Öl Fragen

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Siegi89
Beiträge: 112
Registriert: 4. Sep 2014, 19:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 29

Öl Fragen

Ungelesener Beitragvon Siegi89 » 21. Jan 2015, 14:30

Guten Tag die Damen und Herren :)

Habe da mal ein paar Fragen:

1:Mein Auto hat bei 86000 Kilometer bei Vw einen Ölwechsel bekommen (Castrol Edge 5W30) und hat jetzt 101000 Kilometer auf der Uhr.Ich wollte in nächster Zeit einen Ölwechsel machen.Und wollte euch Fragen ob es nun besser ist das selbe Öl Castrol Edge 5W30 zu verwenden oder kann ich auch umsteigen auf dieses Motoröl (Mobil 1 Esp Formula 5w-30) verwenden?Gibs da ein großen Qualitätsunterschied?

2: Zu gleich wollte ich euch Fragen ob ein Getriebeöl wechsel Sinn macht?Da man ja sagt es hält Ein Leben Lang.Nur habe ich gelesen das beim GTI das Getriebe öfters mal Probleme macht,und deshalb wollt ich mal wechseln.Und was könntet ihr mir für ein Oil empfehlen wen der wechsel den Sinn macht.

Danke für eure Hilfe.

Mfg: Björn
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Öl Fragen

Ungelesener Beitragvon Toergi » 22. Jan 2015, 11:56

Getriebeöl macht auf alle Fälle mal Sinn zu wechseln.

Mit dem Motoröl halte ich mich lieber raus. Da bekommt man von 10 verschiedenen Leuten mindestens 12 unterschiedliche Aussagen :D
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Benutzeravatar

hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Öl Fragen

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 22. Jan 2015, 18:26

Ich kann Jörg vollkommen zustimmen, trifft genau meine Meinung.

LG
Dennis


Themenersteller
Siegi89
Beiträge: 112
Registriert: 4. Sep 2014, 19:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 29

Re: Öl Fragen

Ungelesener Beitragvon Siegi89 » 22. Jan 2015, 21:32

Danke Jörg und Dennis für eure schnellen Antworten :)

Könnt ihr mir auch ein Getriebeöl Empfehlen ?

Mfg: Björn
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Pony
Beiträge: 73
Registriert: 20. Aug 2012, 12:29
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Öl Fragen

Ungelesener Beitragvon Pony » 25. Jan 2015, 14:32

Danke Jörg und Dennis für eure schnellen Antworten :)

Könnt ihr mir auch ein Getriebeöl Empfehlen ?

Mfg: Björn
Im Handbuch steht der Typ.
Als Alternative nehme ich gerne Ravenol. Für alle Arten von Ölen.
http://www.ravenol.de/home.html

Aber es gehen für mich auch alle anderen Anbieter. Hauptsache der Typ und die Spezifikation / VW Freigabe werden eingehalten.

Gruß Torsten
Live is good!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Benutzeravatar

Sersn91
Beiträge: 212
Registriert: 28. Okt 2012, 10:53
Wohnort: Mühldorf a. Inn
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 27

Re: Öl Fragen

Ungelesener Beitragvon Sersn91 » 26. Jan 2015, 12:54

Serwus,

beim Getriebeöl gibt es intern ne Rückrufaktion (Je nach Fahrgestellnummer) bei welcher gefordert wird sobald das Auto in eine VW Werkstätte kommt muss das Getriebeöl raus dann durchgespült werden und n anderes Öl rein.
Ist das bei deinem Auto schon passiert ist neben der Reserveradmulde ein zweiter Aufkleber mit ner Nummer (genaue Nummer weiß ich nicht mehr) und im Service Heft sollte das auch vermerkt sein)
Nummer kann ich noch mal nachfragen.

Bei mir wurde es noch nicht gemacht und ich Setzte mich jetzt mit VW in Verbindung da mein 2ter gang auch nicht mehr so flüssig geht.

LG
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=43&t=65205
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Siegi89
Beiträge: 112
Registriert: 4. Sep 2014, 19:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 29

Re: Öl Fragen

Ungelesener Beitragvon Siegi89 » 27. Jan 2015, 14:45

Hey Danke auch euch für die schnellen Antworten :).Ich schaue mal nach dem Aufkleber ob mein Auto davon auch betroffen ist.

Lg
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Siegi89
Beiträge: 112
Registriert: 4. Sep 2014, 19:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 29

Re: Öl Fragen

Ungelesener Beitragvon Siegi89 » 30. Jan 2015, 12:26

Könnte ich dieses ohne Probleme verwenden https://oeldepot24.de/castrol-syntrans- ... liter.html ?


Mfg: Björn
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Benutzeravatar

Sersn91
Beiträge: 212
Registriert: 28. Okt 2012, 10:53
Wohnort: Mühldorf a. Inn
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 27

Re: Öl Fragen

Ungelesener Beitragvon Sersn91 » 2. Feb 2015, 09:55

Hey. Das kann ich dir nicht sagen aber bei Öl Scheiden sich sowieso die Geister.

Lg
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=43&t=65205
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast