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Welches Öl für 1,9TDI ?! 0W - oder 5W - 30 ?!?

Verfasst: 17. Aug 2006, 18:25
von turbodiesel
Mahlzeit zusammen . . .

Ja eigentlich Frage schon gestellt:

Wellches Öl wäre Vorteilhafter?
Mein Schrauber meint 0w-30.
Motor: 1,9TDI 74KW

Danke schonmal...

bwg Markus

Verfasst: 17. Aug 2006, 21:22
von Iglo
Gute Frage, kann da jemand das mal grob Erklären was für Vor/Nachteile diese Verschiedenen xw-x haben. 0 Plan ...

Verfasst: 17. Aug 2006, 21:54
von f6ler

Verfasst: 17. Aug 2006, 22:31
von MoritzTdi
gibt aber auch hier irgendwo schon n Thema, wo ausfürhrlich über vor und nachteile von vers. Ölen dirkutiert wurde!

Ich würde wenn dann 5W 30 nehmen....mein Polo hat aber auch 0W30 drin glaube ich, wegen dem Longlife....

Verfasst: 18. Aug 2006, 00:32
von f6ler
Gute Frage, kann da jemand das mal grob Erklären was für Vor/Nachteile diese Verschiedenen xw-x haben. 0 Plan ...
...na dann kau dich hier mal durch....sehr aufschlußreich,wie ich finde.... ;-)
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/

Gruß

Verfasst: 18. Aug 2006, 01:16
von Iglo
ah, danke habe mich mal ein bisschen eingelesen nun bin ich schlauer :)

Verfasst: 18. Aug 2006, 15:36
von turbodiesel
Danke erstmal für die Tips !!!

Folgendes:
Ich war vor einiger Zeit bei VW mit meinem FZ-Schein und habe um Öl gebeten, für eben meinen Motor nach eben diesen Daten aus dem Schein.
Der Herr gab mir 5W-30 Mobil.
Die Flasche kam, vorsicht gut festhalten, eine 1Liter Flasche kam mich 25€ und ein par gedrückte !!!!!!!
50 Mark für einen Sch+++Liter Motoröl !!!!!!!!
Ich bin fast über den Tresen gesprungen....

Egal jetzt, Kohle is eh weg...

Also, der gab mir damals 5W-30.
Jetzt hab ich mein Serviceheft mit den vorgeschriebenen Ölen aus dem Polo geholt und nachgesehen.
Steht geschrieben:
Für LongLife nur 506 01 und das ist definitiv nicht 5 sondern 0W-30 !!!
Par Wochen später war kompletter Wechsel fällig, auf dem Schild steht jetzt 0W-30, weshalb mich das alles jetzt stutzig gemacht hat.

Also, für meinen TDI 74KW nur 506 01 0W-30 Motoröl.....

Danke Euch für die Aufmerksamkeit..... ;-)

bwg Markus

Verfasst: 18. Aug 2006, 17:54
von Didget
Danke erstmal für die Tips !!!

Folgendes:
Ich war vor einiger Zeit bei VW mit meinem FZ-Schein und habe um Öl gebeten, für eben meinen Motor nach eben diesen Daten aus dem Schein.
Der Herr gab mir 5W-30 Mobil.
Die Flasche kam, vorsicht gut festhalten, eine 1Liter Flasche kam mich 25€ und ein par gedrückte !!!!!!!
50 Mark für einen Sch+++Liter Motoröl !!!!!!!!
Ich bin fast über den Tresen gesprungen....

Egal jetzt, Kohle is eh weg...

Also, der gab mir damals 5W-30.
Jetzt hab ich mein Serviceheft mit den vorgeschriebenen Ölen aus dem Polo geholt und nachgesehen.
Steht geschrieben:
Für LongLife nur 506 01 und das ist definitiv nicht 5 sondern 0W-30 !!!
Par Wochen später war kompletter Wechsel fällig, auf dem Schild steht jetzt 0W-30, weshalb mich das alles jetzt stutzig gemacht hat.

Also, für meinen TDI 74KW nur 506 01 0W-30 Motoröl.....

Danke Euch für die Aufmerksamkeit..... ;-)

bwg Markus
Castrol hat in Zusammenarbeit mit VW ein neues (Universal)-Öl entwickelt (Lonlife III, 5W30; 507 00), das auch für Partikelfilter-TDIs optimiert wurde, und ALLE alten Normen ablöst! (Außer PD-TDI's ohne LongLife und den R5-TDI)

Dadurch erklärt sich das durcheinander mit den Viskoditäten.

Ich fahre seit der letzten Inspektion Longlife III (5W30) und bin zufrieden.
Ölverbrauch gleich geblieben.

Gruß :devil:

PS: Bei Ebay gekauft, 8,50€/Liter inkl. Versand; OVP aus Deutschland!
Nur ein Tipp! ;-)
EDIT: Oder bei Jan.Mo, siehe zwei Posts weiter unten.

Verfasst: 20. Aug 2006, 21:47
von turbodiesel
Hab 0W-30 von Mobil bei ebay bestellt.
45.-€ für 6 Liter !!! 8)
Bin damit bis jetzt gut gefahren, mal sehen...

bwg Markus

Verfasst: 20. Aug 2006, 22:42
von Jan.Mo
also ich kann euch das Öl anbieten, wie schon in Kassel.

Castrol oder Shell LL² für7.5€
Costrol oder Shell LL³ für 8.5€
Versandksoten bis 6 Liter nur 4.50€

Verfasst: 21. Aug 2006, 00:10
von TooMuchFun
@Jan.Mo

Worüber beziehst du das Motor-Öl?

Verfasst: 21. Aug 2006, 17:11
von chrisworldsplash
Sharif Ali "Jan.Mo" bin al-Hussein

;) - klar ?!

Verfasst: 23. Aug 2006, 14:33
von TooMuchFun
Wenn ich für die selben Preise wie Jan.Mo hier Öl anbieten würde, dann würde ich noch lecker was daran verdienen.
Ich hoffe er ist so fair, und macht das nicht. ;)

Verfasst: 23. Aug 2006, 14:47
von px
Also verschenken wird er sie nicht :D Bei eBay liegt das Öl auch so in dem Dreh.

Verfasst: 23. Aug 2006, 15:33
von Fieser Fettsack
Ob er hier das Öl für 8,50€ oder 10€ anbietet ist doch egal. Verdienen muss er ja auch noch daran. Und das gönne ich im, immerhin nimmt er nicht 25€ wie :vw:

edit: Welches Öl ist besser?? Das Shell oder das Castrol?


MfG
Mike

Re: Welches Öl für 1,9TDI ?! 0W - oder 5W - 30 ?!?

Verfasst: 29. Okt 2008, 10:00
von ABS
für meinen 9N3, 1,9TDI, 74kW, Bj 2005 mit nachgerüstetem Partikelfilter passt Norm 50700:
Ich nehme immer Castrol EDGE SAE 5W-30

Re:

Verfasst: 25. Nov 2008, 21:49
von ABT-VS-3
[quote/]Castrol hat in Zusammenarbeit mit VW ein neues (Universal)-Öl entwickelt (Lonlife III, 5W30; 507 00), das auch für Partikelfilter-TDIs optimiert wurde, und ALLE alten Normen ablöst! (Außer PD-TDI's ohne LongLife und den R5-TDI)[/quote]


Hab mir gerade das Castrol Edge 5-W30 gekauft. Jetzt macht mich nur eins stutzig..... Es heist dass es alle alten Normen ablöst.
Also kann ich es doch auch fahren wenn ich bei Longlife 506 01 oder ohne Longlife 505 01 brauche.
Jetzt meine Frage: Ich mache den Ölwechsel ja alle 10 Tkm selbst. Daher ist auch mein Bordcomputer von ursprünglich Longlife auf feste 15 Tkm Intervalle gesprungen. Weil ich ihn ja selbst manuell zurück stelle.

Jetzt kann ich doch obwohl mein Fahrzeug nicht mehr auf Longlife programiert ist trotzdem dieses Longlife Öl fahren oder? Es kann doch nicht auf einmal schädlich für ihn sein nur weil der Bordcomputer auf feste Intervalle umgesprungen ist :meschugge:

Aber ich lese oft bei der Beschreibung des Öls: Außer PD-TDI's ohne LongLife Warum :?:

danke

gruß Marco

Re: Welches Öl für 1,9TDI ?! 0W - oder 5W - 30 ?!?

Verfasst: 25. Nov 2008, 22:13
von Didget
Das gilt nur für die ersten PD-TDI'S, die grundsätzlich nicht für den verlängerten Intervall geeignet sind! Die müssen das 505.01 fahren und jedes Jahr / alle 15.000k zum Service. ;)

Du kannst, und solltest IMHO auch, das 504.00/507.00 fahren. ;)