Erster Ölwechsel - einige Fragen

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Erster Ölwechsel - einige Fragen

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 24. Jan 2013, 20:10

Hallo,

ich möchte demnächst den ersten Ölwechsel bei meinem 9N selber durchführen und habe ein paar Fragen an Euch.
Bisher fahre ich noch mit Longlife, möchte aber auf ein festes Intervall umsetellen. Das Longlife-Öl befindet sich seit ca. 15000 Kilometern im Fahrzeug. Die Leuchte "Ölwechsel notwendig" ist noch nicht angegangen.

-Wie kann ich das "Longlife-Intervall" auf ein festes Intervall umstellen?

-Befindet sich der Ölfilter an der gleichen Stelle, wie beim 9N3? -> http://www.aumoto.de/kfz-reparaturanlei ... _wechseln/

-Muss ich den neuen Ölfilter mit Öl befüllen, damit keine Luft im Ölkreislauf ist oder reicht es aus, die Zündung mehrfach an und wieder aus zu machen?

-Welches Öl würdet Ihr mir für folgendes Streckenprofil empfehlen:
Wenig Kurzstrecke (in der Regel fahre ich 50 Kilometer am Stück), Wagen wird schonend warmgefahren, viel Landstraße, Jahreslaufleistung ca. 25-30tKM. Ist hier das übliche 5W30 mit 505 01 (TDI PD) VW-Freigabe gut geeignet?

Ölwechsel:
1. Wagen kurz warmfahren
2. Ölschraube abdrehen, Öl ablaufen lassen, Ölschraube wieder anschrauben
3. Ölfilter abschrauben
4. Dichtung des neuen Ölfilters mit Öl einschmieren
5. Neuen Ölfilter mit Öl befüllen(?), neuen Ölfilter festdrehen
6. Frisches Öl langsam einfüllen
Stimmt das in etwa so? Wie Ihr merkt habe ich das noch nie vorher gemacht und entschuldige mich deshalb schon für die blöden Fragen, aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen. ;)
Zuletzt geändert von pijay93 am 24. Jan 2013, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Tschauii
Beiträge: 222
Registriert: 18. Mär 2012, 18:26
Alter: 54

Re: Erster Ölwechsel - einige Fragen

Ungelesener Beitragvon Tschauii » 24. Jan 2013, 20:16

Hey,gibt doch keine doofen fragen.Also wo der Ölfilter sitzt kann ich dir leider nicht sagen.Welches Öl?Ich habe 5w30 und fahre tählich 90km landstraße.Den Interwall auf alle 30tkm kannst du nur bei vw einstellen lassen.Den Ölfilter brauchst du nicht mit öl zu füllen.Und ansonsten kommt das hin mit der reihenfolge die du geschrieben hast.Kannst den Flter auch während das öl abläuft abschrauben,weil da kommt auch noch ca 0,5l an öl raus.Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen?
lg


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Re: Erster Ölwechsel - einige Fragen

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 24. Jan 2013, 20:24

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. :)
Den Interwall auf alle 30tkm kannst du nur bei vw einstellen lassen.g
Ich wollte aber kein Longlife mehr verwenden und deshalb ein festes Intervall einstellen. Also nicht das Longlife (bis zu 30tKM). Muss ich dafür auch zu VW fahren?
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Erster Ölwechsel - einige Fragen

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 24. Jan 2013, 20:28

Nein, einfach am Kombiinstrument zurücksetzen. Habs grad nicht im Kopf, ich bin mir aber sicher das es in der Bedienungsanleitung erwähnt ist. Ansonsten mal Boardsuche, Google fragen oder sonst warten bis einer postet der es weiß ;)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Re: Erster Ölwechsel - einige Fragen

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 24. Jan 2013, 20:43

Hallo,

dann werde ich morgen in der Bedienungsanleitung nachschauen. :)

Und kann mir noch einer sagen, wo der Ölfilter beim 9N 1.4 TDI sitzt?
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


holoy

Re: Erster Ölwechsel - einige Fragen

Ungelesener Beitragvon holoy » 24. Jan 2013, 21:26

besorg dir noch (einmal) handschuhe, damit arbeitet es sich sauberer bzw. es gibt keine Schimpfe von muttern, wenn das Waschbecken nachher eingesaut wird :-D


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Erster Ölwechsel - einige Fragen

Ungelesener Beitragvon Toergi » 25. Jan 2013, 05:57

Hallo,

dann werde ich morgen in der Bedienungsanleitung nachschauen. :)

Und kann mir noch einer sagen, wo der Ölfilter beim 9N 1.4 TDI sitzt?

Du brauchst den Ölfilter nicht mir Öl füllen, der Ölfilter beim 1.4er TDI ist ein Filtereinsatz.

Du drehst mit einem (glaub 18er) 6-Kant-Schlüssel den Ölfilterdeckel ab und tauscht den Einsatz aus.

Und zu deiner Reihenfolge. Mache doch erst mal die Ölwanne zum ablassen auf, dann öffnest du den Ölfilter und lässt alles ablaufen. Eventuell noch ein bisschen nachspülen durch den Ölfilterhalter.

Denke dran das die Dichtung der Ölablaßschraube eine aufgeschrupfte ist, entweder eine neue Schraube mit neuer Dichtung, oder aber die alte Dichtung abschneiden und eine neue Dichtung verwenden.

Nochmal was kopiertes :

Zurücksetzten der Serviceintervallanzeige inkl. Umstellung auf feste Service-Intervalle:

- Zündung ausschalten
- Rückstellknopf drücken und halten
- Zündung einschalten (in der MFA erscheint ein "Service"-Text oder in der Tageskilometeranzeige einen Schraubenschlüssel bzw. Uhrensymbol, wenn keine MFA vorhanden ist)
- Knopf loslassen
- Rückstellknopf nach rechts drehen. -> Service-Intervallanzeige wird zurückgesetzt



Grüsse --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Re: Erster Ölwechsel - einige Fragen

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 25. Jan 2013, 15:19

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. :)

Jetzt kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. :D
Werde mir dann ein gutes Öl (5W30) mit der Freigabe 505 01 raussuchen.
Aber eine Frage noch. Wo befindet sich der Ölfilter denn im Motor? Muss ich etwas ausbauen, um an den Ölfilter zu gelangen?
Und hast Du zu der Ölschraube evtl. eine Bezeichnung o.ä., damit ich mir diese im Vorfeld gleich neu kaufen kann?


Noch ein schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von pijay93 am 25. Jan 2013, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Erster Ölwechsel - einige Fragen

Ungelesener Beitragvon Toergi » 25. Jan 2013, 19:52

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. :)

Jetzt kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. :D
Werde mir dann ein gutes Öl (5W30) mit der Freigabe 504 01 raussuchen.
Aber eine Frage noch. Wo befindet sich der Ölfilter denn im Motor? Muss ich etwas ausbauen, um an den Ölfilter zu gelangen?
Und hast Du zu der Ölschraube evtl. eine Bezeichnung o.ä., damit ich mir diese im Vorfeld gleich neu kaufen kann?


Noch ein schönes Wochenende.


Da hat sich VW sogar mal was bei gedacht bin ich der Meinung. Einfach die Motorabdeckung abnehmen und dann lächelt dich der Ölfilter schon an. Direkt vor dem Motor rechts neben dem Ölpeilstab.

Die Ablaßschraube hat bei VW die Bezeichnung N908 132 02 und kostet 1,90€. Ansonsten nimmst du einfach eine neue Dichtung in den Abmessungen um 22 mm (glaube 16x22x1,5 mm). Da kosten dann 10 Dichtringe das selbe wie eine neue Schraube.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Re: Erster Ölwechsel - einige Fragen

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 25. Jan 2013, 20:45

Hallo,

und nochmal vielen Dank!!! :)

Dann werde ich diese Schraube
http://www.ebay.de/itm/FEBI-Verschlusss ... 2ec54c9b95

und diesen Ölfilter
http://www.ebay.de/itm/Original-Bosch-O ... 4abcf712d5

und dieses Öl
http://www.ebay.de/itm/160833298562?ssP ... 1423.l2649

bestellen. Sollte ja passen.
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Re: Erster Ölwechsel - einige Fragen

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 4. Feb 2013, 18:31

Hallo,

wollte nur schreiben, dass alles hingehauen hat. Es hat noch ein wenig länger gedauert, weil noch entsprechendes Werkzeug besorgt werden muss (36 Nuss...). Aber schließlich kam doch das tiefschwarze Öl heraus (Longlife nach 15.000 Kilometern.

Das Einzige, was einfach nicht klappen will ist das zurückstellen der Intervall-Anzeige. :(
Ich bin so vorgegangen:
-Zündung aus (Schlüssel raus)
-"Reset-Knopf" gedrückt halten ->Tages-Km geht auf "0"
-Zündung an -> Tages-Km geht auf "604" (Ursprungswert)
-bis zu ca. 15 Sek. gewartet
-losgelassen -> nichts passiert

Wenn ich bei eingeschalteter Zündung den "Reset-Knopf" gedrückt halte kommt eine Intervall-Anzeige, die anzeigt noch ca. 35.000 Kilometer und 501 Tage.
Kann es sein, dass ich das Intervall nicht auf 15.000 Kilometer zurückstellen kann, weil der Longlifeservice noch nicht erreicht wurde?
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste