Inspektionen - Wann, wo, wie teuer?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

Themenersteller
Bratkeks

Inspektionen - Wann, wo, wie teuer?

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 11. Okt 2012, 19:50

Möp möp zusammen,

bei mir steht die Inspektion vor der Türe, habe meinen 9N1 seit nem guten Jahr, etwa 103.000km gelaufen. Da wollte ich mal nachfragen, wo ihr so die Inspektionen machen lasst und was das bei Euch so kostet?

Oder was sagen die, die die "Inspektion" selbst durchführen? Wem kann man das empfehlen - habe zB das "So wirds gemacht"-Buch, was mir schon viele mal geholfen hat...Ist dann aber auch die Frage, was man alles selbst machen kann (Ölwechsel ohne Hebebühne etc?!).

Ich selbst war heute mal im großen VW-Zentrum bei uns und die wollten für
- Bremsflüssigkeitsservice (Wechsel + Material)
- Kupplungsanlaga lüften
- Ölwechsel inkl Longlife-Öl
- Luft- und Pollenfilter
- Zündkerzen
am Ende 450€. :oh: Ok, vielleicht ist das ja normal, ist mein erster Wagen, aber Peanuts sind das nicht gerade :fuck:

Ich frage morgen mal bei nem anderen VW-Zentrum nach und auch mal spaßeshalber bei ATU. Vielleicht können die Kollegen auf Arbeit auch ne freie Werkstatt empfehlen..

Kann man auf die "Mobilitätsgarantie" nicht eh pfeiffen, wenn man beim ADAC ist? ^^ Bei techn. Probleme muss man ja meist eh auf Kulanz hoffen, meiner ist von 2003 und nicht Checkheftgepflegt, also denk ich erst garnicht an Kulanz :rolleyes:

Aber was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen im Bereich Inspektion?
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gast

AW: Inspektionen - Wann, wo, wie teuer?

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Okt 2012, 19:57

Wen du im adac bist ist die mobi so gut wie ueberfluessig.
Machs selbst. Ist billiger und total easy.

Gesendet von meinem Galaxy S2 via Eingabe ueber den ultimativ hochwertigen Touchscreen, durch denjenigen dem dieses Telefon gehoert.

Themenersteller
Bratkeks

Re: AW: Inspektionen - Wann, wo, wie teuer?

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 11. Okt 2012, 20:08

total easy
Gilt das auch für Otto(motoren)-Normal-Fahrzeugführer ohne besonderes Werkzeug und Werkstatt?

Moehre1992

Re: Inspektionen - Wann, wo, wie teuer?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 11. Okt 2012, 20:17

Geh zu 'ner Freien, die sind meist deutlich günstiger, Kupplungsanlage lüften stößt bei mir auf 1000 Fragezeichen, was macht man da?

Zündkerzen werden ja eigentlich getauscht, wenn diese hin sind, also würde ich mal sagen, dass die den Wagen schon durchgeprüft haben oder?
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Themenersteller
Bratkeks

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 11. Okt 2012, 20:54

Geh zu 'ner Freien, die sind meist deutlich günstiger, Kupplungsanlage lüften stößt bei mir auf 1000 Fragezeichen, was macht man da?

Zündkerzen werden ja eigentlich getauscht, wenn diese hin sind, also würde ich mal sagen, dass die den Wagen schon durchgeprüft haben oder?
Also ich habe nen Screenshot als Ausdruck mitbekommen, da stehen diese Positionen drauf, auch das mit dem Entlüften.
Nein, gecheckt wurde nichts, ich hab mich nur informiert, was gemacht wird und was es kostet..Am Pc hat er mir noch die "Checkliste" gezeigt, was halt alles gemacht wird (von den Bremsen bis zum Ölen der Türschaniere)..

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 11. Okt 2012, 21:10

Türscharniere kann man selber machen, dafür geld auszugeben ist genau so unsinnig, wie für unzureichend Frostschutz im Waschwasserbehälter beim TÜV im Winter.

Die Checkliste sagt wohl eher aus, was alles überprüft wird, denn ich sehe keinen Grund die Kerzen zu tauschen, wenn diese noch total in Ordnung sind.

Bei mir haben sie auch nur ATE-Wechsel, Luftfilter, Pollenfilter, Ölfilter- und Ölwechsel durchgeführt und darauf hingewiesen, dass ich nä. Jahr die Querlenkerlager machen muss, damit der :tuv: nicht meckert.

Gast

AW: Inspektionen - Wann, wo, wie teuer?

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Okt 2012, 22:03

Wenn du einen normalen werkzeugkoffer , einen wagenheber und ein wenig zeit hast, kann man als leihe allea selbst machen.

Wenn du hilfe brauchst, einfach fragen oder eben sagen wo du her kommst. Dann kann man das auch zusammen machen

Gesendet von meinem Galaxy S2 via Eingabe ueber den ultimativ hochwertigen Touchscreen, durch denjenigen dem dieses Telefon gehoert.

Silver_Surfer

Ungelesener Beitragvon Silver_Surfer » 11. Okt 2012, 22:33

Hallo also wie haben letztens bei unserem polo 1,4 9n3 bj. 08

5w30 Öl gewechselt

Kosten 60€ fuer 7 Liter
20 für Ölwechsel ink Filter.

Ps. 3,5 L sind für den nächsten Wechsel in 2 Jahren. :)

Ich würde immer zu einer freien Werkstatt gehen da der Aufpreis einer markenwerkstatt NIE beim Verkauf wieder reinkommt ! Zumal je dreckiger die Werkstatt desto besser da wird noch repariert und nicht einfach ausgetauscht ! :top:

Gesendet vom iPhone :p

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 12. Okt 2012, 08:47

Hallo also wie haben letztens bei unserem polo 1,4 9n3 bj. 08

5w30 Öl gewechselt

Kosten 60€ fuer 7 Liter
20 für Ölwechsel ink Filter.

Ps. 3,5 L sind für den nächsten Wechsel in 2 Jahren. :)

Ich würde immer zu einer freien Werkstatt gehen da der Aufpreis einer markenwerkstatt NIE beim Verkauf wieder reinkommt ! Zumal je dreckiger die Werkstatt desto besser da wird noch repariert und nicht einfach ausgetauscht ! :top:

Wenn das so ist, bestätigt meine "Dreckwerkstatt" schon optisch ihre Kompetenz, die haben es drauf :)

Ob Longlife so sinnvol ist, wage ich allerdings zu bezweifeln, fährst du viel Kurzstrecke?

TMT

Ungelesener Beitragvon TMT » 12. Okt 2012, 09:33

Klar kann man alles mit wenig Werkzeug selber machen. Wenn man das Auto aber verkaufen will und nichts im Scheckheft steht, bzw. ohne Stempel einer Werkstatt, ist das Essig. Zumindest ich würde sowas niemals kaufen.

Ölwechsel geht am besten mit Auffahrrampen, gibts sehr günstig bei der Werkstatt mit den 3 Buchstaben.
Wie schon gesagt: Inspektion bei der Laufleistung in einer freien Werkstatt. Was eine Vertragswerkstatt allein für das Öl nimmt ist total banane.
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 12. Okt 2012, 09:44

Naja wenns gutes Mobil 1 0w40 ist, dann geht das klar mit dem ölpreis, finde ich

Silver_Surfer

Ungelesener Beitragvon Silver_Surfer » 12. Okt 2012, 21:03

Fahrprofil ist 70:30 für Autobahn ;)

Longlife war beim Kauf schon drin daher wurde es wieder gekauft. ..

Bzgl. Scheckheft bei ner freien tragen die auch da ein :)

Wenn der Käufer das nur von VW gestempelt haben soll er da kaufen ;)
Der Markt für privatverkaufe ist trotzdem noch da :)

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 12. Okt 2012, 21:12

Fahrprofil ist 70:30 für Autobahn ;)

Longlife war beim Kauf schon drin daher wurde es wieder gekauft. ..

Bzgl. Scheckheft bei ner freien tragen die auch da ein :)

Wenn der Käufer das nur von VW gestempelt haben soll er da kaufen ;)
Der Markt für privatverkaufe ist trotzdem noch da :)

Naja, da wir scheinbar in Derselben Stadt wohnen, würde ich mal behaupten, dass die Fahrtentfernung nicht soo weit ist, richtig?

Bei meinem Polo war früher auch Longlife drin, der kriegt aber nun jährlich (ca. 12000-15000km) neues Öl, da ich nicht häufig Strecken über 30km fahre am Stück (aber auch nur ganz selten unter 10km), der Motor wirds mir danken, auch wenn man das Mobil 1 0w40 New Life wohl sicherlich wesentlich länger fahren könnte.

Themenersteller
Bratkeks

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 12. Okt 2012, 21:19

Hi,

freut mich sehr, dass sich hier so viele zu Wort melden. :top:

Ich war heute noch zu einem anderen VW-Zentrum, dort wurde zumindest schonmla gefragt, ob zB Zündkerzen oder Filter schon mal gemacht worden sind.

Dort sollen es nun 290€ für die "filterlose" Inspektion sein (Neu: Öl + Filter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen). Schon ein deutlicher Preis-Unterschied!

Ich überlege aber noch, ob ich die so kurzfristig mache, wie es mir der Tacho sagt ^^
Mein Wagen ist bisher auch nicht Checkheftgepflegt und verkaufen werd ich den wohl eh nicht mehr.

Wäre andererseits jetzt vor dem Winter interessant zu wissen, sollte was defekt sein (habe aber keine Beschwerden :haha: )..
Hatte vor etwa 2 Monaten Bremskraft und -Flüssigkeit prüfen lassen (kostenlos am mobilen ADAC Stand), da war alles in Ordnung, mit dem Hinweis, dass ich vielleicht vor dem Winter die Bremsfl. nochmal checken lassen könnte..

Hab mal meinen Dad gefragt, der fährt mit seinem Golf seit Jahren immer zu ATU - da gibts online ein Angebot :HU/AU + Inspektion für 159€ - natürlich ohne Materialkosten, aber die kriegt man Online ja eh günstiger (egal wo man warten lässt)..Ich meine nen Ölwechsel und Service-Timer zurücksetzen werden die ja hinbekommen :haha: Wenn die noch X und Y machen wollen sag ich "Nein Danke" - kann mich ja keiner zu Zwingen :fuck:

Ist nur so ne Idee ;)

wetzlarer

Ungelesener Beitragvon wetzlarer » 15. Okt 2012, 20:27

Hallo!

Spar dir das Geld und mach es selber.

Ich würde bei unklarem Wartungszustand alle Filter und auch die Kerzen wechseln.
Kostet ja nicht die Welt.

Wenn du den Longlife Intervall behalten möctest brauchst du noch ein passendes Kabel und z.B. das kostenlose wbh-diag

Für die Zündkerzen braucht man zum abziehen der Zündspulen auch ein Spezialwerkzeug.
Das gibt es bei Ebay im Set für rund 25€
MfG

Volker
----------------------------------------------------
Bisher Bild Super

jetzt Bild LPG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

CrossPolo1410

Ungelesener Beitragvon CrossPolo1410 » 16. Okt 2012, 19:06

weiß jmd, wie lange man die inspektion überziehen darf, ohne dass man die mobilitätsgarantie (oder evtl kulanzansprüche) verliert?
Sapere aude - Habe den Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Silver_Surfer

Ungelesener Beitragvon Silver_Surfer » 16. Okt 2012, 20:04

"Tritt im Gewährleistungs- bzw. Garantiezeitraum ein Mangel am Fahrzeug auf, der dadurch entstanden ist, dass eine fällige Servicearbeit beziehungsweise Inspektion nicht oder nicht rechtzeitig durchgeführt worden ist, kann die Kostenübernahme durch den Hersteller abgelehnt werden." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.

Sprich lieber mit deiner freundlichem darüber meistens gibt es erst in ein paar Wochen einen Termin ;)

CrossPolo1410

Ungelesener Beitragvon CrossPolo1410 » 16. Okt 2012, 20:56

danke dir!
also nen termin hab ich mir gemacht! aber der ist erst nächste woche! am telefon meinte die dame noch, dass die 30tsd noch nicht um sind und ich noch fahren könnte! aber mein auto will jetzt eine ;) und ich muss die tage noch ca. 600km fahren

voll doof!
was würdet ihr machen?

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 16. Okt 2012, 21:19

danke dir!
also nen termin hab ich mir gemacht! aber der ist erst nächste woche! am telefon meinte die dame noch, dass die 30tsd noch nicht um sind und ich noch fahren könnte! aber mein auto will jetzt eine ;) und ich muss die tage noch ca. 600km fahren

voll doof!
was würdet ihr machen?

Fahren, natürlich Ölstand checken, vielleicht bist du auch so einer wie ich, der dann Richtung Inspektion auch so langsam in Richtung niedrigereren Ölstand (halbleer und etwas weniger) steuerst.

Wie viel hast du runter und in welchem Zeitraum?

CrossPolo1410

Ungelesener Beitragvon CrossPolo1410 » 16. Okt 2012, 21:47

ölstand kontrolliere ich jede woche! ist ein langstreckenfahrzeug! fahre im grunde nur autobahn! wird immer schön warm und kalt gefahren! muss dazu aber gestehen, dass ich ca. ne woche nur stadtverkehr gefahren bin.

hatte im feb. zahnriemenwechsel bei ca 89tsd. bin jetzt bei ca 117tsd km.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!