Welches Öl passt zu mir? (FSI, 86PS)

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Welches Öl passt zu mir? (FSI, 86PS)

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 2. Jun 2013, 13:22

Hallo!

Mein Wagen will demnächst zum Service (noch LongLife), aber ich möchte ihn auf Festintervall umstellen lassen.

Mein Fahrprofil: überwiegend Kurzstrecke (11km bis 25km) und ab und an mal längere Strecken (aber auch nicht sehr viel länger, vielleicht 50km). Ganz selten lange Strecken.
Insgesamt eher wenig Autobahn und viel Stadt.

Ich habe den Wagen letzten September gekauft und der letzte Service (LL) wurde 01/12 gemacht.

Nun wollte ich also von LongLife auf Festintervall umstellen und vorher schonmal das richtige Öl bestellen. Aber jetzt tun sich bei mir elementare Fragen auf. Was passt besser zu meinem Profil? Ein "breites" Öl a la 0W40 oder was engeres wie 5W30? Ich habe gelesen, dass 0W40 der Steuerkette besser tun soll. Wie sieht es aus mit der Marke des Öls aus?

km-Stand ist 99.000 und BJ ist 2002

Hat hier jemand Erfahrungen und kann helfen? :-)

Danke und viele Grüße!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


deltavier
Beiträge: 45
Registriert: 7. Mai 2012, 10:14

Re: Welches Öl passt zu mir? (FSI, 86PS)

Ungelesener Beitragvon deltavier » 2. Jun 2013, 14:14

Für Kurzstrecken und eine schnelle Durchölung des Motors. 0w40 von Mobil.

Ferner würde ich mir die Steuerkette anschauen. Ist bestimmt noch die ERSTE drin.
Ich weiß ist eine Kostenfrage, aber wenn der Polo noch ein paar Jahre halten soll wäre es nicht verkehrt diese zu wecheln.
Vergiß nicht das Dein POLO zu den ersten Baujahren gehört.


Themenersteller
DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Welches Öl passt zu mir? (FSI, 86PS)

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 2. Jun 2013, 14:43

Danke!

Wäre Mobil1 0W40 New Life das richtige Öl? Und was hältst du von Castrol EDGE 0W40 A3/B4?
Nehmen sich beide preislich wenig, VW wirbt ja immer mit Castrol, aber ich habe den Verdacht, dass da hinter nur Marketing steckt. Mobil sollte doch auch Ok sein, oder?

Bezüglich Steuerkette schaue ich noch bei VW nach, ob dort in der Reparaturhistorie etwas steht, vielleicht wurde die Kette schon getauscht. Ansonsten werde ich die auch irgendwann demnächst tauschen lassen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


deltavier
Beiträge: 45
Registriert: 7. Mai 2012, 10:14

Re: Welches Öl passt zu mir? (FSI, 86PS)

Ungelesener Beitragvon deltavier » 2. Jun 2013, 20:34

öldepot24.de
oder bei denen in Ebayshop

http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-0W-40-Ne ... 3f19f4da88


Themenersteller
DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Welches Öl passt zu mir? (FSI, 86PS)

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 2. Jun 2013, 21:55

Vielen Dank!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste