Wechselintervalle

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
lisaaa
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mai 2010, 19:55
Alter: 33
Kontaktdaten:

Wechselintervalle

Ungelesener Beitragvon lisaaa » 26. Dez 2012, 21:18

Hallo,

habe nen 9N Highline. Bin bei 255.000 km.
Ein Bekannter sagte mir das bei 250.000 wohl ein Wechsel eines Riemens von Nöten wäre,
da ich zu ihm keinen Kontakt mehr habe, kann ich leider nicht nach fragen. Kann mir jemand mal die Wechselintervalle nennen von Zahn- und Keilriemen?
Oder besser was so in dem Kilometerbereich fällig wurde/wird?

Vielen Dank
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Wechselintervalle

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 26. Dez 2012, 21:24

wann wurde der Riemen das letzte Mal gewechselt?
Also Kilometestand und Zeitpunkt, sollte im Motorraum irgendwo stehen.

Normalerweise wenn ich es recht in erinnerung habe, sind es 90000km bzw. ist dann eine Sichtprüfung notwendig und nach spätestens 120000 muss er runter, aber da können mich die Experten korrigieren.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Wechselintervalle

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 26. Dez 2012, 21:25

Ein paar Daten zum Motor wären angebracht, da dies bei jedem verschieden ist.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Martuscha
Beiträge: 8
Registriert: 5. Dez 2012, 13:37

Re: Wechselintervalle

Ungelesener Beitragvon Martuscha » 26. Dez 2012, 23:33

Ein paar Daten zum Motor wären angebracht, da dies bei jedem verschieden ist.
Steht da och 1,9TDI 101ps


So habe mal mein Serciceheft rausgekrammt da steht alles drin.

-alle 30 000km Staub und Pollenfiltereinsatz wechseln bei mehr als 30tkm in 2 Jahren

-alle 60 000km Kraftstoffilter erstzen
Luftfiltereinsatz erstzen bei mehr als 60tkm in 4 Jahren

-alle 120 000km Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen- nur Polo 4Zylinder Diesel
ohne werksseitig eingebauten DPF

-alle 150 000km Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen- nur bei Polo 4Zylinder TDI
mit werksseitig eingebautem DPF und allen 3Zylinder TDI

-alle 150 000km und dann alle 30 000km DPF prüfen

-alle 240 000km Spanrolle für Zahnriemen(Nockenwellenantrieb): erstzen-nur Polo 4Zylinder
TDI ohne werksseitig verbauten DPF

-alle 300 000km Spanrollen für Zahnriemen(Nockenwellenantrieb): erstzen- nur Polo
4Zylinder TDI mit werksseitig verbautem DPF und allen 3Zylinder TDI

-nach 3 jahren und dann alle 2Jahre Bremsflüssigkeit wechseln


Hoffe ich konnte dir Helfen.

MfG Martin


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Wechselintervalle

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 27. Dez 2012, 09:04

Es steht nicht im Thread.
Vielleicht steht es links im Informationsfeld des Users, aber das ist für User über Tapatalk, einer Forenapp, nicht ersichtlich.
Deshalb hatte ich nachgefragt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
lisaaa
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mai 2010, 19:55
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervalle

Ungelesener Beitragvon lisaaa » 3. Mär 2013, 21:11

Hm und was ist mit dem Keilriemen, wann muss der circa gewechselt werden?

Gibt es noch andere Sachen die bei meiner Laufleistung anfallen / Bald fällig werden?
Würde gerne alles in einem Aufwasch beseitigen lassen.

Gibt es hier im Forum eine Anleitung zum wechseln dieser Spannrolle, ich habe natürlich nicht vor das selbst zu tun (das wär ne Katastrophe :D), ein Kumpel ist KfZi hat es bei einem Polo aber noch nie gewechselt und würde ihm gerne was zur Hilfe geben bevor er gleich sagt er machts nicht ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Wechselintervalle

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 4. Mär 2013, 18:20

Keilriemen würde ich erst wechseln wenn der reißt, da hängen doch nur Lima und Klima dran.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
lisaaa
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mai 2010, 19:55
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervalle

Ungelesener Beitragvon lisaaa » 15. Mär 2013, 14:41

Aber kann dann nicht noch mehr kaputt gehen?

In meinen Heft steht Keilriemen alle 120.000km und du hätte ich ja..
Und es stehtt:
Zahnriemen für nockenwellenantrieb und einspritzpumpenantriev (6 zyl. Diesel)
zahnriemen und umlenkrolle für nockenwellenantrieb (4 zyl. Diesel)

Wie viel Zylinder hat denn meiner? :D
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


erichstroh
Beiträge: 173
Registriert: 12. Dez 2012, 16:03
Wohnort: Biebertal
Alter: 29
Kontaktdaten:

AW: Wechselintervalle

Ungelesener Beitragvon erichstroh » 15. Mär 2013, 14:47

6 Zylinder gabs doch im Polo gar nicht?
Beim 1,9 TDI hast du 4.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste