Inspektion/Ölwechsel

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Skywalker02
Beiträge: 4
Registriert: 30. Apr 2011, 09:56

Inspektion/Ölwechsel

Ungelesener Beitragvon Skywalker02 » 30. Mai 2012, 14:36

Hallo zusammen,

ich habe nun hier schon einiges gelesen, möchte aber vorsichtshalber doch noch mal nachfragen:

Also, seit letztem Jahr April bin ich (stolzer) Besitzer eines Polo 9N 1.2 (die kleinste Maschine+Steuerkette) mit Baujahr 12/2003.
Zum Kauf hatte er ca 105.000km runter und musste erstmal zur Inspektion. Dort wurden neben Klimaanlage reinigen (?) und Zündkerzen auch ein Ölwechsel gemacht. Auf anraten des Freundlichen in der freien Werkstatt habe ich dann ein Longlifeöl genommen. "Weil es vorher auch schon drin gewesen sei".

Nun leuchtet pünktlich im Mai wieder die Serviceanzeige auf, was mich eher vermuten lässt, dass mein Polo auf festes Intervall eingestellt ist, oder? Bin nämlich im letzten Jahr nur knapp 4.000km gefahren.

Lohnt sich da überhaupt noch Longlife Öl?

Auf jeden Fall möchte ich was selbst mitbringen, bin aber ja leider ein "Autodepp" und bin mir bei den ganzen Ölbezeichnungen dann doch unsicher. Will ja nichts falsches kaufen.

Welches Longlifeöl und welches normale würde passen/könntet ihr mir empfehlen? Ist zwischen den verschiedenen Marken wirklich so ein Unterschied?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße

Sebastian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hoffi1989
Beiträge: 444
Registriert: 11. Jun 2011, 15:50
Alter: 34

Inspektion/Ölwechsel

Ungelesener Beitragvon Hoffi1989 » 3. Jun 2012, 14:15

Mein kfzler hat zu mir mal gesagt longlife lohnt sich eigentlich nur wenn du 25-30tkm pro Jahr fährst. Wenn du eh viel weniger fährst so wie ich 7000km im Jahr und du deinem Auto was gutes tun willst jedes Jahr nen Ölwechsel.
Lieber 2x Ne 0,5 Liter Cola schmeckt ja auch besser als ne Liter Flasche auf die Dauer gesehn ;)


Hoffi1989
Beiträge: 444
Registriert: 11. Jun 2011, 15:50
Alter: 34

Inspektion/Ölwechsel

Ungelesener Beitragvon Hoffi1989 » 3. Jun 2012, 14:15

Ich Knall mir nächste Woche 5w40 von car1 rein


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Inspektion/Ölwechsel

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 3. Jun 2012, 14:38

Castrol - it´s liquid engineering und zwar weil Castrol spezielle langkettige Moleküle im Öl hat - Ich empfehle Dir für Deinen Wagen bei so wenig Fahrleistung Castrol EDGE 5W-40 und ein festes Wechselintervall von 15.000km.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Skywalker02
Beiträge: 4
Registriert: 30. Apr 2011, 09:56

Re: Inspektion/Ölwechsel

Ungelesener Beitragvon Skywalker02 » 3. Jun 2012, 14:45

Hallo,

danke für eure Antworten! Ich will auf jeden Fall nicht das falsche kaufen... ;-)
Also, feste Intervalle und kein longlife mehr ist gebucht! :-)

@ Deus Violentia: Als ich gerade schon mal testweise bei Ebay und Amazon nach "Castrol EDGE 5W-40" gesucht habe, habe ich nur "Castrol EDGE-FST TURBO DIESEL 5W40" gefunden? Meinst Du das?

Hat ja Diesel im Namen und ich habe nen Benziner... Oder bin ich einfach nur zu doof zum suchen?

Grüße


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Inspektion/Ölwechsel

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 3. Jun 2012, 14:50

Stimmt! Effektiv gibt es "normales" EDGE 5W-40. Du kannst aber genauso das Magnatec 5W-40 nehmen, das findest Du auf jeden Fall auch bei EBAY.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Skywalker02
Beiträge: 4
Registriert: 30. Apr 2011, 09:56

Re: Inspektion/Ölwechsel

Ungelesener Beitragvon Skywalker02 » 3. Jun 2012, 14:52

Alles klar, das Magnatec habe ich nun gefunden... :-) Danke!
Dann bestelle ich das einfach!

Lohnt es sich noch nen Ölfilter zu besorgen oder ist die Ersparnis nicht so groß und ich kann den bei meiner freien Werkstatt besorgen lassen?


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Inspektion/Ölwechsel

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 3. Jun 2012, 14:59

Kannst Du bei Deiner freien Werkstatt besorgen. Achte darauf daß es ein Markenfilter von BOSCH, MAHLE, HENGST oder direkt VW ist.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Skywalker02
Beiträge: 4
Registriert: 30. Apr 2011, 09:56

Re: Inspektion/Ölwechsel

Ungelesener Beitragvon Skywalker02 » 3. Jun 2012, 15:07

Super, danke! Dann bin ich, denke ich, jetzt versorgt! :-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste