Luftfilter Papier oder K&N 1.4 BKY

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Luftfilter Papier oder K&N 1.4 BKY

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 7. Dez 2015, 16:25

Hallo Leute,

bei mir hat schon knapp 50.000km keiner mehr den Luftfilter gewechselt. Bei der Gelegenheit hab ich mir gedacht gleich eine K&N Filtermatte zu kaufen.

Was erhoffe ich mir davon?
Ich hoffe auf ein klein wenig kernigeren Sound der 1.4Liter Maschine. :anbeten:

Meine Fragen:
Gibts mit ner Matte auch einen (klein wenig) kernigeren Sound oder ist das nur mit nem Pilz möglich? Wenn nein, welche Papiermatte soll ich nehmen? Was kostet so eine?^^

Grüße :hurra2:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Thomas92
Beiträge: 225
Registriert: 30. Nov 2009, 19:25
Wohnort: Bad Berleburg
Alter: 31

Re: Luftfilter Papier oder K&N 1.4 BKY

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 13. Dez 2015, 14:47

Hi,

nimm die originale Mahle Papierfiltermatte und gut ist.
Alles andere ist nur Geldmacherei und schadet deinem Motor.

Es gibt dazu bereits genug Themen.

:suchfunktion:
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  


ickebinz
Beiträge: 26
Registriert: 22. Nov 2015, 22:09

Re: Luftfilter Papier oder K&N 1.4 BKY

Ungelesener Beitragvon ickebinz » 13. Dez 2015, 15:14

Bei diesem Motor schadet der K&N Luftfilter nicht , da kein LMM vorhanden ist.
M.Mn. nach ist der einzige Vorteil des K&N Filters , daß er nicht mehr gewechselt werden muss , allerdings gereinigt und geölt ... Aufgrund des Preises und des Aufwandes des reinigen und ölens würde ich auch einen namhaften Papierfilter einbauen. Eine Ansauggeräuschänderung wirst du wahrscheinlich nur aufgrund der hohen Investition feststellen ...


Themenersteller
kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Re: Luftfilter Papier oder K&N 1.4 BKY

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 13. Dez 2015, 16:08

Danke für eure Antworten.
Nuerne hat mich auch schon aufgeklärt. Ich werde mir einen aus Papier besorgen. :D

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Mac5
Beiträge: 8
Registriert: 6. Jun 2012, 14:39
Wohnort: Berlin
Alter: 56

Luftfilter Papier oder K&N 1.4 BKY

Ungelesener Beitragvon Mac5 » 15. Dez 2015, 07:16

Blödsinn, wer es noch nicht ausprobiert hat und deshalb nicht entscheiden kann, ob es was bringt oder nicht, sollte sich da besser raushalten!

Ich weiss, das es ein endloses Streitthema ist, aber das es nichts bringt, das der Sound dadurch nicht kerniger wird, oder das durch die Austauschfilter der Motor geschädigt wird ist völlig aus der Luft gegriffen, auch eine Nuerne redet Unsinn, falls er das behauptet! Fakt ist, ein K&N oder Pipercross Luftfilter haben einen wesentlich höheren Luftdurchsatz und jeder höhere Luftdurchsatz wirkt sich bei einem Turbomotor positiv auf das Ansprechverhalten aus!
Allerdings ist es bei meinem 6R TSi ein Pilz, ob das ein Unterschied zu einer Matte macht, weiß ich nicht!
Hallte den Pipercross Filter aber für besser, da er noch einen größeren Luftdurchsatz als der von K&N hat und einfacher auswaschbar ist und nicht geölt werden muss, bzw. darf!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Luftfilter Papier oder K&N 1.4 BKY

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 15. Dez 2015, 08:02

Hi,

ehe du anderen vorwirfst, Blödsinn zu posten...
Fakt ist, ein K&N oder Pipercross Luftfilter haben einen wesentlich höheren Luftdurchsatz und jeder höhere Luftdurchsatz wirkt sich bei einem Turbomotor positiv auf das Ansprechverhalten aus!
...solltest du das Posting des Fragestellers lesen. Der BKY ist ein 1.4er Saugmotor ohne Turbo. Ansonsten würde ich gerade bei Turbomotoren keine Experimente mit Luftfiltern machen. Wenn es da nämlich den Turbo (aus welchen Gründen auch immer) zerlegt, kann der Hersteller die Gewährleistung ganz schnell infolge der veränderten Luftfilterung verweigern.

Mach den Serienfilter rein und gut ist.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Mac5
Beiträge: 8
Registriert: 6. Jun 2012, 14:39
Wohnort: Berlin
Alter: 56

Luftfilter Papier oder K&N 1.4 BKY

Ungelesener Beitragvon Mac5 » 15. Dez 2015, 13:52

Mein Polo 6R ist jetzt von 60t gefahrenen km, 50t km mit einem Pipercross Austauschfilter unterwegs und hat bisher noch kein Schaden genommen! K&N und Pipercross wären schon längst Pleite, wenn vermehrt Motoren bzw. Turbolader dadurch Schaden nehmen würden!
Richtig ist, die Frage zum 1.4 Saugmotor ist damit nicht beantwortet, im Übrigen bleibe ich bei meiner Aussage, das die Leute, die es noch ausprobiert haben, nicht wissen können, welche (positiven) Veränderungen ein Austausch Luftfilter macht oder nicht!
Weshalb sollten die Motoren Schaden nehmen, der Filter soll keine Partikel durchlassen, bei möglichst hohem Luftdurchsatz, genau das machen die K&N und Pipercross Luftfilter, die Papierfilter lassen weitaus weniger Luft durch!
Wer es sich nicht traut, oder nicht will, soll es halt lassen!


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Luftfilter Papier oder K&N 1.4 BKY

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 15. Dez 2015, 14:24

Hab nen Pipercross Luftfilter, in Kombination mit der cupra Ansaugung hat der auch "Soundmäßig" (falls man das beim tdi so nennen kann) leicht was gebracht. Ist aber auch ne Bastuck Gruppe A ab Kat dran, also kein Plan ob allein der Filter was bringen würde.
Negatives kann ich bis jetzt allerdings nicht feststellen, hab ihn aber allerdings auch erst ca 10tkm drauf... Der Polo hat 212tkm drauf. Am Motor gab es insgesamt noch nie Probleme.
Das ansprechverhalten ist auch echt geil, das hab ich aber glaube ich eher blackfrosch und der inaktiven AGR zu verdanken, der Luftfilter hat da allerhöchstens das I-Tüpfelchen mit sich gebracht.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Luftfilter Papier oder K&N 1.4 BKY

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 15. Dez 2015, 16:28

Hi,
wenn vermehrt Motoren bzw. Turbolader dadurch Schaden nehmen würden
Das hat auch niemand behauptet. Schau dir mein Posting nochmal genau an. Die Kernaussage war: Wenn der Turbo (aus welchen Gründen auch immer) kaputt geht, kann es gut sein, dass der Hersteller bei einer veränderten Luftfilterung die Gewährleistung verweigert (egal, was der wirkliche Grund war).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Mac5
Beiträge: 8
Registriert: 6. Jun 2012, 14:39
Wohnort: Berlin
Alter: 56

Re: Luftfilter Papier oder K&N 1.4 BKY

Ungelesener Beitragvon Mac5 » 15. Dez 2015, 17:05

Jan, ich hab mir Dein Posting angesehen, wer Veränderungen an seinem Fahrzeug vornimmt, muss immer damit rechnen, das entweder die Betriebserlaubnis, oder zumindest Garantie Ansprüche vielleicht dadurch wegfallen, aber darum ging es in dem ursprünglichen Post ebenso wenig!
Aber ich wiederhole es nochmals, ich kenne mehrere, die in unterschiedlichsten Autos unterschiedlichster Hersteller solche Austauschfilter verbaut haben und noch niemand hat dadurch Schäden am Motor gehabt, aber in den Auto Foren werden immer von irgendwelchen Usern hartnäckig die Meinung vertreten, das die Filter nichts bringen und den Motor schädigen werden, was sie gar nicht beweisen können!
Selbst wenn durch (wahrscheinlich eher beschädigte) Austauschfilter mal ein Turbo sich zerlegt hat bei jemand, dann fahren weltweit Millionen Fahrzeuge mit Austauschfilter Millionen von Kilometern, wo nie etwas passiert ist!
Außerdem kosten solche Filter ja kein Vermögen und jeder kann es probieren, ob es ihm oder seinem Auto was bringt, aber bitte nicht alles nachplappern, nur weil man gehört, das man jemand kennt, bei dem mal blabla!


Speedpassion
Beiträge: 19
Registriert: 24. Nov 2014, 22:38
Wohnort: Hunsrück

Re: Luftfilter Papier oder K&N 1.4 BKY

Ungelesener Beitragvon Speedpassion » 15. Dez 2015, 17:44

......Fakt ist, ein K&N oder Pipercross Luftfilter haben einen wesentlich höheren Luftdurchsatz .......
Falsch!
.......aber in den Auto Foren werden immer von irgendwelchen Usern hartnäckig die Meinung vertreten, das die Filter nichts bringen und den Motor schädigen werden, was sie gar nicht beweisen können!.....
Doch dazu wurde bei den Dieselschraubern mal der Luftdurchsatz gemessen :P

warte hier:
http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=2917

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste