Öllampe blinkt rot und KI piept mehrmals...

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Telias1991
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mai 2011, 21:19

Öllampe blinkt rot und KI piept mehrmals...

Ungelesener Beitragvon Telias1991 » 12. Apr 2012, 21:57

Hallo Polo9n.info Community,

ich habe ein Problem, ein riesen Problem und hoffe hier auf jemanden, der das Problem eingrenzen kann, oder sich den Wagen sogar mal anschauen würde. (NRW nähe Dortmund)

Seid geraumer Zeit fahre ich mit meinem Polo 9n Bj. 2003 3Zylinder 65Ps mit dem im Titel gennanten Problem durch die Weltgeschichte.

Nach dem dieses Problem nach einer Autobahnfahrt aufgetaucht ist, habe ich mich wie immer hier im Forum umgeschaut und den Öldruckgeber/ schalter getauscht.

Problem bestand weiterhin.

Nach kurzer Zeit habe ich mich dann an meine VW Fachwerkstatt gewendet die dann nach einer Messung die Ölpumpe getauscht haben und mir mitgeteilt haben, dass die Messwerte verbessert sind.

Problem weiterhin da.

Nochmals bei der Werkstatt angerufen bescheid gegeben und die sagten mir dann, das es nun nur noch am Motor selbst liegen kann da irgendwelche Kanäle wahrscheinlich zugedreckt/ verengt sind. (In meinen Aufen typischer Fall von keine Ahnung / kein Bock)

Nun vor dem TÜV gestern nochmal bei einer anderen Werkstatt eine Inspektion gemacht die dann Öl gewechselt und alle Filter getauscht haben etc. und wieder getestet.

Problem weiterhin bestehend.

Dazu ist zu sagen, dass das Problem eher bei Bergauf Fahrten auftaucht.
Ich fuhr regelmäßig einen Autobahnabschnitt hin und zurück und in den meisten Fällen gab es auf dem Hinweg (Bergab) keine Probleme und beim Rückweg immer, wirklich immer.
Wobei es auf dem Hinweg nach Gefühl wegen warmen Wetter auf mal zuProblemen kam.

Außerdem ist mir aufgefallen, das wenn der Fehler auftaucht. Das der Wagen im Stand nicht seine Standdrehzahl hält sondern von den 750 U/min auf 500 runter "wippt" wieder hoch geht und das 3mal.
Auch merkbar geht die Drehzahl runter bzw. läuft der Motor dann irgendwie unrund.

Gestern hatte ich Hauptuntersuchung + Abgasuntersuchung für TÜV und die Meßergebnisse müssen ok gewesen sein. Der Wagen hat wieder TÜV.

Außerdem sagte mir der Meister, der auch die Inspektion gemacht hatte, das es am Kettenspanner liegen kann, da dieser mit Öldruck betrieben wird.
Aber im Vorhinein ließe sich das nicht feststellen, man müsste Kettenspanner, Kette und Kettenläufer für round abot 1200€ tauschen um dann nochmal zu testen. (gehts noch?)

Und ich habe bei einem weiteren VW Vertagshändler mit dem Werkstattmeister gesprochen, der sagte mir ich sollte mir ein Zusatz für das Öl kaufen, einfüllen, 200km fahren und dann noch einmal einen Ölwechsel machen (Rückständer / Verschmutzungen werden gelöst)

Edit: Heute ist die Motorkontrolleuchte angegangen, hat das evtl. auch was damit zu tun?


Ich würde mich echt riesig freuen, wenn sich mal jemand melden könnte oder vlt sogar mal über das Auto schauen könnte, da ich das gefühl habe, dass die Leute der Fachwerkstätten nur noch ihr Diagnosegerät anschliessen defekte Teile beheben und sich vor größeren Fehlersuchen geschweigedenn größeren Reperaturen schauen.

Ich bin echt von den Kompetenzen der Werkstätten enttäuscht.
Bin nunmal auch auf mein Auto angewiesen und fahre einige 1000km mit dem Auto herum und hatte nach jeden Werkstatt Besuch das Gefühl es seie alles ok.

Danke im Vorraus und hoffentlich schnelle Antworten. :(

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


fresh blue
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jan 2008, 12:44
Wohnort: Essen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Ölllampe blinkt rot und KI piept mehrmals...

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 12. Apr 2012, 23:13

Puh das hört sich gar nicht gut an. Das mit der Motorkontrollleuchte und der Drehzahlschwankungen könnte an der Lambdasonde liegen oder das bekannte Ventilproblem. Allerdings ist es mir mit der Oillampe ein Rätsel. Wenn es meist nur bei Bergauffahrten auftaucht müsste es ja immer an starker Motorbelastung liegen. Vielleicht hat smithy #3039 ja mehr Ahnung und kann dir weiter helfen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Telias1991
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mai 2011, 21:19

Re: Ölllampe blinkt rot und KI piept mehrmals...

Ungelesener Beitragvon Telias1991 » 13. Apr 2012, 11:03

ich kann es mir auch nur so erklären, dass der Motor stärker belastet wird, das Öl dünner wird als bei bergabfahrten und dadurch der Druck entweicht.
Scheint ja kein Elektronikproblem zu sein wenn er danach im Stand Probleme zeigt oder?


Themenersteller
Telias1991
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mai 2011, 21:19

Re: Öllampe blinkt rot und KI piept mehrmals...

Ungelesener Beitragvon Telias1991 » 13. Apr 2012, 14:14

Edit: ich habe jetzt gerade mal die Drosselklappe mit Bremsenreiniger gesäubert. abgenommen und gesäubert. Da war mdst. nen halben zentimeter "Murke" an der Klappe.
Danach ne Probefahrt und das Problem ist erst später aufgetaucht als sonst (Autobahnfahrt).
Immer wieder zwischen 2 Ausfahrten gependelt.

Motorkontrolleuchte ist nach auslesen einer Werkstatt weg und lag vermutlich daran das nach der vor ein paar tagen gemachten Inspektion ein Luftschlauch an der Abdeckung des Motors nicht richtig befestigt war. Also war auf jedenfall lose.


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Öllampe blinkt rot und KI piept mehrmals...

Ungelesener Beitragvon smithy » 13. Apr 2012, 15:53

Moin,

also das bekannte Problem was der 55PS 1.2l hat wirds wohl nicht sein. Zumindest könnte man das schnell ausschließen. Einfach einmal die Kompression der Zylinder überprüfen. Aber solch Aussagen wie "das kann am Kettenspanner liegen" geht mal garnicht. :meschugge:

Ferndiagnose ist natürlich nicht so der Brüller aber man muss einfach alles nach und nach ausschließen. Das beste wäre wohl, wenn man mit einem Diagnosegerät, deine besagte Strecke einfach abfährt und schaut was dann in dem Moment genau passiert. Anhand der Parameter könnte man schon mal einen Anhaltspunkt bekommen. Zumindest würde ich es so machen.

Also, fahr am besten zu der Werkstatt deines Vertrauens, ich empfehle keine Vertragswerkstatt aber auch nicht ATU und schilder denen dein Problem. Vor allem das es immer an dem Berg passiert...

MfG
Bild


Themenersteller
Telias1991
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mai 2011, 21:19

Re: Öllampe blinkt rot und KI piept mehrmals...

Ungelesener Beitragvon Telias1991 » 13. Apr 2012, 21:52

wie soll ich es ohne diagnosegerät testen :(


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Öllampe blinkt rot und KI piept mehrmals...

Ungelesener Beitragvon smithy » 14. Apr 2012, 00:19

Ja das muss dann die werkstatt übernehmen. Oder du holst dir ein usb-obd kabel von ebay und vag-com. Damit sollte es auch gehen.

MfG
Bild


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Öllampe blinkt rot und KI piept mehrmals...

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 14. Apr 2012, 00:39

Vielleicht hast du Glück, schau mal hier nach.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


oloP-WV
Beiträge: 1
Registriert: 16. Apr 2012, 22:45

Re: Öllampe blinkt rot und KI piept mehrmals...

Ungelesener Beitragvon oloP-WV » 17. Apr 2012, 15:34

Hallo Telias1991,

bist Du mittlerweile ein Stück weiter in der Angelegenheit?

Ich habe nämlich das gleiche Problem bis auf die Geschichte mit der Drehzahl, diesbezüglich ist mir nichts aufgefallen.

Bei mir taucht es auch immer bei der Autobahnfahrt auf wenn ich das Tempo reduziere. Meist wenn ich zuvor 130-140 km/h gefahren bin und auf 120 bis 100 km/h entschleunige, ob am Berg (zwangsweise mangels PS) oder bei einer Baustelle. Besonders nervig ist es allerdings, wenn nach höherem Tempo ein Stau kommt und es im Schritttempo weitergeht... bei jedem erneuten anrollen piept es dreimal und die Öllampe fängt an rot zu blinken. Das Piepen ist so laut, das schmerzt schon in den Ohren...

Bisher hab ich noch nichts unternommen um die Sache zu beheben, da ich selten mit dem Wagen auf der Autobahn fahre, jedoch wird das Auto in kürze verkauft und ich würde es gern behoben haben ohne hunderte von Euros für so eine Nebensächlichkeit zu investieren.

Mein Werkstattmensch meinte der Öldruckschalter müsste gewechselt werden, aber wie Du selbst beschrieben hast, hat das nix gebracht. Alternativ fällt mir noch der Ölmessfühler ein, aber versucht hab ich es noch nicht.

Hat denn sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Beste Grüße

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste