Metallisches quietschen am Rad

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Slevinn
Beiträge: 4
Registriert: 20. Okt 2013, 20:54

Metallisches quietschen am Rad

Ungelesener Beitragvon Slevinn » 20. Okt 2013, 20:59

Hi liebe Community!

Ich besitze einen 2008er Polo 1.9 TDI mit 180.000km, habe nun das Problem,
das wenn der Motor warmgelaufen ist, das linke Rad an der Vorderachse das quietschen anfängt,
Ne Art metallisches quietschen, als würde was eiern?! Das fing im März an als ich TÜV bekam und
eine Achsvermessung gemacht werden musste weil die Spur verstellt war (durch eine VW Werkstatt). Dachte mir dann
nix großartiges und habe dann letztes Wochenende mein Auto zur Inspektion abgegeben und
habe das der ominösen Werkstattkette mit A auch gesagt, die meinten das die Räder
ausgewuchtet werden müssten. Habe dann noch zwei neue Winterreifen für vorne
bekommen und bei meiner bisherigen 170km langen Fahrt ist das quietschen nicht verschwunden,
es hat sich eher verschlechtert!!! Und zwar quietscht es nur wenn ich leicht nach rechts lenke,
habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Kann ich die ominöse Werkstatt dazu verpflichten
das Problem kostenfrei zu lösen?

Über Ratschläge würde ich mich freuen! Außer mir eine gescheite Werkstatt zu suchen

Gruß Slevinn
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


VW Polo 9N3
Beiträge: 1735
Registriert: 7. Nov 2006, 16:41
Wohnort: Winterlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Metallisches quietschen am Rad

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 20. Okt 2013, 21:07

könnte sein das die Bremsbeläge fest sitzen oder das Ankerblech (Blech hinter der Bremsscheibe) an der Bremsscheibe schleift.
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild


Themenersteller
Slevinn
Beiträge: 4
Registriert: 20. Okt 2013, 20:54

Re: Metallisches quietschen am Rad

Ungelesener Beitragvon Slevinn » 20. Okt 2013, 21:17

Macht sich das beim fahren dann bemerkbar? Also außer das quietschen. Meint ihr, ich sollte zur Werkstatt gehen und auf Kulanz bestehen? Habe ja schließlich ein Verschlechterung anstatt einer Behebung des Problems!

Gruß Slevinn
Fahrzeuge: Polo 9N3  


VW Polo 9N3
Beiträge: 1735
Registriert: 7. Nov 2006, 16:41
Wohnort: Winterlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Metallisches quietschen am Rad

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 20. Okt 2013, 21:28

Das Pfeifen tritt oft auf wenn man schon ein Stück gefahren ist oder um eine Kurve fährt. Geh einfach mal zu einer richtigen Werkstatt ;-)
Wer dir erzählt das ein pfeifen von der Unwucht der Räder kommt, der hat echt Ahnung :lol: Da wird die Werkstatt mal wieder ihrem Ruf gerecht.
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild


Themenersteller
Slevinn
Beiträge: 4
Registriert: 20. Okt 2013, 20:54

Re: Metallisches quietschen am Rad

Ungelesener Beitragvon Slevinn » 20. Okt 2013, 21:38

Naja gut, das kam auch von einer Frau die dort im Verkauf war, da denke ich nicht das Sie im Kfz-Bereich solch Wissen besitzt :)
War definitiv auch das letzte mal dort, is nur schwer eine gute zu finden, Werkstattkette und günstig oder VW und teuer, was dazwischen wird wohl das Beste sein...

Wie sollte denn das festklemmen der
Bremse behoben werden, langt das die Federn zu erneuern oder muss alles getauscht werden?
Fahrzeuge: Polo 9N3  


VW Polo 9N3
Beiträge: 1735
Registriert: 7. Nov 2006, 16:41
Wohnort: Winterlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Metallisches quietschen am Rad

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 20. Okt 2013, 21:54

Die Bremsbeläge muss man nur ausbauen und alles renigen, fetten und wieder zusammen bauen.
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild


Themenersteller
Slevinn
Beiträge: 4
Registriert: 20. Okt 2013, 20:54

Re: Metallisches quietschen am Rad

Ungelesener Beitragvon Slevinn » 21. Okt 2013, 22:30

Super, Dankeschön! Werde mal zur Werkstatt gehen und denen das mal so schildern, hoffe du hast Recht ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3  


grobstaub
Beiträge: 18
Registriert: 29. Nov 2011, 18:46
Alter: 43

Re: Metallisches quietschen am Rad

Ungelesener Beitragvon grobstaub » 14. Nov 2013, 05:42

Bremsbeläge fetten? Wenn das einer falsch versteht, dann scheppert es aber.

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste