Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
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Themenersteller - Beiträge: 144
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Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Hallo liebe polo Gemeinde.
Kurz zu meinem Polo:
Der Polo 9N3 ist Bjhr 09/2006
Und hat aktuell 109. tkm. auf dem Buckel
54 PS Nähmaschine
Und zwar folgendes, ich habe die letzte Inspektion durchführen lassen im Dezember 2011 bei 75. tkm.
Was gemacht wurde bei der letzten Inspektion:
Ölwechsel Longlife [ Bereits erneuert]
Inspektions-Service
Zündkerzen
Luftfiltereinsatz-Wechsel
Bremsflüssigkeit [ bereits erneuert]
Innenraumfilter
Im September 2013 habe ich bei macoil 5w40 einfüllen lassen bei kilometer 95.tkm.
Ich fahre jetzt in den nächsten tagen wieder zum Ölwechsel, ist ja zeit habe jedoch zwischenzeitlich neues Öl nachgeschüttet fast einen Ganzen Liter, scheint so als hätte er das 5w40 aufgefressen.
Daher meine Frage ist 5w40 nicht das Optimale Öl für meinen Motor?
Was ist der Unterschied zwischen all den Ölen? Hab ich durch teureres Öl weniger Ölverbrauch oder Spritverbrauch?
Und ich wollte eventuell auch die Zündkerzen wechseln, ist zwar erst 35 tkm her aber ich habe mir sagen lassen, das durch neue Zündkerzen der Motorlauf ruhiger sein soll oder besser.
Welche Zündkerzen empfielt ihr die wirklich richtig gut sind? dann kann ich die bestellen beim Seyferth [autoteile-händler]
Ich habe mir sagen lassen das mein Auto mit Kette läuft, deswegen braucht er keinen neuen zahnriemen oder sonstiges stimmt´s?
Was steht noch an ?
Was kann ich meinem Auto noch gutes tun?
Ich will ihn fahren bis ultimo und da ich in den letzten 3 jahren nicht viel gemacht habe ausser Ölwechsel und querlenckerbuchsen [fangen schon wieder an langsam zu quietschen grr]
wollte ich ein wenig geld investieren.
Was soll ich eurer meinung nach tun ausser Ölwechsel?
Ich bin euch wirklich sehr dankbar.!
Mit freundlichem Gruß
polo2007
EDIT:
Und man sagt ja das die 3 zylinder konstruktionsfehler haben, ich habe den BMD motor drin, es gibt dort ja verschiedene.
ist das der anfälligste oder ist der in ordnung, bzw was kann man zu dem motor sagen?
Kurz zu meinem Polo:
Der Polo 9N3 ist Bjhr 09/2006
Und hat aktuell 109. tkm. auf dem Buckel
54 PS Nähmaschine
Und zwar folgendes, ich habe die letzte Inspektion durchführen lassen im Dezember 2011 bei 75. tkm.
Was gemacht wurde bei der letzten Inspektion:
Ölwechsel Longlife [ Bereits erneuert]
Inspektions-Service
Zündkerzen
Luftfiltereinsatz-Wechsel
Bremsflüssigkeit [ bereits erneuert]
Innenraumfilter
Im September 2013 habe ich bei macoil 5w40 einfüllen lassen bei kilometer 95.tkm.
Ich fahre jetzt in den nächsten tagen wieder zum Ölwechsel, ist ja zeit habe jedoch zwischenzeitlich neues Öl nachgeschüttet fast einen Ganzen Liter, scheint so als hätte er das 5w40 aufgefressen.
Daher meine Frage ist 5w40 nicht das Optimale Öl für meinen Motor?
Was ist der Unterschied zwischen all den Ölen? Hab ich durch teureres Öl weniger Ölverbrauch oder Spritverbrauch?
Und ich wollte eventuell auch die Zündkerzen wechseln, ist zwar erst 35 tkm her aber ich habe mir sagen lassen, das durch neue Zündkerzen der Motorlauf ruhiger sein soll oder besser.
Welche Zündkerzen empfielt ihr die wirklich richtig gut sind? dann kann ich die bestellen beim Seyferth [autoteile-händler]
Ich habe mir sagen lassen das mein Auto mit Kette läuft, deswegen braucht er keinen neuen zahnriemen oder sonstiges stimmt´s?
Was steht noch an ?
Was kann ich meinem Auto noch gutes tun?
Ich will ihn fahren bis ultimo und da ich in den letzten 3 jahren nicht viel gemacht habe ausser Ölwechsel und querlenckerbuchsen [fangen schon wieder an langsam zu quietschen grr]
wollte ich ein wenig geld investieren.
Was soll ich eurer meinung nach tun ausser Ölwechsel?
Ich bin euch wirklich sehr dankbar.!
Mit freundlichem Gruß
polo2007
EDIT:
Und man sagt ja das die 3 zylinder konstruktionsfehler haben, ich habe den BMD motor drin, es gibt dort ja verschiedene.
ist das der anfälligste oder ist der in ordnung, bzw was kann man zu dem motor sagen?
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Themenersteller - Beiträge: 144
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Keiner eine Idee was ich vorsorglich machen kann?
ich hab ihn als Neuwagen gekauft um will dem kleinen mal was gutes tun, damit ich noch lange was von ihm hab =)
ich hab ihn als Neuwagen gekauft um will dem kleinen mal was gutes tun, damit ich noch lange was von ihm hab =)
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Schau dir doch mal die Bremsen an, evtl neue Klötze.
Hast du die Bremsscheibe schonmal getauscht..?
Hast du die Bremsscheibe schonmal getauscht..?
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Papier Luftfilter durch K&N matte ersetzen.
Castrol magnatec 5w30
Lojglife Intervall auf Laufzeit umstellen
Alle 8500 - 10000 km Öl und filter ersetzen.
Und wenn dein 3 Topf lange leben soll nich als Rennmaschine nutzen mach das bei meinem schon seit dem ich den hab so und der hat schon 140000 weg
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Lojglife Intervall auf Laufzeit umstellen
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Servus!
Zu deiner "Nähmaschine" findest Du hier alles was Du an Infos brauchst:
motor-technik/1-2-6v-un-offizielle-kons ... 22125.html
Bremsen schon mal machen lassen? Wenn nicht wie gesagt mal Scheiben & Klötze checken bzw. Trommeln.
Außerdem mal unters Auto schauen, da komplette Auspuffanlage mal nach Korrosion überprüfen, Flexrohr reisst auch gerne mal aus..
Ansonsten kann ich die Luftfiltermatte von K&N auch empfehlen.
Was deinen Ölverbrauch angeht, hängt das von mehreren Faktoren ab. Wenn Du ihn ordentlich trittst und hochtourig fährst (was bei 55PS sicher der Fall sein dürfte) verbraucht er natürlich auch mehr Öl. Prinzipiell ist der eine Liter innerhalb eines Jahres aber ein relativ normaler Wert.
Beste Grüße
Zu deiner "Nähmaschine" findest Du hier alles was Du an Infos brauchst:
motor-technik/1-2-6v-un-offizielle-kons ... 22125.html
Bremsen schon mal machen lassen? Wenn nicht wie gesagt mal Scheiben & Klötze checken bzw. Trommeln.
Außerdem mal unters Auto schauen, da komplette Auspuffanlage mal nach Korrosion überprüfen, Flexrohr reisst auch gerne mal aus..
Ansonsten kann ich die Luftfiltermatte von K&N auch empfehlen.
Was deinen Ölverbrauch angeht, hängt das von mehreren Faktoren ab. Wenn Du ihn ordentlich trittst und hochtourig fährst (was bei 55PS sicher der Fall sein dürfte) verbraucht er natürlich auch mehr Öl. Prinzipiell ist der eine Liter innerhalb eines Jahres aber ein relativ normaler Wert.
Beste Grüße
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- Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Die Zündkerzen brauchst du auch nicht wechseln. Rausholen, angucken, anschleifen, wenn alles OK ist wieder rein damit.
Vorsichtig fahren hilft auch nichts. SObald du schaltest/Kupplung trittst hast du Druckunterschiede die dir den Zylinderkopf zerstören. Dein Ölverlust kann ein Hinweis sein - muss aber nicht.
Luftfilter das gleiche wie bei den Zündkerzen. Rausholen, angucken, wenn alles OK ist, kannst du den so lassen
Vorsichtig fahren hilft auch nichts. SObald du schaltest/Kupplung trittst hast du Druckunterschiede die dir den Zylinderkopf zerstören. Dein Ölverlust kann ein Hinweis sein - muss aber nicht.
Luftfilter das gleiche wie bei den Zündkerzen. Rausholen, angucken, wenn alles OK ist, kannst du den so lassen
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Themenersteller - Beiträge: 144
- Registriert: 19. Nov 2007, 12:43
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Hallo zusammen =)
Danke für die zahlreichen Antworten.
Vorne habe ich scheiben & Klötze bei Kilometer 92.000 wechseln lassen, und die trommeln bei kilometer 98.000 gewechselt.
Doch lieber 5w30 anstatt 5w40??
und was heißt longlife intervall auf laufzeit umstellen??
Und wieso sollte man eine K&N matte durch eine originale ersetzen? kann mir das jemand stichpunktartig erklären?
Ich danke euch vielmals.
Und ich hoffe noch auf zahlreiche tipp´s .
Euer
Polo2007
Danke für die zahlreichen Antworten.
Vorne habe ich scheiben & Klötze bei Kilometer 92.000 wechseln lassen, und die trommeln bei kilometer 98.000 gewechselt.
Doch lieber 5w30 anstatt 5w40??
und was heißt longlife intervall auf laufzeit umstellen??
Und wieso sollte man eine K&N matte durch eine originale ersetzen? kann mir das jemand stichpunktartig erklären?
Ich danke euch vielmals.
Und ich hoffe noch auf zahlreiche tipp´s .
Euer
Polo2007
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- Beiträge: 227
- Registriert: 20. Mär 2013, 17:52
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Den papierfilter tauschen net andersrum
Und longlife heißt Wechsel Intervalle von bis zu 25000 km... Und bringt eig nix ausser das es unnütz viel kostet
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Themenersteller - Beiträge: 144
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Im großen und ganzen empfiehlt ihr mir nur einen Ölwechsel zu machen?
was macht denn VW bei 110.000 Kilometer, bzw was ist vorgesehen?
Wenn ich schonmal dabei bin, kann ich ja auch den Papierfilter erneuern, allerdings nicht durch einen Sportfilter/matte, damit mach ich ja meinen Motor schneller kaputt, und das will ich ja vermeiden =)
Was kann/sollte ich noch erneuern ?
MfG
Polo2007
was macht denn VW bei 110.000 Kilometer, bzw was ist vorgesehen?
Wenn ich schonmal dabei bin, kann ich ja auch den Papierfilter erneuern, allerdings nicht durch einen Sportfilter/matte, damit mach ich ja meinen Motor schneller kaputt, und das will ich ja vermeiden =)
Was kann/sollte ich noch erneuern ?
MfG
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Check mal, ob alle Lampen funktionieren.
Momentan kannst du auch zum kostenlosen Lichttest zur Dekra dein Licht checken lassen.
Ansonsten, den Tankinhalt auffüllen [FACE WITH TEARS OF JOY]
Momentan kannst du auch zum kostenlosen Lichttest zur Dekra dein Licht checken lassen.
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Themenersteller - Beiträge: 144
- Registriert: 19. Nov 2007, 12:43
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Ja funktioniert alles =)
Ansonsten ist nicht´s weiteres zu tun?
Ansonsten ist nicht´s weiteres zu tun?
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Evtl die Klimanlage checken lassen und auch evtl mal den Innenraumfilter(Pollenfilter) für ein paar Euronen tauschen
Sonst fällt mir spontan auch nichts mehr ein xD
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Themenersteller - Beiträge: 144
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Ja Super =)
Das ist doch klasse.
Dann werde ich das jetzt alles in angriff nehmen.
achja, was ist besser für den motor und warum? 5w30 oder 5w40
Das ist doch klasse.
Dann werde ich das jetzt alles in angriff nehmen.
achja, was ist besser für den motor und warum? 5w30 oder 5w40
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Du suchst ja quasi nach jedem kleinen Detail, dass kaputt gehen könnte ^^
Hoffen wir mal, dass er auch noch 500tkm schafft xD
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Themenersteller - Beiträge: 144
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Ich investiere lieber jetzt ein paar Euro für verschleißteile als das ich später einen haufen geld investieren muss weil ich irgendetwas versäumt habe.
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Verständlich.
Ne schöne Politur tut dem Kleinen auch ganz gut
Die Ölfrage kann ich dir leider nicht beantworten
Ne schöne Politur tut dem Kleinen auch ganz gut
Die Ölfrage kann ich dir leider nicht beantworten
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Themenersteller - Beiträge: 144
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Ich hatte immer 5w30 longlife einfüllen lassen, hab dann letztes jahr zum ersten mal 5w40 genommen, und musste in einem jahr und 13 tkm 1 liter öl nachfüllen.
musste ich sonst nie
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Hab dieselbe Maschine, auch Bj 2006.
Habe immer 5W30 drin. Nie Probleme gehabt. Meiner hat auch erst 75tkm...
Würde mich an die Herstellerfreigaben laut Serviceheft halten
Habe immer 5W30 drin. Nie Probleme gehabt. Meiner hat auch erst 75tkm...
Würde mich an die Herstellerfreigaben laut Serviceheft halten
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
Ja hast ja recht, allerdings ist bei MacOil 5w30 und 5w40 für unser Auto freigegeben, und für das 5w30 wollten sie 90 € und für 5w40 nur 50 €.
deshalb bin ich jetzt wieder am grübeln was das richtige oder bessere für meinen begleiter seit 2006 ist =)
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Re: Was tun bei 109 tkm, was ist an der zeit?
in wiefern der Motor durch ne kN matte leidet is mir unbegreiflich... Hab meine schon über 40tkm drin und er läuft eher besser. Und castrol magnatec 5w30 kosten bei eBay ab 30€
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