Motoröl 1,4 TDI Pumpe Düse
Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
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Motoröl 1,4 TDI Pumpe Düse
Hallo,
muss einen Ölwechsel nach Zusammenbau vornehmen und dachte an das Öl:
CASTROL EDGE FST 5W30 504.00 und 507.00
Ist dieses von der Freigabe und der Norm korrekt für den1,4 TDI PumpeDüse ?
Viele Grüße
muss einen Ölwechsel nach Zusammenbau vornehmen und dachte an das Öl:
CASTROL EDGE FST 5W30 504.00 und 507.00
Ist dieses von der Freigabe und der Norm korrekt für den1,4 TDI PumpeDüse ?
Viele Grüße
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Re: Motoröl 1,4 TDI Pumpe Düse
Am besten 5W-40 von Liqui Moly Norm 505.01 und Festerintervall: 15.000km / 1 Jahr.
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
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Re: Motoröl 1,4 TDI Pumpe Düse
Und das 5w 30 mit wechselinterval 15.000 km ?
Oder ist das 5w-40 das bessere öl
Oder ist das 5w-40 das bessere öl
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Re: Motoröl 1,4 TDI Pumpe Düse
5W-40 ist das bessere Öl.
5W-30 ist Longlife Öl für >15.000km / bis 2 Jahre. Sollte man nur für Langstrecke verwenden.
5W-30 ist Longlife Öl für >15.000km / bis 2 Jahre. Sollte man nur für Langstrecke verwenden.
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
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Re: AW: Motoröl 1,4 TDI Pumpe Düse
Hallo, wenn ich mich recht erinnere hat die Norm 507 00 die "alten" Normen für Dieselfahrzeuge ersetzt.
http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/m ... -freigaben
Alternativ kannst du ja den Castrol Schmierstoffindex zur Hilfe ziehen.
http://www.castrol.com/castrol/sectionb ... Id=7074725
Ich würde dir aber zum Liqui Moly Diesel High Tech 5W-40 raten. Dieses wurde speziell für Pumpe-Düse Motoren entwickelt. Ich fahre es selber und bin sehr zufrieden damit, nachdem ich den Tipp bekommen habe.
Gruß
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/m ... -freigaben
Alternativ kannst du ja den Castrol Schmierstoffindex zur Hilfe ziehen.
http://www.castrol.com/castrol/sectionb ... Id=7074725
Ich würde dir aber zum Liqui Moly Diesel High Tech 5W-40 raten. Dieses wurde speziell für Pumpe-Düse Motoren entwickelt. Ich fahre es selber und bin sehr zufrieden damit, nachdem ich den Tipp bekommen habe.
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Re: Motoröl 1,4 TDI Pumpe Düse
Wieso sollte man das 5w30 nur für Langstrecke verwenden?
Geht es da um mögliche Ölverdünnung, die bei gleicher Fahrweise beim 5w40 nicht solche Auswirkungen hat oder einfach darum, dass die meisten das 5w30 als Longlife zwei Jahre lang fahren?
Mein Golf TDI (1,9er AXR) fährt mittlerweile seit 2008 ohne Longlife mit Jahreswechsel das 5w30, früher Mobil 1 ESP Formula und nun so 'n BFT-Öl.
LG
Geht es da um mögliche Ölverdünnung, die bei gleicher Fahrweise beim 5w40 nicht solche Auswirkungen hat oder einfach darum, dass die meisten das 5w30 als Longlife zwei Jahre lang fahren?
Mein Golf TDI (1,9er AXR) fährt mittlerweile seit 2008 ohne Longlife mit Jahreswechsel das 5w30, früher Mobil 1 ESP Formula und nun so 'n BFT-Öl.
LG
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Themenersteller - Beiträge: 68
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Re: Motoröl 1,4 TDI Pumpe Düse
Rein Theoretisch kann mann doch das 5w-30 einfüllen und alle 15.000 km / 1 Jahr wechseln ?
Meiner Meinung nach:
Je größer die Viskosität (z.B. 5w-40), desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität (z.B. 5w-30), desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es, kann also bei gleichen Bedingungen schneller fließen.
Mein Gedanke: bei viel kurzstrecke ist das 5W-30 das bessere Öl, da es schneller an die zu schmierenden Stellen gelangt und der Kaltstartverschleiß "verringert" wird.
Im Winter ebenfalls besser...
In meinem BMW fahre ich das 10w-60, nur dieses ist im M3 erlaubt. Da es ein Hochdrehzahlmotor ist, kann dieser mit der 60er extrem belastet werden, ohne dass der Ölfilm reist. Beim Polo hingegnen, dreh ich ja max auf 3500 U/min, da reicht dann denke ich das 30er locker aus.
Meiner Meinung nach:
Je größer die Viskosität (z.B. 5w-40), desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität (z.B. 5w-30), desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es, kann also bei gleichen Bedingungen schneller fließen.
Mein Gedanke: bei viel kurzstrecke ist das 5W-30 das bessere Öl, da es schneller an die zu schmierenden Stellen gelangt und der Kaltstartverschleiß "verringert" wird.
Im Winter ebenfalls besser...
In meinem BMW fahre ich das 10w-60, nur dieses ist im M3 erlaubt. Da es ein Hochdrehzahlmotor ist, kann dieser mit der 60er extrem belastet werden, ohne dass der Ölfilm reist. Beim Polo hingegnen, dreh ich ja max auf 3500 U/min, da reicht dann denke ich das 30er locker aus.
Re: Motoröl 1,4 TDI Pumpe Düse
Das 5W gibt das Verhalten bei tiefen Temperaturen an, also beim Kaltstart. Und das ist ja beides gleich. Die 30 bzw. 40 gibt dagegen das Fließverhalten bei hohen Temperaturen an.
Das heißt bei Kaltstart sollten beide das gleiche Fließverhalten aufweisen, dagegen ist das 5W-30 bei höheren Temperaturen dünnflüssiger als das 5W-40.
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Das heißt bei Kaltstart sollten beide das gleiche Fließverhalten aufweisen, dagegen ist das 5W-30 bei höheren Temperaturen dünnflüssiger als das 5W-40.
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Re: Motoröl 1,4 TDI Pumpe Düse
ok, danke. Hatte ich einen Denkfehler.
Aber das 30er reicht doch auch oder ?
Was ist am 40er besser ?
Aber das 30er reicht doch auch oder ?
Was ist am 40er besser ?
Re: AW: Motoröl 1,4 TDI Pumpe Düse
Da das 40er bei höheren Temperaturen dickflüssiger ist, ist der Schmierfilm auch beständiger. Denn wenn das Öl zu dünnflüssig wird, dann kann der Schmierfilm mal abreißen, was für den Verschleiß nicht gerade gut ist.
Jedoch könnte man auch ein 0W-XX Öl verwenden, da werden die Schmierstellen noch schneller bei Kaltstart erreicht, was bei dir im häufigen Kurzstreckenverkehr auftritt. Da kommt ja der Motor eh kaum auf Temperatur und somit wären die letzte Schmierstelle im Motor deutlich schneller mit Öl versorgt. Was widerrum für den Verschleiß wichtig ist.
Laut Liqui Moly wären das folgende Zeiten:
0W-xx : 2,8 Sekunden
5W-xx : 8 Sekunden
10W-xx : 28 Sekunden
Aber ist schon eine Wissenschaft für sich
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Jedoch könnte man auch ein 0W-XX Öl verwenden, da werden die Schmierstellen noch schneller bei Kaltstart erreicht, was bei dir im häufigen Kurzstreckenverkehr auftritt. Da kommt ja der Motor eh kaum auf Temperatur und somit wären die letzte Schmierstelle im Motor deutlich schneller mit Öl versorgt. Was widerrum für den Verschleiß wichtig ist.
Laut Liqui Moly wären das folgende Zeiten:
0W-xx : 2,8 Sekunden
5W-xx : 8 Sekunden
10W-xx : 28 Sekunden
Aber ist schon eine Wissenschaft für sich
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Re: Motoröl 1,4 TDI Pumpe Düse
Das 5W30 reicht auch aber da es sich meist um ein LL-Öl handelt, ists idR nicht billiger als das 5W40.
Außerdem haben die nicht LL Öle meist den besseren Verschleißschutz, da die LL Öle meist sehr schwach additiviert sind wegen der Aschebildung und den Folgen daraus für den DPF.
LG
Dennis
Außerdem haben die nicht LL Öle meist den besseren Verschleißschutz, da die LL Öle meist sehr schwach additiviert sind wegen der Aschebildung und den Folgen daraus für den DPF.
LG
Dennis
Re: Motoröl 1,4 TDI Pumpe Düse
Und genau deshalb gilt (leider), dass man bei einem Werks-DPF gar keine andere Wahl hat, als den Longlife-Quatsch zu nutzen, außer man möchte eine vorzeitige Reinigung / Austausch provozieren.Außerdem haben die nicht LL Öle meist den besseren Verschleißschutz, da die LL Öle meist sehr schwach additiviert sind wegen der Aschebildung und den Folgen daraus für den DPF.
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Re: Motoröl 1,4 TDI Pumpe Düse
Motoröl ist das 5W-40 für Diesel bestellt.
Re: Motoröl 1,4 TDI Pumpe Düse
Eine gute Wahl
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