ja ein 0w) ???
Der "Rückschritt" in der Viskosität auf 5W hat AFAIK andere öltechnische Gründe, z.B. bessere Hochtemperatur-Schmierfähigkeit. Hier hat wohl die dünne 0W-LL2-Brühe in Extremsiuationen praktisch keine Reserven mehr, während ihr propagierter Verbrauchsvorteil gegenüber 5W in der Praxis nicht / kaum feststellbar ist.
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Hallo,
also ich habe gerade mal nachgeschaut, ich war im Herbst 2005 bei VW zum Longlife Ölwechsel. Zu diesem Zeitpunkt muss VW doch schon das Longlife 3 verwendet haben. Ich habe bis heute weiterhin das Longlife 2 genutzt, da ich von dem Longlife 3 nichts wusste. Das müsste eigentlich dafür sprechen, dass man das Longlife 3 mit dem Longlife 2 mischen kann, denn meinem Motor geht es super.
Mfg
PoloFun 2004
also ich habe gerade mal nachgeschaut, ich war im Herbst 2005 bei VW zum Longlife Ölwechsel. Zu diesem Zeitpunkt muss VW doch schon das Longlife 3 verwendet haben. Ich habe bis heute weiterhin das Longlife 2 genutzt, da ich von dem Longlife 3 nichts wusste. Das müsste eigentlich dafür sprechen, dass man das Longlife 3 mit dem Longlife 2 mischen kann, denn meinem Motor geht es super.
Mfg
PoloFun 2004
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Hallo,
ich habe mal etwas im Internet recherchiert und folgendes herausgefunden:
Man muss immer ein Motoröl verwenden, wo die geforderte VW Norm auch auf der Flasche steht, also bei mir VW Norm 503 00. Eine höhere Norm sagt nicht unbedingt aus, dass die tiefere Norm damit eingeschlossen ist, sondern es werden Alternativ-Normen angegeben. Da ich die VW Norm 503 00 brauche, fällt meine Wahl auf das Castrol Longlife 2, dass ich seit 2004 verwende.
Seit Februar 2005 gilt für Benzinmtoren die VW Norm 504 00 und nicht mehr die VW Norm 503 00, die VW Norm 503 00 wird nur noch als Aternativ-Norm angegeben. Das Castrol Longlife 3 erfüllt die VW Norm 504 00.
Mfg
PoloFun 2004
ich habe mal etwas im Internet recherchiert und folgendes herausgefunden:
Man muss immer ein Motoröl verwenden, wo die geforderte VW Norm auch auf der Flasche steht, also bei mir VW Norm 503 00. Eine höhere Norm sagt nicht unbedingt aus, dass die tiefere Norm damit eingeschlossen ist, sondern es werden Alternativ-Normen angegeben. Da ich die VW Norm 503 00 brauche, fällt meine Wahl auf das Castrol Longlife 2, dass ich seit 2004 verwende.
Seit Februar 2005 gilt für Benzinmtoren die VW Norm 504 00 und nicht mehr die VW Norm 503 00, die VW Norm 503 00 wird nur noch als Aternativ-Norm angegeben. Das Castrol Longlife 3 erfüllt die VW Norm 504 00.
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Hallo,
ich denke schon, dass man es mischen kann. Soweit ich das gelesen habe, benutzt VW seit 2005 das Castrol Longlife 3, weil es alle VW Normen erfüllt. Dem Kunden wird ja nicht gesagt, welches Öl genau beim Ölwechsel eingefüllt wird und wenn ein Kunde dann weiterhin das ältere Castrol Longlife 2 nimmt, dass weiterhin die VW Norm 50300 erfüllt, kann das doch kein Nachteil sein. Dann hätte VW dem Kunden beim Ölwechsel explizit sagen müssen, dass er von nun an ein 5W-30 Öl und nicht mehr ein 0W-30 Öl nehmen muss. Oder?
Mfg
PoloFun 2004
ich denke schon, dass man es mischen kann. Soweit ich das gelesen habe, benutzt VW seit 2005 das Castrol Longlife 3, weil es alle VW Normen erfüllt. Dem Kunden wird ja nicht gesagt, welches Öl genau beim Ölwechsel eingefüllt wird und wenn ein Kunde dann weiterhin das ältere Castrol Longlife 2 nimmt, dass weiterhin die VW Norm 50300 erfüllt, kann das doch kein Nachteil sein. Dann hätte VW dem Kunden beim Ölwechsel explizit sagen müssen, dass er von nun an ein 5W-30 Öl und nicht mehr ein 0W-30 Öl nehmen muss. Oder?
Mfg
PoloFun 2004
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*räusper*
hatte in den motor mal "hochleistungsöl" von der "blauen-lagune" gekippt weil des ölkännchen geleuchtet hat und ich ohne öl unterwegs war.
das öl war speziell für 12zylinder-maschinen *GGG* /(stand jedenfalls drauf; erfüllte aber auch die LL-eigenschaften und normen)
des motörchen schnurrte danach vom feinsten
ist aber schon ein bisschen her...
ich persönlich würde kein 0W30 mit 5W30 mischen.
lieber bis zum nächsten ölwechsel warten und dann umsteigen auf LL3.
schließlich fressen unsere maschinen beide süppchen
grüßle
steffen
hatte in den motor mal "hochleistungsöl" von der "blauen-lagune" gekippt weil des ölkännchen geleuchtet hat und ich ohne öl unterwegs war.
das öl war speziell für 12zylinder-maschinen *GGG* /(stand jedenfalls drauf; erfüllte aber auch die LL-eigenschaften und normen)
des motörchen schnurrte danach vom feinsten

ist aber schon ein bisschen her...
ich persönlich würde kein 0W30 mit 5W30 mischen.
lieber bis zum nächsten ölwechsel warten und dann umsteigen auf LL3.
schließlich fressen unsere maschinen beide süppchen

grüßle
steffen
Es war einmal...Polo 9N - Mj. 2005 | Bj. 2004 - 1.4l Benziner - BlackMagic - ~64 tkm
#105
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