Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Verfasst: 8. Okt 2014, 10:34
Hallo liebe polo Gemeinde.
Kurz zu meinem Polo:
Der Polo 9N3 ist Bjhr 09/2006
Und hat aktuell 109. tkm. auf dem Buckel
54 PS Nähmaschine
Und zwar folgendes, ich habe die letzte Inspektion durchführen lassen im Dezember 2011 bei 75. tkm.
Was gemacht wurde bei der letzten Inspektion:
Ölwechsel Longlife [ Bereits erneuert]
Inspektions-Service
Zündkerzen
Luftfiltereinsatz-Wechsel
Bremsflüssigkeit [ bereits erneuert]
Innenraumfilter
Im September 2013 habe ich bei macoil 5w40 einfüllen lassen bei kilometer 95.tkm.
Ich fahre jetzt in den nächsten tagen wieder zum Ölwechsel, ist ja zeit habe jedoch zwischenzeitlich neues Öl nachgeschüttet fast einen Ganzen Liter, scheint so als hätte er das 5w40 aufgefressen.
Daher meine Frage ist 5w40 nicht das Optimale Öl für meinen Motor?
Was ist der Unterschied zwischen all den Ölen? Hab ich durch teureres Öl weniger Ölverbrauch oder Spritverbrauch?
Und ich wollte eventuell auch die Zündkerzen wechseln, ist zwar erst 35 tkm her aber ich habe mir sagen lassen, das durch neue Zündkerzen der Motorlauf ruhiger sein soll oder besser.
Welche Zündkerzen empfielt ihr die wirklich richtig gut sind? dann kann ich die bestellen beim Seyferth [autoteile-händler]
Ich habe mir sagen lassen das mein Auto mit Kette läuft, deswegen braucht er keinen neuen zahnriemen oder sonstiges stimmt´s?
Was steht noch an ?
Was kann ich meinem Auto noch gutes tun?
Ich will ihn fahren bis ultimo und da ich in den letzten 3 jahren nicht viel gemacht habe ausser Ölwechsel und querlenckerbuchsen [fangen schon wieder an langsam zu quietschen grr]
wollte ich ein wenig geld investieren.
Was soll ich eurer meinung nach tun ausser Ölwechsel?
Ich bin euch wirklich sehr dankbar.!
Mit freundlichem Gruß
polo2007
EDIT:
Und man sagt ja das die 3 zylinder konstruktionsfehler haben, ich habe den BMD motor drin, es gibt dort ja verschiedene.
ist das der anfälligste oder ist der in ordnung, bzw was kann man zu dem motor sagen?
Kurz zu meinem Polo:
Der Polo 9N3 ist Bjhr 09/2006
Und hat aktuell 109. tkm. auf dem Buckel
54 PS Nähmaschine
Und zwar folgendes, ich habe die letzte Inspektion durchführen lassen im Dezember 2011 bei 75. tkm.
Was gemacht wurde bei der letzten Inspektion:
Ölwechsel Longlife [ Bereits erneuert]
Inspektions-Service
Zündkerzen
Luftfiltereinsatz-Wechsel
Bremsflüssigkeit [ bereits erneuert]
Innenraumfilter
Im September 2013 habe ich bei macoil 5w40 einfüllen lassen bei kilometer 95.tkm.
Ich fahre jetzt in den nächsten tagen wieder zum Ölwechsel, ist ja zeit habe jedoch zwischenzeitlich neues Öl nachgeschüttet fast einen Ganzen Liter, scheint so als hätte er das 5w40 aufgefressen.
Daher meine Frage ist 5w40 nicht das Optimale Öl für meinen Motor?
Was ist der Unterschied zwischen all den Ölen? Hab ich durch teureres Öl weniger Ölverbrauch oder Spritverbrauch?
Und ich wollte eventuell auch die Zündkerzen wechseln, ist zwar erst 35 tkm her aber ich habe mir sagen lassen, das durch neue Zündkerzen der Motorlauf ruhiger sein soll oder besser.
Welche Zündkerzen empfielt ihr die wirklich richtig gut sind? dann kann ich die bestellen beim Seyferth [autoteile-händler]
Ich habe mir sagen lassen das mein Auto mit Kette läuft, deswegen braucht er keinen neuen zahnriemen oder sonstiges stimmt´s?
Was steht noch an ?
Was kann ich meinem Auto noch gutes tun?
Ich will ihn fahren bis ultimo und da ich in den letzten 3 jahren nicht viel gemacht habe ausser Ölwechsel und querlenckerbuchsen [fangen schon wieder an langsam zu quietschen grr]
wollte ich ein wenig geld investieren.
Was soll ich eurer meinung nach tun ausser Ölwechsel?
Ich bin euch wirklich sehr dankbar.!
Mit freundlichem Gruß
polo2007
EDIT:
Und man sagt ja das die 3 zylinder konstruktionsfehler haben, ich habe den BMD motor drin, es gibt dort ja verschiedene.
ist das der anfälligste oder ist der in ordnung, bzw was kann man zu dem motor sagen?