Airbag leuchtet nicht!

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Airbag leuchtet nicht!

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 11. Dez 2012, 20:50

Hallo Lieber User,

ich habe mit meinem Polo 9N, 2001 (AZQ) schon etlich Probleme und weil es so schön ist, will es auch kein Ende haben.

Ich bin beim TÜV leider nicht durchgekommen, da bei der Zündung die Airbaglampe nicht angegangen ist.

Das komische ist, ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt nichts von solch einer Leuchte, anscheinend ist das Problem schon seit dem Kauf her vorhanden; Jahr 2010.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie ich diese sparsam per selfmade auf Funktion kontrollieren kann?! So wie Leuchten wechseln etc.


Unter anderem würde ich gerne erfahren, wer schon Erfahrung mit wechseln der Lambdasonde vor dem Kat hat? Ich habe ebenso bei der AU Probleme gehabt, da angeblich die Lambdasonde nicht kompatibel sein soll. Dies habe ich aber überprüft und ist aufjedenfall das richtige Ersatzteil.

Vielen Dank!!!

Gruß Günther
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Re: Airbag leuchtet nicht!

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 13. Dez 2012, 21:30

Niemand Erfahrung mit der Airbagleuchte? :(
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Wisco

Re: Airbag leuchtet nicht!

Ungelesener Beitragvon Wisco » 13. Dez 2012, 21:40

vll. ist nur die lampe defekt. ;)
wenn du dir die kosten sparen willst, dann bbau dein kombiinstrument auseinander und check die birne. Danach kannst ja noch immer zum :) gehen.
ich würde dir raten den fehlerspeicher auszulesen, ob die airbags aktiviert sind.


Themenersteller
Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Re: Airbag leuchtet nicht!

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 13. Dez 2012, 22:36

Soweit ich informiert bin, ist das ausbauen der Birnen nicht möglich. Als Schlussfolgerung dessen, bedeutet es nur um zu testen, ob es an der Birne liegt einen neuen Tacho zu kaufen.

Das wollte ich mir ersparen...

Infos zum Auto:

Polo 9n, Baujahr 2001/2002, 1.2 Benziner
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Wisco

Re: Airbag leuchtet nicht!

Ungelesener Beitragvon Wisco » 14. Dez 2012, 02:11

Frag mal den polo Händler(Menüpunkt wissen und nützliche adreese) ob er ein gunstiges teil da hat. Du testest es und Wenns an der Led liegt dann kaufst du sein teil. Red mal mit ihm. Der hat günstige Preise. Ausser einer aus dem Forums kann dir günstig eine LED einlöten.


Themenersteller
Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Re: Airbag leuchtet nicht!

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 16. Dez 2012, 14:25

Hallo noch mal,

ich würde gerne erfahren wie das bei eurem Polo's 9N ist. Geht die Lampe tatsächlich im Tacho an? Ich frage aus folgendem grund, ich habe mit einer taschenlampe im bereich, wo die lampe sitzen müsste geleuchtet, jedoch erkennt man dort nich mal schattierungen, wobei die anderen lampen zu sehen sind. Zum beispiel Handbremse.

Beim recherchieren bin ich durch ein anderes forum auf den gedanken gekommen, dass es vielleicht keine lampe gibt?! Sondern nur die Taste, was neben der Heckscheibenheizung sitzt...

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich weiss es halt nicht genau..


Und viele sprechen von Stecker überprüfungen etc.

Wo sitzen diese Stecker? Ich würde gerne nach schauen ob diese richtig sitzen.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Airbag leuchtet nicht!

Ungelesener Beitragvon potatodog » 16. Dez 2012, 21:52

Die Kontrollleuchte für Airbag geht bei Zündung ein für ca. 3 Sekunden sowohl im Kombiinstrument wie auch in der Mttelkonsole (Beifahrerairbag off) an.
Sollte dies nicht der Fall sein -> Fehlerspeicher von berechtigtem Personal auslesen lassen
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Re: Airbag leuchtet nicht!

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 17. Dez 2012, 18:58

Neue Erkentnisse, es ist das Airbag Steuergerät im Fehlerspeicher...

:/
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Re: Airbag leuchtet nicht!

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 18. Dez 2012, 17:03

Kennt jemand vielleicht die Teilnummer von meinem Polo/ Airbag Steuergerät anhand der Infos?

Polo 9N, Baujahr 2001, 1.2, 12V, 64 PS, 2/3 Türer, mit Fahrer, Beifahrer und Seitenairbags.

Ich frage aus folgendem Grund.

Ich habe beim VW Autohaus nachgefragt, da wurde mir die Teilnummer: 6q0909605a​e durchgegeben. Beim Auslesen in der Werkstatt ist aber rausgekommen, dass folgender eingebaut ist: 6q0909605s.

Welches muss ich mir jetzt holen? Gibt es hier Fachleute die mir da weiter helfen können?

Danke im Voraus.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Airbag leuchtet nicht!

Ungelesener Beitragvon potatodog » 18. Dez 2012, 18:00

Das 605s wurde durch das 605ae ersetzt.... Fehlt dir allerdings noch der Index... und hier beginnen die größeren Probleme.... Arbeiten am Airbagsystem ist nur geschultem Personal gestattet!
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Re: Airbag leuchtet nicht!

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 20. Dez 2012, 11:42

Im Augenblick geht es mir lediglich nur um den Kauf. Den Einbau werde ich natürlich nicht selber vornehmen, sondern in einer Fachwerkstatt ausführen lassen.

Da mir das Gerät beim Neukauf zu teuer ist, muss ich leider auf diesem Wege an Info's kommen.

Ist der Index auch beim Kauf zu beachten oder hat das etwas mit der Einstellung zu tun?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste