Lambda-Sonde wechseln

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
timfri
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mär 2009, 20:41
Alter: 35

Lambda-Sonde wechseln

Ungelesener Beitragvon timfri » 15. Mär 2013, 07:24

Morgen,

vor dem Hintergrund, dass meine Abgaswarnleuchte mich wahnsinnig macht:
Kann man die Lambda-Sonde(n) selbst wechseln?

Ich hab bisher nur ergooglen können, dass man dafür eine spezielle Nuss braucht.

Gruß und Danke,
Timo
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Re: Lambda-Sonde wechseln

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 15. Mär 2013, 12:32

Kann man selber wechseln, habs auch selber gemacht. Sind halt möglicherweise sehr fest, also munter Rostlöser/WD40 usw versprühen. 22er Steckschlüssel (die langen Dinger wo man auch Zündkerzen mit wechseln kann) tuts. Weiß jetzt nicht auswendig ob der Platz ringsum dafür reicht, aber wenn dann geht auch ein 22er Gabel/Ring. Ich hab damals NTK Sonden ohne den fahrzeugspezifischen Stecker genommen (NTK = NGK bei Lambdasonden, also quasi die original verbauten). Ohen Stecker haben die ca. 50 Euro das Stück neu gekostet. Mit Stecker is man schnell über 100 Euro pro Stück, Unsinn. Die Sonden sind 4polige, bei alter Sonde einfach Kabel nahe an der Sonde abzwicken. Rostlöser drauf, rausschrauben. Neue Sonde reinschrauben, gut handfest anziehen. Und dann die 4 Kabel richtig mit Schrumpfverbindern verbinden. Dauert insgesamt für 2 Sonden vielleicht 60-90 Minuten je nachdem wie fest die Dinger sind und wie geschickt man ist ;) Natürlich kann man auch die mit dem richtigen Stecker nehmen, dann entfällt die Verbindungsgeschichte, dafür kostets aber auch mehr als das doppelte...
MfG Hannes.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
timfri
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mär 2009, 20:41
Alter: 35

Re: Lambda-Sonde wechseln

Ungelesener Beitragvon timfri » 15. Mär 2013, 13:02

Super Antwort. Danke erstmal. :)

Von wo aus komm ich dann an welche Sonde am besten dran? Mit Bühne siehts eher schlecht aus ...
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste