Keilrippenriemen selber wechseln?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
9n-NRW
Beiträge: 20
Registriert: 17. Jul 2011, 19:07

Keilrippenriemen selber wechseln?

Ungelesener Beitragvon 9n-NRW » 12. Aug 2013, 14:23

Hallo,

ich hatte letztens meinen Polo auf der Bühne und habe gesehen, dass der Keilrippenriemen total fertig ist und wohl nicht mehr lange macht.
Kann man diesen Riemen auch ohne große Fachkenntnisse selber wechseln, oder ist dies so heikel, wie beim Zahnriemen?

Ich habe den 1,4 16V Motor BKY mit Klimaautomatik.
Reicht es, den Riemen zu wechseln, oder wäre es sinnvoll, auch andere Teile wie z.b. Spannrollen zu wechseln?

Ich habe bereits nach Anleitungen gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Selbst die Suche nach passenden Ersatzteilen hat sich leider schwierig gestaltet.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Keilrippenriemen selber wechseln?

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 20. Aug 2013, 12:09

das wechseln des keilrippenriemen sollte eigentlich kein großes problem darstellen.. und nein, es ist weitaus weniger aufwendig als der wechsel des Zahnriemens.. ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
9n-NRW
Beiträge: 20
Registriert: 17. Jul 2011, 19:07

Re: Keilrippenriemen selber wechseln?

Ungelesener Beitragvon 9n-NRW » 21. Aug 2013, 09:48

Danke für deine Antwort.

Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

Oder ist das mit 1-2 Sätzen einfach zu erklären?

Danke :-)


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Keilrippenriemen selber wechseln?

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 21. Aug 2013, 10:14

Anderer Motor, aber gleiches Vorgehen:

http://pimpowski.de/Steuerkette_wechseln.htm

Die Spannrolle muss nicht gewechselt werden, sofern diese keine großartigen Geräusche von sich gibt.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
9n-NRW
Beiträge: 20
Registriert: 17. Jul 2011, 19:07

Re: Keilrippenriemen selber wechseln?

Ungelesener Beitragvon 9n-NRW » 21. Aug 2013, 11:48

Super vielen Dank :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste