Kühlmittelsystem - Problem

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Toni96
Beiträge: 236
Registriert: 10. Mai 2011, 17:58
Wohnort: Wolfsburg

Kühlmittelsystem - Problem

Ungelesener Beitragvon Toni96 » 5. Nov 2011, 18:13

Hallo,
ich habe seit gut ein 1 1/2 Wochen ein Problem mit meinem Kühlmittelsystem. Ich bin einmal einen recht steilen Berg runtergefahren und da ging dann die Kühlmittelkontrollleuchte an. Ich habe dann Motor abgestellt und im Boardbuch nachgeguckt - Kühlmittel. Als ich jedoch den Motor wieder gestartet habe, keine Leuchte und das die ganze Fahrt lang. Ich habe mir dann gedacht, war bestimmt durch den Berg, das der Sensor nichts mehr gemessen hat.
Tag später wollte ich wieder fahren und prompt ging die Lampe an. Bin dann gleich zur Werkstatt gefahren mit roter blinkender Leuchte und die haben nichts gefunden. Drucktest gemacht und wieder Kühlmittel zwischen min. und max. aufgefüllt. Ich muss dazu sagen: Temperatur bleibt konstant bei 90°C. Eine Woche bin ich ohne Probleme gefahren. Gestern ging sie wieder an. Ich habe Kühlmittelbehälter geguckt: 1-2 cm unter min.-Markierung. Heute bin ich wieder in eine andere Werkstatt gefahren und diese konnten auch nichts feststellen. Sie meinte, ich soll es beobachten und wenns wieder passiert, wird alles geprüft.

So meine Frage an euch, könnt ihr euch vorstellen, wo das Problem liegt? Ich konnte bis jetzt auch nichts feststellen, das unterm Auto eine Pfütze oder ähnliches ist.
:driving: mit 125 kleinen Turbodieselpferdchen und Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


burns790
Beiträge: 80
Registriert: 10. Nov 2010, 20:35
Alter: 33

Re: Kühlmittelsystem - Problem

Ungelesener Beitragvon burns790 » 6. Nov 2011, 22:18

Hi, das problem hat mein Polo auch :D jeden Freitag :D hatte schon ein tag urlaub deshalb :D

das probelm ist der sensor sitzt im Kühlmittelausgleichsbehälter und hat einen defekt. den kann man aber nur komplett mit dem behälter tauschen. kosten ca 100 Euro bei VW. nächste woche tauscht vw den behälter bei mir auf garantie

Der Sensor wird aber im Fehlerspeicher nicht erfasst deshalb wird auch beim auslesen kein fehler angezeigt. und der fehler tritt eigentlich nur bei kalten aussentemperaturen auf
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelsystem - Problem

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 6. Nov 2011, 22:37

Das Problem mit dem Sensor im Ausgleichsbehälter tritt in der Tat oft auf, allerdings ist im vorliegenden Fall ja auch ein Kühlmittelverlust festzustellen.

Wie wird so ein Drucktest durchgeführt?
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


burns790
Beiträge: 80
Registriert: 10. Nov 2010, 20:35
Alter: 33

Re: Kühlmittelsystem - Problem

Ungelesener Beitragvon burns790 » 6. Nov 2011, 22:39

Mir wollte die werkstatt auch kühlmittel bis über MAX auffüllen weil sie meinten das dehnt sich aus und zieht sich zusammen. da hab ich gesagt sie sollen das lassen :keule: und tatsächlich mal ist mehr drin mal weniger :D aber nie unter min und nie über max. liegt das echt an ausdehnen und zusammen ziehen der flüssigkeit?? deshalb ist unbedingt ein verlust zu merken?? wenn keine pfütze da ist?
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelsystem - Problem

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 6. Nov 2011, 22:43

Ja na klar dehnt sich die Flüssigkeit aus (MAX) und beim Abkühlen wird's wieder weniger (MIN).
Aber wenn's unter MIN in kurzen Abständen fällt ist was nicht in Ordnung...
Haarriss im Kühler wäre z.B. denkbar.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


burns790
Beiträge: 80
Registriert: 10. Nov 2010, 20:35
Alter: 33

Re: Kühlmittelsystem - Problem

Ungelesener Beitragvon burns790 » 6. Nov 2011, 22:47

gut da geb ich dir recht, deshalb auch keine pfütze
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


speedstarlady
Beiträge: 15
Registriert: 18. Feb 2008, 17:39
Wohnort: Selters
Alter: 43

Re: Kühlmittelsystem - Problem

Ungelesener Beitragvon speedstarlady » 12. Dez 2011, 19:28

Hallo!!!

Das Problem hatte ich die letzten wochen auch gehabt.
Die bei vw konnten erst nichts finden und dann wurde der Kühlmittelbehälter ausgetauscht (Garantie) und jetzt ist alles wieder Supi !!!!!!!!!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


burns790
Beiträge: 80
Registriert: 10. Nov 2010, 20:35
Alter: 33

Re: Kühlmittelsystem - Problem

Ungelesener Beitragvon burns790 » 19. Dez 2011, 13:38

bei mir auch .. seid dem keine probleme mehr =)
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Sabrina
Beiträge: 198
Registriert: 11. Nov 2011, 21:38
Wohnort: Bottrop
Alter: 36

Re: Kühlmittelsystem - Problem

Ungelesener Beitragvon Sabrina » 13. Feb 2012, 12:35

...um das Thema noch mal hervorzuholen: Ich hab nun auch so ein Problem.

Mein Freund wollte die letzten 3 Tage morgens mit meinem Auto (9N3 GTI 2006) zur Arbeit fahren. Bei ihm leuchtete auch diese Kontrollleuchte auf. Ein paar Stunden später als ich dann schauen war, war alles normal, nichts leuchtete etc. Kühlmittel steht genau zwischen MIN und MAX.

Kann es auch sein, weil das Kühlmittel doch mit Wasser gemixt wird, dass vll das Verhältnis nicht stimmt und es deshalb morgens, wenn es noch kälter ist, zum Aufleuchten der Kontollleuchte kommt?

Hab mir mal neues Kühlmittel eben besorgt. Kann ich das einfach bis MAX auffüllen, oder soll es genau zwischen MIN/MAX stehen?


PLaYa
Beiträge: 528
Registriert: 29. Jul 2007, 18:44
Wohnort: Wismar
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelsystem - Problem

Ungelesener Beitragvon PLaYa » 13. Feb 2012, 12:53

der Sonsor im Kühlmittelbehälter wir einfach korrodiert sein... der Behälter kostet unter 20€ und würde drauf bestehen das der aus kulanz beim 9n3 gewechselt wird weil dieses problem schon sehr lange bekannt ist! Ich hab damals den behälter bezahlt arbeitslohn und kühlmittel wwurd vom autohaus übernommen...
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch! :haha:

18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Luke1402
Beiträge: 634
Registriert: 10. Mai 2010, 11:19
Alter: 36

Kühlmittelsystem - Problem

Ungelesener Beitragvon Luke1402 » 13. Feb 2012, 15:35

Hab das Problem schon ein paar Monate, war bei zwei VW Werkstätten.....von Kulanz bzw. Beteiligung an dem Wechseln keine Spur....

Werds wohl bei Temperaturen im Plus Bereich selbst erledigen.


Sent from my iPhone using Tapatalk


grüner6nfahrer
Beiträge: 498
Registriert: 28. Nov 2010, 19:26
Alter: 32

Re: Kühlmittelsystem - Problem

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 13. Feb 2012, 16:11

Kann es auch sein, weil das Kühlmittel doch mit Wasser gemixt wird, dass vll das Verhältnis nicht stimmt und es deshalb morgens, wenn es noch kälter ist, zum Aufleuchten der Kontollleuchte kommt?
nein hat damit nixs zu tun, der sensor misst nur den kühlmittelstand und nicht wie frostfest es ist,
da ist wie bei den anderen, der sensor im behälter ist einfach kaputt
Jage nicht, was du nicht töten kannst!


Sabrina
Beiträge: 198
Registriert: 11. Nov 2011, 21:38
Wohnort: Bottrop
Alter: 36

Re: Kühlmittelsystem - Problem

Ungelesener Beitragvon Sabrina » 13. Feb 2012, 19:40

Danke für eure Antworten. Dann muss halt ein neuer her^^

Aber der Einfüllstand soll direkt zwischen MIN/MAX liegen oder könnte ich es trotzdem bis MAX auffüllen?


grüner6nfahrer
Beiträge: 498
Registriert: 28. Nov 2010, 19:26
Alter: 32

Re: Kühlmittelsystem - Problem

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 13. Feb 2012, 22:18

kannst bis MAX auffüllen, haben die bei mir zur inspektion auch gemacht
Jage nicht, was du nicht töten kannst!


Sabrina
Beiträge: 198
Registriert: 11. Nov 2011, 21:38
Wohnort: Bottrop
Alter: 36

Re: Kühlmittelsystem - Problem

Ungelesener Beitragvon Sabrina » 14. Feb 2012, 10:05

Ok danke für die Infos. Werds dann erst mal auffüllen und wenn der Fehler bleibt, muss ich das Dingen eben wechseln. ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste