Seite 1 von 1

Unrunder lauf nach Drosselklappen Reinigung

Verfasst: 2. Dez 2015, 23:26
von Kamseder
Hallo, ich habe ein Problem, ich hab nen 1.4er Benziner mit 75 PS

Heute haben wir Service gemacht und dabei die Drosselklappe sauber gemacht und mit VCDS neu angelernt, leider Läuft er nun total unrund, wenn man ihn startet und sofort losfährt ist alles ok, da kann man fahren wohin man will und es passiert nichts außer das die Motor und EPC leuchte leuchtet. Sobald man aber vom Gas geht und in die Leerlaufdrehzahl kommt (700-800 U/min glaub ich) dann läuft er sehr unruhig, das macht er dann so 20 Sekunden dann schnellt die Leerlauf Drehzahl auf 1100 da bleibt er dann zwar ruhig nimmt aber kein Gas mehr an, fehlercode ist:

17912 - Luftansaugsystem
P1504 - 35-10 Leck erkannt - Sporadisch

wir haben aber 0 Ahnung wo da ein leck sein soll, haben extra rumgeleuchtet und mit Spiegeln geschaut und um die Drosselklappe auch Brennbares verteilt um zu schauen ob er falsch zieht, was er aber anscheinend nicht tut. das Einzige was aufgefallen ist, dass das Teil auf dem die Drosselklappe aufliegt (Das Metallteil) einige kleine Risse hat die aber nicht durchgehen und laut meinem Mechaniker auch so klein sind das sie nicht diese Unruhe erzeugen können. Bzw. die auch schon davor da gewesen sind und es davor ja auch keine Probleme gab.

Wir haben auch die Dichtungen von der Kurbelwellenentlüftung getauscht, könnte es damit zusammen hängen?

Re: Unrunder lauf nach Drosselklappen Reinigung

Verfasst: 3. Dez 2015, 11:50
von Jan1Z
Hi,

hatte ich auch. Fehler war, dass ich nicht 100% ordentlich gereinigt hatte. Die Drosselklappe muss in BEIDE Richtungen bewegt werden. Der Ruhezustand ist nicht "zu". Wenn man reinigt, aber die Klappe nicht in Richtung zu soweit drücken kann, dass wirklich zu ist, dann glaubt das Steuergerät, dass die Klappe zu ist, es kommt aber Luft durch. Das gibt dann genau den Fehler. Kann man auch beim Anlernen gut beobachten - achtet mal auf die Zahlen in Richtung zu. Wenn man sehr gründlich reinigt und die Klappe in beide Richtungen bis zum mechanischen Anschlag bewegen kann, dann ist alles okay. Bei mir waren es knappe 2 Grad (!), die letztlich den Ausschlag gegeben haben.

Zusätzlich habe ich die Dichtung unter der Drosselklappe gewechselt, aber da die zweite Reinigung eine sichtbare Änderung der Werte am Anschlag gebracht hat, war es wohl eher das.

Viele Grüße,

Jan

Re: Unrunder lauf nach Drosselklappen Reinigung

Verfasst: 3. Dez 2015, 18:23
von Robs
Hallo,

das Problem hatte ich auch.
Es hat sich nach einiger Zeit von alleine erledigt (die Drosselklappe soll sich beim fahren selber anlernen), dann blieb noch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl.

Bei mir hat dann ein neu anlernen beim Freundlichen geholfen, seit dem keine Probleme mehr.