Welches Öl beim 16v ?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Rogar
Beiträge: 30
Registriert: 11. Jan 2013, 15:54

Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon Rogar » 29. Mär 2013, 09:45

Welches Öl würdet ihr beim 9n 16v (75PS) empfehlen ?

Im Handbuch steht 10w40 Standard (Standarten sind aus!) aber was sagen eure Erfahrungswerte ?


Bei meinem anderen Wagen ist 10w40 ebenfalls vorgeschrieben, doch die Erfahrungen aus Tests & Forum haben gezeigt daß hier ein 5w50 zu deutlich besserem Öldrück, Laufruhe sowie geringeren Verbrauch führte
Polo 1.4 16v 9N BJ 2004

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Rogar
Beiträge: 30
Registriert: 11. Jan 2013, 15:54

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon Rogar » 1. Apr 2013, 13:58

42 Leute lesen den Thread und keiner kann was dazu sagen ?! :hä:

Oder traut sich in dem Forum keiner was zu sagen ? :rolleyes:
Polo 1.4 16v 9N BJ 2004


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 1. Apr 2013, 14:13

Öl ist eine Glaubensfrage.
Gibt welche, die 10w40 problemlos über 150000km im 16V gefahren sind und zufrieden sind, ich persönlich fahre das teure Mobil 1 New life 0w40.
5w50 stelle ich mir persönlich nicht so glücklich vor, da der Motor nicht umbedingt soo heiß wird, das ist kein hochgezüchteter Sauger, der bis 9000 Umdrehungen dreht.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon Toergi » 1. Apr 2013, 14:14

42 Leute lesen den Thread und keiner kann was dazu sagen ?! :hä:

Oder traut sich in dem Forum keiner was zu sagen ? :rolleyes:

Ich schätze einfach das bei den 42 Leuten die es gelesen haben wohl mindestens 43 Meinungen über das "BESTE-ÖL" geben wird.

Ausserdem hast du dir deine Antwort doch schon selbst gegeben, oder ??

Edit: Ich fahre das 5W50 Mobil Peak Life. ( Ist allerdings auch kein 16V )
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 1. Apr 2013, 18:30

Im Handbuch steht 10w40 Standard (Standarten sind aus!) aber was sagen eure Erfahrungswerte?
Longlife? Dann CASTROL EDGE 5W-30 FST

Kein Longlife? Dann CASTROL EDGE 0W-40 FST

Im Handbuch steht aber Longlife, also 5W30.

Ansonsten einfach mal die Frage in die Suchmaske eingeben. Die Frage wurde oft gestellt und daher antwortet auch fast keiner mehr.
Zuletzt geändert von helgemania am 20. Apr 2013, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Rogar
Beiträge: 30
Registriert: 11. Jan 2013, 15:54

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon Rogar » 2. Apr 2013, 21:48

@ Möhre:
Stimmt extrem hochtourig fährt man den Polo in der Regel nicht also machts wenig Sinn.

Was ist an dem 0w denn besser ?
Polo 1.4 16v 9N BJ 2004


Gast

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Apr 2013, 00:14

0w = Wasser. ich würde nie so dünne plörre fahren, ich finde den ganzen longlife mist eh zum würgen, aber hier kann man dem autofahrer ja wieder richtig in die tasche greifen.
nimm ein vernüftiges 5w 40 oder 10w 40 und wechsel alle 15000 und gut is.
hier bekommst du zb. sehr gute öle, und wenn du unbedingt den namen mit finanzieren möchtest, dann kannst du ja castrol nehmen.

http://www.dropoil.de/


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 3. Apr 2013, 07:55

Das 0w gibt die Kaltviskosität an, je kleiner die Zahl, desto Dünnflüssiger ist es z.B. bei -10 Grad und desto fließfähiger, wenn es auf Temperatur gekommen ist, ist es - im Idealfall - z.B. bei 0w40 genau so viskos wie 10w40.

Allerdings ist die Fluidität von 0w40 im kalten Zustand NIEMALS ansatzweise so hoch wie z.B. 10w40 auf Betriebstemperatur, dementsprechend kann ich nicht nachvollziehen wie man dies als "dünne Plörre" bezeichnen kann.

Was als Geheimtipp schon öfters aufgekommen ist ist das Leichtlauföl von Praktiker, Hersteller ist Addinol, den 5 Liter Kanister kriegste nach unterschiedlichen Angaben für ca 10-25 € (je nach Angebot wohl).

Hier kannste dich ja mal einlesen:
http://www.a3quattro.de/index.php?page= ... eadID=6568

Aber wie ich schon vorhin schrieb, Öl ist eine Glaubensfrage, genau so sind viele mit Castrol zufrieden und die anderen verachten es, das gilt auch für andere Öle.

Wo ich wohl für die Allgemeinheit spreche ist: Finger weg vom Noname Baumarköl, das wird teilweise als 10w40 verkauft, ist aber nur 15w40 und total minderwertig. (Ausnahmen bvestätigen die Regel, aber dann wird das wohl auch schon irgendwo stehen).

Méguin ist zum Beispiel eine Tochterfirma von Liqui Moly, da wird wohl das Selbe drin schwimmen, kostet nur weniger.

Vol Longlife wurde mir persönlich auch abgeraten "der Motor wirds dir danken"
Es sei denn du färhst 30000km im Jahr und keinen Kurzstrecke, dann macht es wohl Sinn, will ich behaupten.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon CHM » 3. Apr 2013, 15:45

Das 0w gibt die Kaltviskosität an, je kleiner die Zahl, desto Dünnflüssiger ist es z.B. bei -10 Grad und desto fließfähiger, wenn es auf Temperatur gekommen ist, ist es - im Idealfall - z.B. bei 0w40 genau so viskos wie 10w40.

Allerdings ist die Fluidität von 0w40 im kalten Zustand NIEMALS ansatzweise so hoch wie z.B. 10w40 auf Betriebstemperatur, dementsprechend kann ich nicht nachvollziehen wie man dies als "dünne Plörre" bezeichnen kann.
Ich auch nicht. Die Hochtemperaturviskosität ist mit 40 identisch (wie du sagst im Idealfall, gibt da ja auch Toleranzen). Der Unterschied ist das mit 0W der Ölfilm schneller aufgebaut wird (gerade beim 1.8T ist das wichtig, auch wenns ums den jetzt nicht geht).

Ich würd mich daran orientieren:
- VW Freigabe
- KEIN Longlife
- einigermaßen gute Marke
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 3. Apr 2013, 18:16

Das 0w gibt die Kaltviskosität an, je kleiner die Zahl, desto Dünnflüssiger ist es z.B. bei -10 Grad und desto fließfähiger, wenn es auf Temperatur gekommen ist, ist es - im Idealfall - z.B. bei 0w40 genau so viskos wie 10w40.

Allerdings ist die Fluidität von 0w40 im kalten Zustand NIEMALS ansatzweise so hoch wie z.B. 10w40 auf Betriebstemperatur, dementsprechend kann ich nicht nachvollziehen wie man dies als "dünne Plörre" bezeichnen kann.
Ich auch nicht. Die Hochtemperaturviskosität ist mit 40 identisch (wie du sagst im Idealfall, gibt da ja auch Toleranzen). Der Unterschied ist das mit 0W der Ölfilm schneller aufgebaut wird (gerade beim 1.8T ist das wichtig, auch wenns ums den jetzt nicht geht).

Ich würd mich daran orientieren:
- VW Freigabe
- KEIN Longlife
- einigermaßen gute Marke
:dito:

Longlife Öl könnte er ja ruhig auch nehmen, er muss ja nicht zwingend das Intervall einhalten, sondern auch jährlich wechseln.

Dazu in der Regel vorsichtig sein bei "entspricht der und der Norm", das ist keine Herstellerfreigabe ;-)
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Rogar
Beiträge: 30
Registriert: 11. Jan 2013, 15:54

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon Rogar » 6. Apr 2013, 15:39

Danke für die Antworten :top:

Longlife ist eher nicht so mein Ding, wechsle lieber alle 1-2 Jahre das Öl unabhängig von der Kilometerleistung (eher Wenigfahrer).

Werde mich dann mal nach nem sehr guten 5w oder 10w40 umschauen. War bisher Fan von Mobil1 Öl, mal sehen was es da gutes gibt in dem Bereich.

Baumarktöl oder sonstiges kommt bei mir garantiert nicht ins Haus :D

@Bodenpilot:
Was hat es mit diesem Dropoil auf sich? Noch nie gehört :?:
Polo 1.4 16v 9N BJ 2004


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 6. Apr 2013, 17:37

Dropoil scheint für mich ein noch recht unbekannter Ölversandshop zu sein, der Meguin Öl für einen guten Preis verkauft.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Rogar
Beiträge: 30
Registriert: 11. Jan 2013, 15:54

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon Rogar » 20. Apr 2013, 12:33

Habe von Castrol 10w40 nur das "Magnatec" gefunden.
Taugt das was ?

Grüße :D
Polo 1.4 16v 9N BJ 2004


Mitchel
Beiträge: 1626
Registriert: 28. Mai 2006, 13:23
Wohnort: oeding
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 20. Apr 2013, 12:50

ich fahr das Mobil1 0W40 und wechsel ca. alle 10.000km selber. bis jetzt läuft alles reibungslos :D
***OEM +***

Mitchels 9N


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 20. Apr 2013, 15:26

Kein Longlife? Dann CASTROL EDGE 0W-40 FST
Hier bei Ebay:

eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/Castrol-EDGE-FST ... 20ccfec812[/ebay]

Da gibts aber noch andere Anbieter.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Slang89
Beiträge: 65
Registriert: 24. Feb 2013, 20:24
Alter: 34

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon Slang89 » 28. Apr 2013, 09:45

also wenn einer fragen zum öl hat...
so einen wegweiser gibt es auch von castrol.



http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web. ... =liquimoly
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 28. Apr 2013, 10:22

Diese Wegweiser gibt es von jedem Hersteller und im laufe der Jahre ist bei ejdem Hersteller angeblich ein anderes Öl die beste Wahl.^^
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Slang89
Beiträge: 65
Registriert: 24. Feb 2013, 20:24
Alter: 34

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon Slang89 » 28. Apr 2013, 12:28

ja das ist doch normal oder??
jedes öl ist aus der sicht des herstellers das beste...
aber ich finde die seite ganz gut weil man jedes öl angezeigt bekommt(getriebe,motor,dif)
und die mengen sind auf dabei
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 28. Apr 2013, 14:11

Gibt es bei Mobil 1 beispielsweise auch.
Öl ist sowieso wenn man beim hochwertigem Öl bleibt mehr eine Glaubensfrage, finde ich.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Slang89
Beiträge: 65
Registriert: 24. Feb 2013, 20:24
Alter: 34

Re: Welches Öl beim 16v ?

Ungelesener Beitragvon Slang89 » 28. Apr 2013, 14:48

das ist richtig ^^
ich fahren castrol edge 5w40
bin auf jeden fall zufrieden

das man kein baumarkt öl fahren sollte ist hoffe ich bekannt ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste