Getriebeöl wechsel, Keilrippeniemen und andere kleinigkeiten

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Lorenzja1

Getriebeöl wechsel, Keilrippeniemen und andere kleinigkeiten

Ungelesener Beitragvon Lorenzja1 » 16. Jul 2006, 21:27

Als ich mal wieder aus purer langeweile das Serviceheft meines Polos auf em Klo :klo: durchgeblättert habe ist mir aufgefallen das im Serviceplan 1.1 auf Seite 11 steht das man den Ölstand im Schaltgetriebe überprüfen soll.
Muss man eigendlich bei einer bestimmten Laufleistung das Öl auch wechseln? (hatte das bei meinem alten 2er Golf nie gemacht)

Was für eine Kupplung ist eigendlich beim 1.2 64PS verbaut? die gute alte Trockensumpfschmierung? oder einen neue Technik?

Hat der Keilrippenriemen beim Polo eigendlich eine automatische Spannrolle?

Wann sollte der Keilrippenriemen vorsorglich erneuert werden? gibt es da eine Vorgabe von VW oder nur nach Sichtprüfung und Verschleiß?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 16. Jul 2006, 23:47

Hi,
-zu 1. - ein Wechselintervall ist nicht vorgesehen....und wenn das Getriebe rundum trocken ist,gibt es da auch nichts zu prüfen.
-zu 2. - du hast eine hydraulisch betätigte Einscheiben Trockenkupplung
-zu 3. - ja,du hast eine automatisch Spannrolle
-zu 4. - der KRR sollte wenn er porös wird gewechselt werden (Stege bekommen Einrisse)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Lorenzja1

Ungelesener Beitragvon Lorenzja1 » 17. Jul 2006, 09:12

danke!!! :super:


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 17. Jul 2006, 09:20

Das mit dem Riemen äußert sich durch eine Art zwitschern beim Anfahren ;) Nach etwas suchen wurde der bei mir gewechselt.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste