Probleme mit dem Hinteren Wischwasser

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Fuchs91
Beiträge: 64
Registriert: 7. Aug 2011, 15:18
Alter: 32

Probleme mit dem Hinteren Wischwasser

Ungelesener Beitragvon Fuchs91 » 11. Aug 2011, 09:43

Hey Leute,

habe gestern beim Fahren festgestellt, dass das Wischwasser beim hinteren Scheibenwischer nicht ankommt, sondern durch die Heckklappenverkleidung und hinten unten aus der Karosserie rauskommt (wenn Heckklappe geschlossen).
Wenn die Heckklappe allerdings geöffnet ist, kommt alles unten aus der Karosserie hinter den Hinterreifen raus...

Hab die Heckklappenverkleidung nun schon abgenommen und zu schauen, ob der Schlauch lose ist...
Aber das ist nicht der Fall...
Und da ich beim Betätigen des Wischhebels am Lenkrad noch ein summen höre, müsste der Wischmotor hinten noch funktionieren...

Könnte es sein das der Schlauch weiter vorne ein Loch hat?
Wie komm ich dann da ran?

Was meint ihr?

Grüßle
Michi
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


blackhighline
Beiträge: 146
Registriert: 15. Mär 2010, 21:50
Wohnort: Goslar
Alter: 48

Re: Probleme mit dem Hinteren Wischwasser

Ungelesener Beitragvon blackhighline » 11. Aug 2011, 10:07

Hi Michi,

schaue mal hinter der Verkleidung vom Verbandskasten , dort ist auch noch eine Verbindung , ansonsten vorne im Motorraum auf der Fahrerseite unterhalb des Domes ist auch eine Verbindung die sich gerne mal löst.

Grüße Kai
So nun ist auch soweit der kleine Cup muss gehen , bei Interesse bitte melden ...


Themenersteller
Fuchs91
Beiträge: 64
Registriert: 7. Aug 2011, 15:18
Alter: 32

Re: Probleme mit dem Hinteren Wischwasser

Ungelesener Beitragvon Fuchs91 » 11. Aug 2011, 13:55

Hi Black,
danke für deine Antwort.
Ich habe es eben mal probiert...
ich bekomme die Seitenverkleidung leider nicht wirklich weg...
Die Verkleidung der Ladekante stört und als ich eben versucht habe sie zu lösen ist glaub ich der ein oder andere Haltbefestiung gebrochen...
Wie bekommst ich dir Dinger heil runter?
Aber es liegt hinter der Verkleidung das stimmt.
dDa ist es ein wenig nass...
Wenn ich richtig gefühlt hab ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


VW Polo 9N3
Beiträge: 1735
Registriert: 7. Nov 2006, 16:41
Wohnort: Winterlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Hinteren Wischwasser

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 11. Aug 2011, 14:14

Verbandskasten raus und dann kannst den Seitenteppich etwas nach unten ziehen. Das Verbindungsstück des Schlauches ist bei den 2 Stecker Bild
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild


Themenersteller
Fuchs91
Beiträge: 64
Registriert: 7. Aug 2011, 15:18
Alter: 32

Re: Probleme mit dem Hinteren Wischwasser

Ungelesener Beitragvon Fuchs91 » 14. Aug 2011, 10:30

Hey,
das Bild ist genau richtig...
Habs grad ausprobiert.
Die undichte Stelle ist hinter dem Verbandskasten.

Um genau zu sein ist es auf dem Bild ganz links unten in der Ecke zu sehen.
Das gebrochene Stück liegt hinter einem Kabelbinder.

Den Kabelbinder hab ich mal noch nicht weggemacht...
Da komm ich nur schlecht ran und ich will den dann erst dann wegmachen, wenn ich den Ersatzschlauch schon habe ;)

Kann ich den Schlauch von dort einfach zum Heckscheibenwischer durchziehen oder ist das schwieriger?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


VW Polo 9N3
Beiträge: 1735
Registriert: 7. Nov 2006, 16:41
Wohnort: Winterlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Hinteren Wischwasser

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 14. Aug 2011, 10:35

nen Gummischlauch mit 2 Schraubschellen über die def. Stelle. :done:
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild


Themenersteller
Fuchs91
Beiträge: 64
Registriert: 7. Aug 2011, 15:18
Alter: 32

Re: Probleme mit dem Hinteren Wischwasser

Ungelesener Beitragvon Fuchs91 » 14. Aug 2011, 11:09

Das heißt ich kann den Schlauch da problemlos von dort bis zum Heckscheibenwischer durchziehen?
Oder ist der Schlauch irgendwo nochmals unterteilt?

Den Schlauch kann ich nur bei VW bestellen, oder?

Danke Dir schonmal ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


VW Polo 9N3
Beiträge: 1735
Registriert: 7. Nov 2006, 16:41
Wohnort: Winterlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Hinteren Wischwasser

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 15. Aug 2011, 20:42

warum schneidest nicht einfach das def. Stück raus und setzt den Gummischlauch ein?? Geht doch viel einfacher.
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild


Themenersteller
Fuchs91
Beiträge: 64
Registriert: 7. Aug 2011, 15:18
Alter: 32

Re: Probleme mit dem Hinteren Wischwasser

Ungelesener Beitragvon Fuchs91 » 15. Aug 2011, 22:56

was fürn Gummischlauch? ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


VW Polo 9N3
Beiträge: 1735
Registriert: 7. Nov 2006, 16:41
Wohnort: Winterlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Hinteren Wischwasser

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 16. Aug 2011, 22:04

So nen Schaluch, bin mir aber nicht mehr sicher ob es 6mm waren. Musst eben mal den Aussendurchmesser messen wie dick der vom original Schlauch ist, diesen Innendurchmesser muss dann dein Gummischlauch haben
http://cgi.ebay.de/Festo-Schlauch-6mm-S ... 20bbf762e9
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild


Themenersteller
Fuchs91
Beiträge: 64
Registriert: 7. Aug 2011, 15:18
Alter: 32

Re: Probleme mit dem Hinteren Wischwasser

Ungelesener Beitragvon Fuchs91 » 17. Aug 2011, 14:05

Wäre ne Idee^^
Aber wie befestige ich den Originalschlauch dann an dem Verbindungsschlauch, sodass mir die Konstruktion beim ersten mal Druck ausüben (betätigen^^) nicht alles wieder auseinander fliegt? ;)

Isolierband?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Schnagelz
Beiträge: 228
Registriert: 26. Jan 2011, 10:45
Wohnort: Hackstadt
Alter: 42

Re: Probleme mit dem Hinteren Wischwasser

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 17. Aug 2011, 14:48

nen Gummischlauch mit 2 Schraubschellen über die def. Stelle. :done:
kannst auch Isoband nehmen wenns dir mit Schraubschellen zu professionell wird :lol:
Bild

"Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung."
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


flo122
Beiträge: 4
Registriert: 9. Aug 2007, 13:29
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit dem Hinteren Wischwasser

Ungelesener Beitragvon flo122 » 4. Okt 2011, 20:06

Hallo,

bei mir kommt das ganze Wasser im Bereich des linken vorderen Reifens heraus... Ich geh mal davon aus, dass dort was aufgegangen ist...
nur wie komm ich da dazu bzw. welche Verbindung könnte da aufgegangen sein?!

lg


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Re: Probleme mit dem Hinteren Wischwasser

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 5. Okt 2011, 17:31

bei mir kommt das ganze Wasser im Bereich des linken vorderen Reifens heraus... Ich geh mal davon aus, dass dort was aufgegangen ist...
nur wie komm ich da dazu bzw. welche Verbindung könnte da aufgegangen sein?!
Ja, da is was aufgegangen, hatte ich vor kurzem auch. Bei mir war die Heckwischdüse verstopft (bei der Reparatur des Problems berücksichtigen, sonst gehts da vorne gleich wieder auf...). Da vorne gibts fürs Heckwischwasser 2 Steckverbindungen, die eine is direkt an der Pumpe - um dort hinzukommen entweder Verkleidung vom linken Kotflügel ab und Lenkrad einschlagen, dann kommt man hin oder Front wegbauen - , die andere (wie bei mir und vielen anderen) befindet sich in der Nähe des Batteriekastens unten. Mit Geschick und ner guten Lampe kommt man villeicht hin ohne was wegzubauen, bei mir is dort der Verdampfer der Gasanlage im Weg, deshalb hab ich Batterie ausgebaut und dann den Batteriekasten weggeschraubt (3 Schrauben), dann kommt man schon gut hin. Habs einfach wieder zusammengesteckt + neue Heckwischdüse für ca. 7 Euro, seitdem geht wieder alles. Wischdüse dreht mit (bekannte Krankheit), hab sie aber einfach so verdreht, dass waschen trotzdem geht, also nicht in Original 90 Gradstellung nach oben, sondern in Ruhestellung auf ca. 2 Uhr, spritzt dann etwa in die Richtung wie der Scheibenwischer grade zeigt.
MfG, Hannes.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste