Inspektion durchführen?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Fuchs91
Beiträge: 64
Registriert: 7. Aug 2011, 15:18
Alter: 32

Inspektion durchführen?

Ungelesener Beitragvon Fuchs91 » 14. Aug 2011, 12:03

Hi,

hab mir letzte Woche einen 9N3 Bj 11/07 geholt.
Er hat momentan 34500 Km drauf und die erste (bis jetzt auch einzige!) Inspektion war bei 27000 Km im April 2010.

Soll ich nun jetzt wieder eine Inspektion durchführen, um zumindest ab jetzt den Jahresrhythmus einzuhalten?

Es sind halt erst 7500 km gefahren seit der letzten...

Was meint Ihr?

Und dann noch die Frage, ob man zu einer Vertragswerkstatt von VW geht oder zu einer freien wie ATU...

Grüßle
Michi
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Inspektion durchführen?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 14. Aug 2011, 12:18

Die Inspektion läuft normalerweise über Longlife-Intervalle, d.H. das Kombiinstrument berechnet wann die Inspektion fällig ist. Auf dem Aufkleber an der B-Säule bzw. Serviceheft sollte dann sowas wie "Nächster Service: Nach Anzeige" stehen. Das Kombiinstrument gibt dir dann grob 2000km vorher bescheid.
Du kannst natürlich auch auf fixe Intervalle (1Jahr bzw. 15.000 km) Umstellen. Das Öl ist dann etwas günstiger, ob sich das lohnt kommt eben aufs Fahrprofil an.

Ob du die Inspektion bei VW oder woanders machst ist auch geschmackssache. Im Serviceheft macht sich beim Wiederverkauf der VW-Stempel wohl meist besser, zauber können die aber ansonsten auch nicht. Nur ATU würde ich eher meiden, dann lieber ne vernünftige freie Werkstatt.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Inspektion durchführen?

Ungelesener Beitragvon Lampe » 14. Aug 2011, 12:44

Und dann noch die Frage, ob man zu einer Vertragswerkstatt von VW geht oder zu einer freien wie ATU...

Das is einfach ne Sache was dein Geldbeutel sagt. Nen VW-Mitarbeiter macht nich unbedingt bessere Arbeit, als einer der in einer freien Werkstatt arbeitet. Vllt teilweise sogar im Gegenteil und in der Regel doch deutlich günstiger.

Das Problem was ich immer habe, is der Wiederverkauf. Nen Markeneigener Scheckheft gepflegter Wagen lässt sich i.d.R. besser verkaufen und für deutlich mehr, als einer der in der Freien gepflegt wurde.

zum Thema Kulanz: Bringt eh nichts, das is egal welche Marke, wenn der Hersteller für nen Fehler aufkommen soll wird sich eh mit Haenden und Fueßen gewehrt.



Hast du den Longlifeintervall?




EDIT: Chris war schneller, ansich ja das selbe
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


Themenersteller
Fuchs91
Beiträge: 64
Registriert: 7. Aug 2011, 15:18
Alter: 32

Re: Inspektion durchführen?

Ungelesener Beitragvon Fuchs91 » 14. Aug 2011, 20:03

Danke für eure Antworten.

Mein Intervall ist momentan noch 1 Jahr.
Instepktion wird mir schon angezeigt.

Die erste Insepktion wurde bei Pit-Stop durchgeführt.

Bei ner normalen Insepktion muss man bei VW mit 300 euro so rechnen, oder?
Es wäre ne normale Inspektion...
Die große wurde glaub bei 27000 gemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Inspektion durchführen?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 14. Aug 2011, 22:51

Die Kosten fallen wohl durchaus Unterschiedlich aus.
Die erste (30.000 km) hat knapp 200 gekostet (Service, Ölwechsel, Innenraumfilter), der zweite (63.000 km, etwas spät dran gewesen..) lag etwas über 250 (Service, Ölwechsel, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen). Da kursieren aber auch andere Zahlen im Forum..
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste