zu erst Lambdasonde jetzt solls der Kat sein ??

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Teufelchen_1988
Beiträge: 16
Registriert: 27. Okt 2010, 20:47
Alter: 35

zu erst Lambdasonde jetzt solls der Kat sein ??

Ungelesener Beitragvon Teufelchen_1988 » 20. Apr 2013, 13:10

Die Motorkontrollleuchte macht mich wahnsinnig :evil:

Zu erst Lambdasonde vor kat defekt, gut das ding mal raus Fehler Speicher löschen Kurzstrecke gefahren keine lampe an!
Autobahn ein paar Kilometer auf einmal wieder an die lampe, heute zum Freundlichen Fehler Speicher auslesen.. sagt mir der Mechaniker das der kat defekt sein kann da das auslesen kat auspuckt ?!

Hab aber kein klappern oder der gleichen und Motor hört sich auch normal an !

Das einzige was ist das beim starten die Drehzahl kurz auf 1000 geht und dann sich auf normal einpendelt!

hat irgendwer eine Idee was das sein kann? ICh glaub nicht das, dass wirklich der kat ist.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


fresh blue
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jan 2008, 12:44
Wohnort: Essen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: zu erst Lambdasonde jetzt solls der Kat sein ??

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 21. Apr 2013, 12:03

Kat ist es wohl wirklich nicht. gleiche Phänomen habe ich nämlich auch. fahre schon länger damit rumm und habe keinen Leistungsverlust sprich Kat kann es einfach nicht sein. ich ignoriere mitlerweile die Leuchte. Fehlerspeicher hat zu allererst folgendes gemeckert: "Katwirkung zu gering" (habe ich nichts von bemerkt) nach 2 Wochen Leuchte wieder an "2. Bank nach Kat" dies 2 mal. Danach sagt der Fehlerspeicher nur noch "1. Bank" sprich 1. Sonde. Kompression ist in Ordnung. VW wollte mir auch neue Sonde+Kat andrehen für stolze 820 öcken -.- . Werde Allerdings bald mal die 1. Sonde tauschen und schauen ob damit der Fehler behoben ist.
EDIT: Leuchte geht auch nur immer auf der Autobahn an...
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Teufelchen_1988
Beiträge: 16
Registriert: 27. Okt 2010, 20:47
Alter: 35

Re: zu erst Lambdasonde jetzt solls der Kat sein ??

Ungelesener Beitragvon Teufelchen_1988 » 21. Apr 2013, 17:56

Na Gott sei danke bin ich nicht die einzige was das Problem hat!

Wird jetzt morgen mal Abgasmessung machen lassen um sicher zu gehen das der kat wirklich nichts hat!
Wenn der wirklich was haben sollte müsste es ja da Probleme geben bzw die werte zu hoch sein.
Zusätzlich werd ich mal die 2 sonde tauschen, vielleicht verträgt sich die neue nicht mit der alten.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Basis  


timfri
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mär 2009, 20:41
Alter: 35

Re: AW: zu erst Lambdasonde jetzt solls der Kat sein ??

Ungelesener Beitragvon timfri » 21. Apr 2013, 18:04

Ich hab haargenau das gleiche. :D

Mit dem angeblich kaputten Kat war ich sogar beim TÜV und hab dich Abgasuntersuchung bestanden. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Teufelchen_1988
Beiträge: 16
Registriert: 27. Okt 2010, 20:47
Alter: 35

Re: zu erst Lambdasonde jetzt solls der Kat sein ??

Ungelesener Beitragvon Teufelchen_1988 » 21. Apr 2013, 18:23

jetzt fehlt nur noch die Lösung für das Problem *gg*
Fahrzeuge: Polo 9N3 Basis  


fresh blue
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jan 2008, 12:44
Wohnort: Essen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: zu erst Lambdasonde jetzt solls der Kat sein ??

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 22. Apr 2013, 20:45

Jap Abgasuntersuchung war bei mir auch ok ziemlich kurios das ganze
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


timfri
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mär 2009, 20:41
Alter: 35

Re: AW: zu erst Lambdasonde jetzt solls der Kat sein ??

Ungelesener Beitragvon timfri » 22. Apr 2013, 21:26

Bevor jetzt regelmäßig mit jedem Diagnosezyklus ein defekter Kat gemeldet wurde, gabs auch Fehler bezüglich der (Diagnose-)Lambdasonde. Entsprechend werde ich als nächstes mal diese tauschen. Das Ding liegt auch schon hier. Alles andere wäre ja auch irgendwie nich wirklich plausibel. Schließlich is das Abgas ja nachweislich in Ordnung. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Teufelchen_1988
Beiträge: 16
Registriert: 27. Okt 2010, 20:47
Alter: 35

Re: zu erst Lambdasonde jetzt solls der Kat sein ??

Ungelesener Beitragvon Teufelchen_1988 » 22. Apr 2013, 21:33

Abgasuntersuchung auch heute gemacht, werte passen so halbwegs.
Ja wird jetzt auch die Lambdasonde nach kat wechseln die andere, ist ja schon getauscht und dann hab ich hoffentlich ruhe mit dem fehler... hoff ich mal
Fahrzeuge: Polo 9N3 Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste