Kette oder Zahnriemen? Was muss bei 106tKM gemacht werden?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
derlaser
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2011, 16:07

Kette oder Zahnriemen? Was muss bei 106tKM gemacht werden?

Ungelesener Beitragvon derlaser » 6. Dez 2011, 16:14

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Polo 9n BJ. 03 mit dem 1,2 12V AZQ Motor gekauft.

Ich würde nun gerne wissen was man bei 106000 KM alles an Wartung/Austausch durchführen muss. Bisher habe ich gemacht:

Öl + Filter
Bremsen vorn und hinten
Auspuff (End & Mitteltopf sowie alles ab Krümmer)
Alle Filter
Kühlflüssigkeit
Lambdasonde vor Kat

Nun habe ich gelesen, dass bei vielen Modellen der Zahnriemen (gleich zu setzen mit dem Keilriemen?) bei ca. 90tKM gewechselt werden muss. Ich dachte, dass der 1,2 er eine Kette hat!?

Was würdet ihr in meiner Situation noch alles checken/wechseln lassen.
Würde den Wagen gerne noch 3-4 Jahre Fahren. :anbeten:

Danke für Eure Hilfe!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Andi_1988
Beiträge: 59
Registriert: 12. Nov 2011, 11:24

Re: Kette oder Zahnriemen? Was muss bei 106tKM gemacht werde

Ungelesener Beitragvon Andi_1988 » 8. Dez 2011, 21:06

Hi, der sollte Steuerkette haben diese ist "Wartungsfrei".

Ich würde die Zünderkzen noch Tauschen. Und Bremsflüssigkeitswechsel. Dann hätteste alles erledigt.

Mfg


Matrix
Beiträge: 126
Registriert: 29. Okt 2008, 14:30
Wohnort: Dorsten
Alter: 40

Re: Kette oder Zahnriemen? Was muss bei 106tKM gemacht werde

Ungelesener Beitragvon Matrix » 8. Dez 2011, 21:11

Steuerkette = Wartungsfrei = :fuck:

*spass* ;)
Ne mal im ernst, Steuerkette kannst du tauschen wenn er nicht mehr anspringt (Kette übergesprungen). Im Forum findest du haufenweise Beiträge. Ich selber habe meine vor 2 Wochen gewechselt. Naja, da hat VW geschlampt, bei den AZQ Modelen.

Die anderen Fehler (Zündspule, Stellmotoren der Klimaanlage etc) werden ggf kommen wenn noch nicht repariert, abwarten und Tee trinken :D
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Andi_1988
Beiträge: 59
Registriert: 12. Nov 2011, 11:24

Re: Kette oder Zahnriemen? Was muss bei 106tKM gemacht werde

Ungelesener Beitragvon Andi_1988 » 8. Dez 2011, 21:46

Steuerkette = Wartungsfrei = :fuck:

*spass* ;)
Ne mal im ernst, Steuerkette kannst du tauschen wenn er nicht mehr anspringt (Kette übergesprungen). Im Forum findest du haufenweise Beiträge. Ich selber habe meine vor 2 Wochen gewechselt. Naja, da hat VW geschlampt, bei den AZQ Modelen.

Die anderen Fehler (Zündspule, Stellmotoren der Klimaanlage etc) werden ggf kommen wenn noch nicht repariert, abwarten und Tee trinken :D

Was meinst du warum ich Wartungsfrei in " " gesetzt habe^^


Matrix
Beiträge: 126
Registriert: 29. Okt 2008, 14:30
Wohnort: Dorsten
Alter: 40

Re: Kette oder Zahnriemen? Was muss bei 106tKM gemacht werde

Ungelesener Beitragvon Matrix » 8. Dez 2011, 21:56

Ich hab es mir schon "so" gedacht, wollte es aber nochmals Betonen hehe...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
derlaser
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2011, 16:07

Re: Kette oder Zahnriemen? Was muss bei 106tKM gemacht werde

Ungelesener Beitragvon derlaser » 9. Dez 2011, 14:21

Zündkerzen werde ich dann dieses WE machen.
Zwecks Bremsflüssigkeit muss ich mal meine Rechnungen checken. Hoffe das wurde beim Bremsen Wechsel auch gleich mitgemacht.

Wenn das erst mal alles war ist der Polo ja recht pflegeleicht und günstig im Unterhalt :)

Danke Euch :haha:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste