Seite 1 von 1

Probleme beim Wechsel des Kraftstofffilters Polo 9N, 1.4 TDI

Verfasst: 8. Mär 2013, 19:43
von Peter86
Hallo Leute,
ich wollte heute mal schnell den Kraftstofffilter beim meinem Polo 9N 1.4 TDI wechseln. Neuer Filter, Diesel zum Befüllen, neuer Dichtring, alles da, auch die Schellen um die Dieselleitungen gingen leicht ab.
Nun zum Problem: Die Dieselleitungen ließen sich keinen Milimeter vom alten Filtergehäuse abschieben. Weil ich die Leitungen auch nicht zerstören wollte, habe ich das ganze Unterfagen abgebrochen. Kennt jemand das Problem und hat ggf. Lösungsvorschläge? :)
Vielen Dank jetzt schonmal für Eure Antworten.

LG Peter

Re: Probleme beim Wechsel des Kraftstofffilters Polo 9N, 1.4

Verfasst: 10. Mär 2013, 17:47
von pijay93
Hallo,

meinst Du, dass der Gummi-Kraftstoffschlauch fest auf dem Dieselfilter sitzt? Falls ja, dann kenne ich das "Problem". Ich habe dann einfach mit einer Rohrzange den Gummischlauch ganz am Ende (also auf dem Filter) umfasst und unter leichtem Druck ein paar mm gedreht. Das wars auch schon. Danach kann man die Schläuche abziehen. (Sind aber immer noch relativ fest)

Re: Probleme beim Wechsel des Kraftstofffilters Polo 9N, 1.4

Verfasst: 10. Mär 2013, 21:49
von Peter86
Danke für den Tipp. Ja, genau das meinte ich. Ich werde es mal vorsichtig mit einer Rohrzange versuchen. Mal sehen, ob sich der Schlauch bewegen lässt. Ich hatte eben nur Angst, die Dieselleitung kaputt zu machen.