[9N 47kW 3Zyl Benziner] Motor-Öl nachfüllen

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Flux
Beiträge: 8
Registriert: 17. Sep 2014, 20:45

[9N 47kW 3Zyl Benziner] Motor-Öl nachfüllen

Ungelesener Beitragvon Flux » 12. Feb 2015, 23:21

Hallo,

heute leuchtete plötzich die Ölleuchte auf. Da ich immer eine Flasche im Kofferraum habe, dachte ich mir ich fülle jetzt nach. Ich besitze das Auto erst seit einem halben Jahr und habe erstmal im Handbuch nachgeschaut, was denn ggf. zu beachten sei:
[*] waagerechter Boden
[*] Nach Motor-Aus einige Minuten warten, bis sich das Öl in der Wanne gesammelt hat, um das Messergebnis nicht zu verfälschen
[*] Motor abkühlen lassen

Soweit alles für mich nachvollziehbar..

Zum Glück habe ich das Handbuch gelesen, denn irgendwo zwischendrin (naja, Seite 50 in Heft 3.2 "Rat und Tat") steht:
Vorsicht!
Bei Fahrzeugen mit 47 kW (65 PS) Benzinmotor darf der Ölstand nur bei warmem Motor gemessen werden. Andernfalls wird der Ölstand nicht korrekt gemessen - Gefahr eines Motorschadens!
Das verstehe ich jetzt nicht mehr, daher die Frage an euch, was der technische Hintergrund dazu ist?

Danke schonmal

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: [9N 47kW 3Zyl Benziner] Motor-Öl nachfüllen

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 13. Feb 2015, 09:04

Hi,

was passiert mit Öl, wenn es warm wird? Es dehnt sich aus und nimmt damit mehr Platz ein. Der Ausdehnungskoeffizient beträgt etwa 0,00095 1/°C. Bei einer Menge von 4 Liter und einem Unterschied von 80 Grad zwischen Betriebstemperatur und aktuellen Umgebungstemperaturen macht das einen Unterschied von 300 ml. Das betrifft natürlich alle Motoren und alle Hersteller, aber in den meisten Fällen wird nicht spezifiziert, ob man warm oder kalt messen soll. In der Tat kann man beobachten, dass es kalt weniger ist, aber an üblichen Peilstäben macht das nicht so extrem viel aus, da der Unterschied zwischen Min und Max meist über 500 ml sind und man das ohnehin nicht so genau einstellen kann.

Ich vermute, dass die Ölwanne bei den kleinen Dreizylindern eine sehr ungünstige Form hat, so dass bereits kleine Mengenunterschiede zu größeren Unterschieden in der Füllhöhe führen. In dem Fall muss das dann genauer definiert werden.

Wem das mit der Form nicht klar ist... überlegt euch einfach, wie sich der Füllstand einer Badewanne ändert, wenn ihr da 300 ml reinkippt und was in einem 0,5er Glas bei der gleichen Menge an Flüssigkeit passiert. So extrem ist es hier natürlich nicht, aber ich denke, dass das der Grund oder zumindest ein Teil davon ist.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: [9N 47kW 3Zyl Benziner] Motor-Öl nachfüllen

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 13. Feb 2015, 13:32

Hier wurde auch schon darüber geschrieben.

Jetzt habe ich bemerkt, dass nach der einleuchtenden Erklärung von Jan, auch der 6Ventiler
betroffen sein müsste. Schließlich ist der Motor abgesehen vom ´Kopf der Motor gleich. :-?
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Flux
Beiträge: 8
Registriert: 17. Sep 2014, 20:45

Re: [9N 47kW 3Zyl Benziner] Motor-Öl nachfüllen

Ungelesener Beitragvon Flux » 13. Feb 2015, 15:54

Danke für die Erklärung. Ich habe nun bei ca. 80 ºC nen Liter nachgefüllt. Sollte passen.


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: [9N 47kW 3Zyl Benziner] Motor-Öl nachfüllen

Ungelesener Beitragvon Toergi » 13. Feb 2015, 18:09

einen ganzen Liter ????


-sollte passen ?? Dafür ist ja so ein Peilstab da Damit es man es mal nachmessen kann....
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Flux
Beiträge: 8
Registriert: 17. Sep 2014, 20:45

Re: [9N 47kW 3Zyl Benziner] Motor-Öl nachfüllen

Ungelesener Beitragvon Flux » 15. Feb 2015, 15:38

Ja, von knapp unter Min auf knapp unter Max (bei ca. 80° C Motortemp) :wow:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste