Inspektion 1,4 16 V Motorkennung BBY --> Fragen

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Gast

Inspektion 1,4 16 V Motorkennung BBY --> Fragen

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Jan 2012, 10:37

Mal die Frage an euch...

Meine Frau fährt mit dem Auto nur auf der Bahn 50 km hin, 50 km zurück, ganz selten mal ein wenig Stadt...

Der Computer meldet sich auch erst bei knapp über 30.000 km zur Inspektion.. Alles gut...

Jetzt hat er knappe 94.000 km weg.. Muss nicht bei 90.000 km der Zahnriemen mit Wasserpumpe gemacht werden??

Haben zwar für nächste Freitag einen Termin, aber irgendwie habe ich Muffe, das jetzt nochmal ca. 500 km draufkommen und da was passiert?????

Hat hier schon einer Probleme gehabt?

Oder mache ich mir zuviele Sorgen, bis dato ist das Auto scheckheftgepflegt!!!!

Wie haltbar ist den der Motor, speziell die Motorkennung BBY (lt. Aufkleber im Heft)..

Gibt es da spezielle Dinge auf die man achten muss???

Ausser Zündspule und mal was mit der Klima war da bisher noch nix dran.., zumindest nachdem ich neue Software aufs Steuergerät hab draufspielen lassen

Sagt mal bitte Bescheid.. Danke und gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Gast

Re: Inspektion 1,4 16 V Motorkennung BBY --> Fragen

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Jan 2012, 10:58

Hi,

ich fahr den 1,4 16v BBZ. Laut meinem VW-Partner gibt es keine festen Wechselintervalle beim Benziner. Der Zahnriemen wird auf Sichtprüfung gewechselt. Meiner hat jetzt 148tkm und nun ist der Zahnriemen erst fällig.

mfg

Domi


Themenersteller
Gast

Re: Inspektion 1,4 16 V Motorkennung BBY --> Fragen

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Jan 2012, 11:15

Da stimmt... Bei 90.000 heisst es zwar prüfen, aber das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen...

Das Auto wird Ende des Jahres 10 Jahre alt, da kann Gummi schonmal spröde werden..

Meine Meinung...

Sonst hier keiner was???


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Inspektion 1,4 16 V Motorkennung BBY --> Fragen

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 8. Jan 2012, 11:47

Ich meine bei 120.000km ist der erste Wechsel fällig.
Aber wenn schon vorher Risse sichtbar werden, natürlich früher.

Ich fahre denselben Motor, ausser das bekannte Tickern ist nichts auffälliges dran...
Laufleistung derzeit ~203.000km.
Den Zahnriemen habe ich bei etwa 120.000km wechseln lassen.
-> Vorsorglich, Risse waren da noch nicht erkennbar.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Gast

Re: Inspektion 1,4 16 V Motorkennung BBY --> Fragen

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Jan 2012, 11:52

Das hört sich doch schonmal gut an...

Dann brauche ich mir keine Sorgen machen...

Bei der Laufleistung noch nix aussergewöhnliches gehabt???

Ich meine nur mal gehört zu haben, das die 1,4 L Motoren häufig Probleme gemacht haben sollen...

Zumindest beim Golf 4.... Kann aber auch sein, das ich mit damit vertue...


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Inspektion 1,4 16 V Motorkennung BBY --> Fragen

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 8. Jan 2012, 11:55

Das hört sich doch schonmal gut an...

Dann brauche ich mir keine Sorgen machen...

Bei der Laufleistung noch nix aussergewöhnliches gehabt???

Ich meine nur mal gehört zu haben, das die 1,4 L Motoren häufig Probleme gemacht haben sollen...

Zumindest beim Golf 4.... Kann aber auch sein, das ich mit damit vertue...
Natürlich brauchst dur dir keine Sorgen machen, selbst wenn der Zahnriemen erst nach 200 Tkm gewechselt werden müsste heißt das nicht das dir der Motor bei 200.001 Km hoch geht :lol:.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Gast

Re: Inspektion 1,4 16 V Motorkennung BBY --> Fragen

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Jan 2012, 11:59

Naja, da ich sowas schonmal fast erlebt habe, ist man da eher vorsichtig...

Auch wenn der eine oder andere darüber vielleicht schmunzelt... ;-)


Themenersteller
Gast

Re: Inspektion 1,4 16 V Motorkennung BBY --> Fragen

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Jan 2012, 12:09

Abgesehen davon hat er auch nicht 89.995 runter, sondern wie schon o. g. 94.000 fast 95.000.....


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Inspektion 1,4 16 V Motorkennung BBY --> Fragen

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 8. Jan 2012, 12:18

Ne bisher ist alles problemlos.
Zündspulen habe ich mal vorsorglich gewechselt; Zündkerzen halt so dann und wann.

Das einzige was mal an der "Motoranlage" war, war der Kühlmitteltemperatursensor.

Ansonsten gibts noch bei kurzstrecken BBY'ern das Problem der Kondenswasserbildung im Motor.
Bei tiefen Temperaturen kann das dann einfrieren und zum Motorschaden führen.
Kurzstrecke trifft auf dich ja nicht zu...

Abhilfe schafft eine beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Gast

Re: Inspektion 1,4 16 V Motorkennung BBY --> Fragen

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Jan 2012, 12:27

Naja, dann sollte er wohl noch etwas halten....

Vom Verbrauch her, lohnt sich dann leider noch kein Diesel...

Meine Frau fährt den auch so mit ca. 6 Liter...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste