Servus miteinander,
ich habe einen 2009er Crosspolo mit dem 1.9TDi DPF. Das Auto hat jetzt rd. 60tkm gelaufen.
Nun blinkt seit einiger Zeit "Inspektion" im BC. Der Vertragshändler schrieb mir auf Anfrage, dass der Innenraumfilter getauscht werden müsste und ein Ölwechsel fällig wäre. Ausserdem Bremsflüsssigkeit nach Zeitintervall.
Letzte Inspektion war vor rd. 12tkm und 1 Jahr! Da wurde auch der Innenraumfilter gewechselt. Dieser ist also entgegen der Aussage des Händlers definitiv NICHT fällig.
Bremsflüssigkeit passt, die soll ja alle 2 Jahre gemacht werden.
Was ist aber mit dem Öl? Es ist lt. Serviceheft "QG1" codiert und es wurde bisher immer Longlife-Öl reingekippt.
Das Fahrprofil ist 40% Stadt, 60% Autobahn á 16km mit max. 140km/h. Sprich: Die Suppe wird definitiv auch mal heiß und nicht nur Kurzstrecken-klumpig gefahren.
Zwischendurch trete ich das Auto auch mal, damit der DPF sich freibrennt.
Für mich klingt es absolut nicht plausibel, dass das LONGLIFE Öl bereits nach 12tkm getauscht werden muss.
Könnte es sein, dass dieses Intervall auf Grund des Fahrprofil zustande kommt?? Oder hat das Longlifeöl zumindest eine Mindestlebensdauer, die zumindest etwas über der des "normalen" Öls liegt?
Merci,
BMTCROSS9N3