LongLife oder Festintervall? Was ist sinnvoller?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
BMChris

LongLife oder Festintervall? Was ist sinnvoller?

Ungelesener Beitragvon BMChris » 16. Sep 2014, 09:06

Hallo Leute,

mein Polo Bluemotion 1.4 TDI (140.000km) läuft aktuell noch mit LongLife-Service. Das war bisher auch immer sehr sinnvoll, da ich die letzten 3 Jahre ca. 25000km/Jahr gefahren bin.

Nun bin ich umgezogen und bewege das Auto vielleicht noch 50 km pro Woche. Macht es Sinn jetzt auf Festintervalle umzustellen? Ich hatte vor den Service ab jetzt immer selbst zu machen.

Ich habe außerdem gelesen, dass die LongLife-Öle nicht so gut für den Motor sein sollen wie andere Öle (kenne mich hier bei den Unterschieden gar nicht aus). Stimmt das? Ich will meinem Polo natürlich nur das Beste bieten.
Link dazu hier: http://www.polotreff.de/forum/t/193387

Danke schon mal und Grüße
Chris

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: LongLife oder Festintervall? Was ist sinnvoller?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 16. Sep 2014, 09:12

Nein, macht keinen Sinn da du ohnehin durch den DPF auf VW 507 00 angewiesen bist.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: LongLife oder Festintervall? Was ist sinnvoller?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 16. Sep 2014, 17:45

Kannst problemlos beim Longlife bleiben und dennoch den Ölwechsel selber vornhemen (Tat ich auch vor circa 2000 km). Danach kannst ja einen VCDS-User aufsuchen und dir den WIV zurückstellen lassen inklusive Longlife.

Wobei Longlife ja von maximal 30 tkm ausgeht, und bei festen du bei circa 15 tkm landest. Daher ist longlife aus meiner Sicht sogar etwas günstiger (Öl gibts ab 30 € in der Bucht und ja Castrol 5W30..)
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: LongLife oder Festintervall? Was ist sinnvoller?

Ungelesener Beitragvon dio » 16. Sep 2014, 20:03

Wieso nicht das Fuchs Titan? :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: LongLife oder Festintervall? Was ist sinnvoller?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 25. Sep 2014, 19:08

Ist doch Wurst welches solange es die VW Freigabe für LL2 hat (ist glaube vw 507.00) ;) ich selber nutze Castrol nächstes mal gibts aber Maxx Motion für 5€ den Liter ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: LongLife oder Festintervall? Was ist sinnvoller?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 25. Sep 2014, 23:29

Günstiges Markenöl, das bei Tests sehr gut abgeschnitten hatte und mein Auto schon seit fast 180 tkm am Leben erhält:

Shell Helix Ultra Extra 5W30, knapp über 5 Euro/Liter

:)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste