Kühlflüssigkeit g12 = g30 ?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
kamikatze
Beiträge: 15
Registriert: 21. Sep 2012, 21:20
Alter: 36

Kühlflüssigkeit g12 = g30 ?

Ungelesener Beitragvon kamikatze » 19. Dez 2012, 13:29

Moin,
habe einen polo 9n3
und zwar muss ich kühlflüssigkeit auffüllen, nun ist aber das problem das
in den läden nicht g12 drauf steht sondern g30,g40,g48.
auf dem behälter im fahrzeug steht g12 und nehme an das das g30 gleich das g12
ist zwecks farbe (rosa) und der beschreibung kompatibel für vw usw.
Sicher bin ich mir nicht und wollte auch nur nachfüllen und nicht komplett wechseln.
Könnte mir da jemand weiterhelfen ? :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
kamikatze
Beiträge: 15
Registriert: 21. Sep 2012, 21:20
Alter: 36

Re: Kühlflüssigkeit g12 = g30 ?

Ungelesener Beitragvon kamikatze » 19. Dez 2012, 14:34

hab jetzt anderes gekauft, ist mischbar mit vergleichbarem und in der beschreibung steht im netz das es vergleichbar mit g12 ist


Kraftzwerg81
Beiträge: 74
Registriert: 14. Feb 2012, 07:16
Alter: 54

Re: Kühlflüssigkeit g12 = g30 ?

Ungelesener Beitragvon Kraftzwerg81 » 21. Dez 2012, 14:47

Servus,

soweit ich weiss ist G30 die Herstellerbezeichnung für das was VW G12+ nennt und demnach mischbar mit G12/G11.

Viel mehr wüde mich interessieren warum du nachfüllen musst.
Kennst du de Grund oder ist die Suppe einfach verschwunden?
Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke


Themenersteller
kamikatze
Beiträge: 15
Registriert: 21. Sep 2012, 21:20
Alter: 36

Re: Kühlflüssigkeit g12 = g30 ?

Ungelesener Beitragvon kamikatze » 21. Dez 2012, 17:52

Also laut VW Werkstatt kann das sein das man da mal was nachfüllen muss, hat mich auch gewundert da das Kühlsystem ein geschlossenes system ist und nix weg kann, der polo ist 2008er baujahr es ist auch nie was nach gefüllt worden, naja ich behalte den behälter mal im auge, nicht das das irgendwo weg läuft


Kraftzwerg81
Beiträge: 74
Registriert: 14. Feb 2012, 07:16
Alter: 54

Re: Kühlflüssigkeit g12 = g30 ?

Ungelesener Beitragvon Kraftzwerg81 » 25. Dez 2012, 12:38

Jop,

würde da auch ein Auge drauf halten. Normal is da nix mit Auffüllen, außer man hat irgendwo ein Leck oder bei ner Reparatur is was flöten gegangen.
Alternativ is der Deckel defekt und lässt bei Betriebstemperatur verdampfen.

Einfach ma beobachten.
Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke


Themenersteller
kamikatze
Beiträge: 15
Registriert: 21. Sep 2012, 21:20
Alter: 36

Re: Kühlflüssigkeit g12 = g30 ?

Ungelesener Beitragvon kamikatze » 25. Dez 2012, 15:39

Also am deckel liegt es nicht denke ich, da beim öffnen immernoch ein unterdruck war und das ja eigentlich ein gutes zeichen dafür ist das es dicht sein müsste :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast